Autor Thema: Schnellbahn Eröffnung  (Gelesen 40429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #15 am: 03. Juni 2014, 22:58:44 »
Zu den Vorhängen: Was Wiental Donaukanal geschrieben hat, stimmt mit dem überein, was ich mich zu erinnern glaube, als Kind, das damals oft mit der Schnellbahn gefahren ist, erlebt zu haben. Damals als kleiner Zwerg in den 60er Jahren konnte ich die einzelnen Serien an Hand der Nummer noch nicht unterscheiden.

Deutlich erinnere ich mich jedoch an die Garnituren mit den Kopfstützen, die damals doch eher selten und dann immer etwas Besonderes waren. Da ich immer das Fenster öffnen und hinausschauen wollte, was die anderen Fahrgäste oft wegen des Luftzugs abgelehnt haben, waren die Kopfstützen doch ein wenig hilfreich, denn sie boten den anderen Fahrgästen Windschutz. Oft wurde mir aber das Öffnen des Fensters verwehrt.

Deshalb erinnere ich mich auch noch gut, daß ich bei Dunkelheit sehr oft unter Zuhilfenahme der Vorhänge, die ich ein wenig hervorzog und hinter die ich meinen Kopf dann verkroch, relativ gut zum Fenster hinausschauen und die Strecke beobachten konnte. Daher hätte ich jetzt auch ohne Wiental Donaukanals Anmerkung geschworen, daß die 4030.2 damals auch Vorhänge gehabt haben müssen.

Auch erinnere ich mich noch gut an das Abkuppeln der zweiten Garnitur in Floridsdorf mittels Schrauben und dann die spätere Einführung der Scharfenbergkupplung, die das Teilen eines Zuges dann deutlich verändert hat.

Damals war es mit Straßenbahnfahrkarten auch noch nicht möglich, andere als Schnellbahnzüge zu benutzen. Deshalb blieb ich in Floridsdorf nach dem Aussteigen eines Schnellbahnzuges oft noch am Bahnsteig, um die Abfertigung eines Nordbahnzuges abzuwarten. Das begann einmal damit, daß sich noch vor der Einfahrt des Zuges die großen Türen des Lastenaufzugs öffneten und ein gleisloses Flurfördermittel mit Gepäck von einem Bediensteten auf den Bahnsteig geschoben wurde. Nach dem Einfahren des mit einer Dampflok bespannten Zuges wurde das Gepäck in den Gepäckwaggon verladen und anschließend der Zug abgefertigt.

All das kann man sich heute so im Regelbetrieb in Floridsdorf gar nicht mehr vorstellen: Gepäckverladung in Floridsdorf und Dampflok inmitten des Schnellbahnbetriebs. Unten in der Kassenhalle eine große Gepäckaufgabestelle, mehrere Fahrkartenschalter, mehrere drehbare Aushangfahrpläne, separater, abgeteilter Warteraum, Bahnhofsrestauration.



Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #16 am: 03. Juni 2014, 23:04:48 »
Inzwischen habe ich auch schon feststellen können, daß zumindest die erste Serie der 4030.2 (4030.201-215) Vorhänge besaßen.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #17 am: 04. Juni 2014, 01:08:01 »
Ich hätte bezüglich Franz Jonas Platz eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht ein Foto (oder mehrere  ;)) vom "Holzbahnsteig" 5 und würde sie hier hereinstellen? Dieser war doch irgendwie einzigartig. Bei "google" habe ich leider nichts gefunden. Danke schon einmal im voraus  ^-^.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #18 am: 04. Juni 2014, 11:09:43 »
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Aber meiner Meinung nach eh besser, da die Schnellbahn sonst ihren Wert als "Schnellverkehrsmittel" doch deutlich eingebüßt hätte.
Radetzkyplatz gab es schon seit der Otto-Wagner-Zeit. Die Station wurde aber, anstatt sie zu renovieren, stillschweigend abgerissen. Wäre aber aus heutiger Sicht dennoch verzichtbar. Um die Station Strandbäder ist es schade, zumindest während des Donauinselfestes.

Den "Wert als Schnellverkehrsmittel" verringert die S-Bahn aber leider selber, dank elendslanger Stationsabfertigungszeiten und Beschleunigungswerte. Würde man die Schnellbahn zumindest im Kernbereich U-Bahn-mäßig betreiben und abfertigen, könnte man der Bahn durchaus eine Hand voll zusätzlicher Stationen spendieren und die Reisezeit dennoch kürzer als heute halten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #19 am: 04. Juni 2014, 12:58:38 »

@ Conducteur:
Danke für deine Eindrücke und Erinnerungen an die Schnellbahn der 60er-Jahre!
Da kann ich mich (der ich ja doch erst ein Eck später geboren wurde), doch ein wenig in die Zeit hineinversetzen.  :up:
Zu meiner Zeit waren die 4030er die meiste Zeit auf der S7 im Einsatz. Das war immer etwas Besonderes, wenn es mal raus zum Flughafen ging und ich mit diesen damals schon recht antiquiert wirkenden Zügen fahren konnte.

Das Foto zeigt entweder einen 4030.0 oder, falls es tatsächlich eine Schnellbahngarnitur sein sollte, einen der vier 4030.1. Die 4030.2 hatten nämlich bei ihrer Lieferung nur Sitze mit normalen Rückenlehnen ohne Kopfstützen. Erst viele Jahre später erhielten sie Aufsätze mit Kopfstützen.

Ah, also sahen doch nicht alle 4030er im Innenraum so aus, wie auf dem abgebildeten Foto!
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4, außer, dass sie zu ihrem Ende eher nicht in Wien stationiert waren. Weiß jemand, ob diese Wägen bis zu ihrem Ausscheiden diese Sitzplatzgestaltung hatten?



moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #20 am: 04. Juni 2014, 13:15:42 »
Zu meiner Zeit waren die 4030er die meiste Zeit auf der S7 im Einsatz. Das war immer etwas Besonderes, wenn es mal raus zum Flughafen ging und ich mit diesen damals schon recht antiquiert wirkenden Zügen fahren konnte.
Ja, das war wirklich eine Zeitreise! Nicht nur die Züge, sondern auch die Bahnstrecke! Da ist man noch oberirdisch durch die Gstätten des ehemaligen Aspangbahnhof gefahren (angeblich gab es dort noch einen Kilometerstein der WSB - Wien-Saloniki-Bahn), dann der Schrankenübergang mit der Blamauerstraße, dann die Haltestelle Simmering-Aspangbahn irgendwo in Nebraska und die Wiesenhalte Zentralfriedhof und Zentralfriedhof-Kledering nicht zu vergessen. Und wann wurde die Haltestelle Mannswörth neu eröffnet? Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ist auch schon wieder ein Zeitl her... das letzte Mal bin ich dort gefahren, als ich nach Frankreich geflogen bin, Februar 1998. Der Radiowecker hat mich an dem Tag mit der Nachricht aufgeweckt, dass Falco gestorben ist. Zur Zeitreise hätte noch gepasst, wenn ich dann in eine 727 oder DC-9 eingestiegen wäre (war leider ein A320).  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #21 am: 04. Juni 2014, 14:26:55 »
Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ach, die war das? Ich hatte eine Haltestelle mit Firmennamen immer im Hinterkopf, dachte aber, die wäre nur temporär gewesen, da ich sie nur ein einziges Mal wahrgenommen habe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #22 am: 04. Juni 2014, 14:40:21 »
Ich erinnere mich noch an den Schiebeschranken am Bahnübergang Grillgasse, der ist auf Schienen gelaufen und war noch ein Überbleibsel der Aspang Bahn. Zuletzt war er im alten Technischen Museum ausgestellt und dürfte jetzt vermutlich >irrtümlich< verschrottet worden sein.
WSB Hektometersteine konnt man entlang der einstigen Aspangbahn immer wieder finden.

Noch eine kleine Bösartigkeit von damals: Die Lokführer der herkömmlichen Zugförderung haben ihre Kollegen von der Schnellbahn geringschätzig als "Tramwayer" oder "Tramwayfahrer" bezeichnet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #23 am: 04. Juni 2014, 14:44:17 »
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #24 am: 04. Juni 2014, 15:04:24 »
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.

Ich glaube, er meint 4030.01-4030.04, also die Serie 4030.0.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #25 am: 04. Juni 2014, 15:14:36 »
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.

Ich glaube, er meint 4030.01-4030.04, also die Serie 4030.0.
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach also nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #26 am: 04. Juni 2014, 15:30:31 »
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Aus der Zeitschrift "Eisenbahn 2/1962":

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #27 am: 04. Juni 2014, 15:39:30 »
Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Das ergäbe deutlich mehr Sinn. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #28 am: 04. Juni 2014, 15:50:57 »
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Ja, oder die 4130.01-04 (Transalpin), über die es tatsächlich nur sehr wenig im Internet gibt. So hätte mich z.B. die Inneneinrichtung dieser Wagen interessiert und auch, warum zwei Zwischenwagen als 7130.101 und 7130.102 bezeichnet wurden anstatt als 7130.07 und 7130.08.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #29 am: 04. Juni 2014, 15:59:46 »
Gute Frage, wenn's von jeder Sorte vier Wagen gäbe, fielen mir einige Erklärungen ein, aber so verstehe ich das auch nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.