Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 71
« Antwort #195 am: 17. Juli 2014, 11:25:31 »
Zitat
Das Benutzen der Dachsitze war Frauen aus Sittlichkeitsgründen behördlich untersagt ....

..was offensichtlich nicht sonderlich ernsthaft exekutiert wurde ;-)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 71
« Antwort #196 am: 20. September 2014, 20:13:33 »
K.Rasmussen konnte den 71er noch fotografieren, als er einfach in die Innenstadt fuhr.
Heute würden die Straßenbahnen in der Innenstadt vielleicht für Verkehrsberuhigung sorgen.
Ist aber nur Spekulation. So wie es um die Wiener Tram derzeit steht......
Bis September 1989 durften die C1 dann noch Personal und Fahrgäste  "beglücken".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 71
« Antwort #197 am: 22. September 2014, 17:19:36 »
Bis September 1989 durften die C1 dann noch Personal und Fahrgäste  "beglücken".

Am 71er. Am 46er durften sie noch bis Dezember 1996 Fahrgäste beglücken, auf derselben Linie übrigens, auf der sie es 41 Jahre vorher erstmals taten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #198 am: 04. Oktober 2014, 07:59:50 »
1976 warten C1 119, 110 und 114 am Bahnhof SIM auf weitere Einsätze am 71er (Foto: A. Gavillet).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 71
« Antwort #199 am: 04. Oktober 2014, 09:52:18 »
Und die M-Garnitur steht nur zum Spaß rum?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #200 am: 04. Oktober 2014, 11:30:38 »
Ineressant ist auch, daß es damals den Gleisbogen von der Bahnhofschleife Richtung Zentralfriedhof noch nicht gab.
Weiters: was wurde an den Haken rechts von Tür 1 beim 119 angebracht? (Schaffnerloser BW 1976 bei einer C1-Garnitur?)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 71
« Antwort #201 am: 04. Oktober 2014, 11:57:06 »
(Schaffnerloser BW 1976 bei einer C1-Garnitur?)
Ja, wie etwa auf dem Gleis links neben der M-Garnitur zu sehen. ;D ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

SIM

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Linie 71
« Antwort #202 am: 04. Oktober 2014, 12:10:58 »
Die Verzweigungsweiche zum Gleisbogen in Richtung Stadtauswärts (Zentralfriedhof) befindet sich auf höhe der Hallentore. Der Gleisbogen verläuft links außerhalb des Bildrandes.

Bildquelle: http://sonderfahrten.riedling.at/2009-06-11/simmering.html
Erst wenn die letzte Tramway gefahren ist, erst wenn die letzte Oberleitung entfernt wurde, erst wenn das letzte Gleis aus der Straße gerissen wurde, erst dann wird der Wiener merken, dass Tram fahren schöner ist, als U-Bahn fahren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #203 am: 04. Oktober 2014, 12:56:48 »
(Schaffnerloser BW 1976 bei einer C1-Garnitur?)
Ja, wie etwa auf dem Gleis links neben der M-Garnitur zu sehen. ;D ;)

Die Verzweigungsweiche zum Gleisbogen in Richtung Stadtauswärts (Zentralfriedhof) befindet sich auf höhe der Hallentore. Der Gleisbogen verläuft links außerhalb des Bildrandes.

Alles schön und richtig, nur gab es zum Aufnahmezeitpunkt die Bugtafeln an den Triebwagen nicht mehr und die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof noch nicht.

SIM

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Linie 71
« Antwort #204 am: 04. Oktober 2014, 13:10:31 »
(Schaffnerloser BW 1976 bei einer C1-Garnitur?)
Ja, wie etwa auf dem Gleis links neben der M-Garnitur zu sehen. ;D ;)

Die Verzweigungsweiche zum Gleisbogen in Richtung Stadtauswärts (Zentralfriedhof) befindet sich auf höhe der Hallentore. Der Gleisbogen verläuft links außerhalb des Bildrandes.

Alles schön und richtig, nur gab es zum Aufnahmezeitpunkt die Bugtafeln an den Triebwagen nicht mehr und die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof noch nicht.


Wann wurde dann die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof errichtet?

Erst wenn die letzte Tramway gefahren ist, erst wenn die letzte Oberleitung entfernt wurde, erst wenn das letzte Gleis aus der Straße gerissen wurde, erst dann wird der Wiener merken, dass Tram fahren schöner ist, als U-Bahn fahren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #205 am: 04. Oktober 2014, 13:20:26 »
Wann wurde dann die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof errichtet?

Die Schleifenausfahrt stadtauswärts wurde am 12. Dezember 1983 in Betrieb genommen.

SIM

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Linie 71
« Antwort #206 am: 04. Oktober 2014, 13:39:12 »
Wann wurde dann die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof errichtet?

Die Schleifenausfahrt stadtauswärts wurde am 12. Dezember 1983 in Betrieb genommen.

Danke Revisor wieder was dazu gelernt :up:
Erst wenn die letzte Tramway gefahren ist, erst wenn die letzte Oberleitung entfernt wurde, erst wenn das letzte Gleis aus der Straße gerissen wurde, erst dann wird der Wiener merken, dass Tram fahren schöner ist, als U-Bahn fahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71
« Antwort #207 am: 04. Oktober 2014, 20:56:36 »
Wann wurde dann die Schleifenausfahrt Richtung Zentralfriedhof errichtet?

Die Schleifenausfahrt stadtauswärts wurde am 12. Dezember 1983 in Betrieb genommen.

Danke Revisor wieder was dazu gelernt :up:

Das hättest auch im Wiki gefunden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 71
« Antwort #208 am: 24. Oktober 2014, 21:04:34 »
1970 wurde C1 159 + c1 am Schwarzenbergplatz aufgenommen (Foto: H. Graalman). 15 Jahre nach dem Ende der Besatzungszeit wurde die Dachreklame für "RUSSISCH LEDER" schon etwas entspannter gesehen, obwohl der Zug gerade in der Nähe des im Volksmund als "Plünderer- und Vergewaltigerdenkmal" bezeichneten Monuments vorbeifährt.

LG nord22

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 71
« Antwort #209 am: 24. Oktober 2014, 21:29:22 »
1970 wurde C1 159 + c1 am Schwarzenbergplatz aufgenommen (Foto: H. Graalman). 15 Jahre nach dem Ende der Besatzungszeit wurde die Dachreklame für "RUSSISCH LEDER" schon etwas entspannter gesehen, obwohl der Zug gerade in der Nähe des im Volksmund als "Plünderer- und Vergewaltigerdenkmal" bezeichneten Monuments vorbeifährt.

LG nord22

Der C1 150 hatte doch ein anderes Schaltwerk als  102-158 ?