Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #150 am: 30. März 2014, 18:14:17 »
Zwei historische Farbaufnahmen vom legendären Einsatz der C1 + c1 auf der Linie 71:
* C1 137 + c1 1537 am Schwarzenbergplatz im Juli 1969 (Foto: H. Liljewall).
* C1 159 + c1 beim Einfahren in die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor 1965 (Foto: jhm 0284)

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #151 am: 31. März 2014, 12:12:56 »
Hihi, das erste Bild gefällt mir irgendwie - mit der Kleinen und dem 190er Merz'l am linken Bildrand.  :))

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #152 am: 31. März 2014, 13:47:17 »
Hihi, das erste Bild gefällt mir irgendwie - mit der Kleinen und dem 190er Merz'l am linken Bildrand.  :))
Sic transit gloria mundi! Die "Kleine" ist vermutlich heute längst Großmutter und der "Merz'l" längst im Hochofen gelandet und wiederaufbereitet worden. Mein Gott, 1969 war ich auch noch knusprig!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Linie 71
« Antwort #153 am: 31. März 2014, 17:12:51 »
Auch der C1 137 (ausgemustert am 27.02.1981) ist längst in einem Hochofen verwertet worden. ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 71
« Antwort #154 am: 31. März 2014, 18:12:15 »
Das Auto kann durchaus schon mehrfach durch den Hochofen gegangen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Linie 71
« Antwort #155 am: 31. März 2014, 18:52:40 »
Hihi, das erste Bild gefällt mir irgendwie - mit der Kleinen und dem 190er Merz'l am linken Bildrand.  :))
Sic transit gloria mundi! Die "Kleine" ist vermutlich heute längst Großmutter und der "Merz'l" längst im Hochofen gelandet und wiederaufbereitet worden. Mein Gott, 1969 war ich auch noch knusprig!
Knackig bin ich jetzt auch noch  :D :D :D

Weil es knackt immer so in den Gelenken  ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #156 am: 13. April 2014, 20:54:13 »
Im Juni 1985 wurde E1 4746 + c2 an der Kreuzung Rennweg/ Ungargasse aufgenommen (Foto: A. Gavillet). E1 4746 wurde per 28.06.2011 ausgemustert und nach Kattowitz verkauft.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #157 am: 16. April 2014, 18:43:57 »
E1 4746 + c2
Ich würde auf 1046 tippen, könnte aber auch 1048 sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 71
« Antwort #158 am: 16. April 2014, 19:04:34 »
Im April 1960 war der Prototyp E 4401 am 71er unterwegs (Fotos: Othmar Bamer). Der Scherenstromabnehmer SS 53/ 58 wurde schon im Oktober 1960 gegen einen Halbscherenstromabnehmer HS 60 getauscht. Im Vergleich zu den 1960 eingesetzten Wagentypen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war der E eine futuristische hochmoderne Straßenbahn mit traumhaftem Fahrkomfort!

LG nord22
Mit dem Scherenstromabnehmer und dem Zierspitz sieht das ja richtig gut aus :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #159 am: 19. April 2014, 10:31:37 »
Im Juli 1977 wurde C1 121 + c1 1521 in der Anfangshaltestelle der Linie 71 am Schubertring aufgenommen (Foto: Marco Moerland). C1 121 wurde erst per 23.12.1996 ausgemustert und nach Sarajevo abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #160 am: 05. Juni 2014, 22:12:02 »
Die Totalwerbung für Ford Hinteregger auf C1 158 war sehr auffällig. Kurt Rasmussen fotografierte im Mai 1976 die Begegnung von C1 107 und C1 158 auf der Simmeringer Hauptstraße. C1 158 war der einzige C1 mit Totalwerbung (von 1974 - 1977).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #161 am: 06. Juni 2014, 04:56:42 »
Die Totalwerbung für Ford Hinteregger auf C1 158 war sehr auffällig.

Das stimmt. Willkommen in den 70er-Jahren.  :D
Der 4730 hatte mWn die gleiche Werbung. Irgendwo im Netz hab ich mal ein recht stimmungsvolles Bild als B-Wagen auf der alten Reichsbrücke gesehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 71
« Antwort #162 am: 13. Juli 2014, 21:19:21 »
Im Juli 1975 wurde die Begegnung von zwei C1 mit Zierspitz von Kurt Rasmussen am Schwarzenbergplatz aufgenommen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #163 am: 14. Juli 2014, 00:39:26 »
Wirkt das nur so, oder fehlt da das Eckhaus Schwarzenbergplatz/Lothringerstraße? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Linie 71
« Antwort #164 am: 14. Juli 2014, 00:53:23 »
Wirkt das nur so, oder fehlt da das Eckhaus Schwarzenbergplatz/Lothringerstraße? ???

Ja klar, die ehemalige Reichsbahndirektion wurde im Krieg ausradiert, das heutige Haus ist Jahrzehnte später (in den 80ern) als Betonfassade mit modernem Innenleben neu aufgestellt worden. War damals in Architektenkreisen eine ausführliche Diskussion, ob diese "Antiquitätenfälschung" richtig ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at