An den D kann ich mich überhaupt nicht erinnern; die D1 hingegen habe ich in der Währinger Straße sehr oft gesehen und gelegentlich auch benützt. Die Absicherung in den Gelenken innen mit den "Teleskop-Stangen" hat mich damals sehr fasziniert.
Ich vermute, dass der D 4301 mit den zwei Türen ganz hinten (im Gegensatz zu dreien bei den D1 nicht weiter aufgefallen sein wird.
Aber was meinst Du mit "Absicherung in den Gelenken"?
Bewusst kenne ich den 4301 nur von Fotos. Von vorne gesehen könnte es sein, dass er mir nicht aufgefallen ist; das Heck war aber doch deutlich anders, nämlich viel runder als das der D
1. (Deren Heck hatte zwar 3 Türen wie damals C
1, c
x E
(1) und F, war aber viel "gerader".) Mein Blick für solche Dinge war auch in jungen Jahren bereits hinreichend "geeicht". Insofern könnte die Vermutung von @MK zutreffen:
Und ich vermute, dass der D als Prototyp mehr Zeit in der HW als im Fahrgastbetrieb verbracht hat.
Die Gelenke in den D
1 waren ganz anders konstruiert als die der E
(1); um die Fahrgäste von den beweglichen Wänden fernzuhalten, gab es waagrechte Teleskop-Stangen, deren Enden (mit Gummi-Elementen) seitlich beweglich befestigt waren und sich in den Bögen zusammen- oder auseinanderschoben. Ich weiß nicht, ob diese Stangen ursprünglich vorhanden und dann ausgebaut oder umgekehrt ursprünglich nicht vorhanden und nachträglich ergänzt wurden. In
diesem Beitrag sieht man im vierten Bild rechts solch eine Stange schräg herunterhängen, weil sie sich offensichtlich aus dem im Vordergrund sichtbaren Befestigungselement gelöst hatte. Diese leere Halterung sieht man auch im letzten Bild links. (Auf der Gegenseite gibt es diese Stange aber nicht.)