Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 308881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 71
« Antwort #825 am: 05. Juni 2023, 05:33:09 »
Offensichtlich noch sehr neu, und noch ganz ohne "Hängebauch".
An den D kann ich mich überhaupt nicht erinnern; die D1 hingegen habe ich in der Währinger Straße sehr oft gesehen und gelegentlich auch benützt. Die Absicherung in den Gelenken innen mit den "Teleskop-Stangen" hat mich damals sehr fasziniert.
Ich vermute, dass der D 4301 mit den zwei Türen ganz hinten (im Gegensatz zu dreien bei den D1 nicht weiter aufgefallen sein wird.

Aber was meinst Du mit "Absicherung in den Gelenken"?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 71
« Antwort #826 am: 05. Juni 2023, 09:53:47 »
Ich vermute, dass der D 4301 mit den zwei Türen ganz hinten (im Gegensatz zu dreien bei den D1 nicht weiter aufgefallen sein wird.

Und ich vermute, dass der D als Prototyp mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb verbracht hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 71
« Antwort #827 am: 05. Juni 2023, 10:46:17 »
An den D kann ich mich überhaupt nicht erinnern; die D1 hingegen habe ich in der Währinger Straße sehr oft gesehen und gelegentlich auch benützt. Die Absicherung in den Gelenken innen mit den "Teleskop-Stangen" hat mich damals sehr fasziniert.
Ich vermute, dass der D 4301 mit den zwei Türen ganz hinten (im Gegensatz zu dreien bei den D1 nicht weiter aufgefallen sein wird.

Aber was meinst Du mit "Absicherung in den Gelenken"?

Bewusst kenne ich den 4301 nur von Fotos. Von vorne gesehen könnte es sein, dass er mir nicht aufgefallen ist; das Heck war aber doch deutlich anders, nämlich viel runder als das der D1. (Deren Heck hatte zwar 3 Türen wie damals C1, cx E(1) und F, war aber viel "gerader".) Mein Blick für solche Dinge war auch in jungen Jahren bereits hinreichend "geeicht". Insofern könnte die Vermutung von @MK zutreffen:
Und ich vermute, dass der D als Prototyp mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb verbracht hat.

Die Gelenke in den D1 waren ganz anders konstruiert als die der E(1); um die Fahrgäste von den beweglichen Wänden fernzuhalten, gab es waagrechte Teleskop-Stangen, deren Enden (mit Gummi-Elementen) seitlich beweglich befestigt waren und sich in den Bögen zusammen- oder auseinanderschoben. Ich weiß nicht, ob diese Stangen ursprünglich vorhanden und dann ausgebaut oder umgekehrt ursprünglich nicht vorhanden und nachträglich ergänzt wurden. In diesem Beitrag sieht man im vierten Bild rechts solch eine Stange schräg herunterhängen, weil sie sich offensichtlich aus dem im Vordergrund sichtbaren Befestigungselement gelöst hatte. Diese leere Halterung sieht man auch im letzten Bild links. (Auf der Gegenseite gibt es diese Stange aber nicht.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #828 am: 05. Juni 2023, 11:44:13 »
weil mir das häufiger auffällt: Hat man damals manchmal mit Grünfilter gearbeitet, um das Rot der Tramway so dunkel zu bekommen? Wollte man extra harten Kontrast?
Sieht halt recht elegant aus. Ich mache das eigentlich auch ganz gerne. Kann aber auch sein, dass die Filme eine schlechtere Rotempfindlichkeit hatten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 71
« Antwort #829 am: 05. Juni 2023, 12:07:02 »
Die Gelenke in den D1 waren ganz anders konstruiert als die der E(1);
Die Dx hatten Doppelgelenke.

Einmal war ein Bub am 9er bei der Kurve in der Herbststraße mit dem Kopf eingeklemmt. Großes Geschrei, der Fahrer hielt an, hat geschaut was los ist und weil er mit dem Gelenk schon in die gerade Strecke kam, ist er langsam weiter gefahren und der Bub war befreit. Heute wären alle Fahrzeuge dieses Typs abgestellt worden bis zur Verbesserung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #830 am: 05. Juni 2023, 12:29:21 »
Und ich vermute, dass der D als Prototyp mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb verbracht hat.

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 71
« Antwort #831 am: 05. Juni 2023, 12:49:23 »
Ich hab immer auf die Nummern geschaut und hab mich gefreut, daß ich ihn auch einmal fotografieren konnte.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linie 71
« Antwort #832 am: 05. Juni 2023, 13:37:21 »
Und ich vermute, dass der D als Prototyp mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb verbracht hat.

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Einerseits, dass dies auch für andere Prototypen galt, die eine neue Konstruktion verwirklichten (C, E 4401 und 4402, A 1 und B 601), und andererseits, dass man keine weiteren D, sondern D1 gebaut hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #833 am: 05. Juni 2023, 18:10:45 »
Einerseits, dass dies auch für andere Prototypen galt, die eine neue Konstruktion verwirklichten (C, E 4401 und 4402, A 1 und B 601), und andererseits, dass man keine weiteren D, sondern D1 gebaut hat.

Naja, natürlich wird es am Anfang Probefahrten und sicher auch die eine oder andere Nachjustierung gegeben haben, das ist ja ganz normal. Aber "mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb" kommt mir doch ein wenig übertrieben vor.

Die Tatsache, dass man statt D D1 gebaut hat, führe ich auf den damals in Mode gekommenen Fahrgastfluss zurück. Abgesehen vom anderen Heck gab es zwischen D und D1 ja sonst keinen Unterschied, oder täusche ich mich da?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 71
« Antwort #834 am: 05. Juni 2023, 18:44:38 »
Abgesehen vom anderen Heck gab es zwischen D und D1 ja sonst keinen Unterschied, oder täusche ich mich da?
Beim D konnte der Fahrschalter auch per Kurbel bedient werden. Außerdem waren die fensterseitigen Fenster des Mittelteils unterschiedlich groß.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #835 am: 05. Juni 2023, 18:47:36 »
Abgesehen vom anderen Heck gab es zwischen D und D1 ja sonst keinen Unterschied, oder täusche ich mich da?
Beim D konnte der Fahrschalter auch per Kurbel bedient werden. Außerdem waren die fensterseitigen Fenster des Mittelteils unterschiedlich groß.

OK, aber in der Fahrzeugtechnik gab es zwischen Prototyp und Serienwagen keinen Unterschied? Hatten die Serienwagen andere Fahrschalter?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 71
« Antwort #836 am: 05. Juni 2023, 19:14:38 »
OK, aber in der Fahrzeugtechnik gab es zwischen Prototyp und Serienwagen keinen Unterschied? Hatten die Serienwagen andere Fahrschalter?
Das Wiki hat zu beiden Baureihen recht informative Artikel. Da steht jedenfalls mehr drin, als ich ad hoc weiß. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie 71
« Antwort #837 am: 05. Juni 2023, 19:19:12 »
Abgesehen vom anderen Heck gab es zwischen D und D1 ja sonst keinen Unterschied, oder täusche ich mich da?
Beim D konnte der Fahrschalter auch per Kurbel bedient werden. Außerdem waren die fensterseitigen Fenster des Mittelteils unterschiedlich groß.

OK, aber in der Fahrzeugtechnik gab es zwischen Prototyp und Serienwagen keinen Unterschied? Hatten die Serienwagen andere Fahrschalter?
Hab eben beim Thread der Typen D/D1 durchgestöbert und bin auf folgende Fotos gestoßen:
D1 4310
D 4301

Hoffentlich hilft das weiter.

Zu den unterschiedlichen Größen der Fenster im Mittelteil, auf der Fensterseite, vom D 4301:
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #838 am: 12. Juni 2023, 09:27:54 »
K 2352 + c3 1192 in St. Marx (Foto: Otmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 26.10.1963). Es gab wegen starken Fahrgastandrangs eine Verzögerung beim Abfertigen des Beiwagens, was vom Zugsführer und einem Revisor beobachtet wird.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #839 am: 16. Juni 2023, 09:52:26 »
K 2447 + u1 (u2) + u1 (u2) wartet 1937 beim Zentralfriedhof 3. Tor auf die Abfahrt (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). K 2447 hatte noch den originalen Altkasten mit Scheuerleiste ohne verstärkte Dachkränze bei den Plattformen. K 2447 erhielt erst im Dezember 1938 in der HW Klapptüren und im Zuge einer Kastenreparatur in der HW per 25.11.1940 runde Seitenwände und verstärkte Dachkränze.

LG nord22