Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311703 mal)

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106er

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Re: Linie 71
« Antwort #465 am: 27. September 2016, 10:54:41 »
Frage an die Zeitzeugen:
War damals bereits klar, dass die M das Jahr 1979 im Linienbetrieb nicht mehr erleben würden?

Schon, da sie sukzessive von ihren letzten Einsatzgebieten verschwanden. Ich bin damals sooft wie nur möglich mitgefahren ...   :-\

Dazu noch ein Anekdötchen: nach Einziehen der letzten M-Zweiwagenzüge in den Bahnhof Erdberg am 2.11.1978 wurden die Signalscheiben, Brustwandtafeln und das Innenbesteck abgeräumt und in einer Scheibtruhe für jedermann ersichtlich abgestellt. Auf meine Frage an den Verschub, ob da ein Erinnerungsstück dabei wäre, war die Antwort: "Jetzt nimma, oba ihr hättat's ja einekumma kenna und wos mitnehma, mia hätt'n eh nix g'sehn ...;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #466 am: 27. September 2016, 15:20:03 »
Dazu noch ein Anekdötchen: nach Einziehen der letzten M-Zweiwagenzüge in den Bahnhof Erdberg am 2.11.1978 wurden die Signalscheiben, Brustwandtafeln und das Innenbesteck abgeräumt und in einer Scheibtruhe für jedermann ersichtlich abgestellt. Auf meine Frage an den Verschub, ob da ein Erinnerungsstück dabei wäre, war die Antwort: "Jetzt nimma, oba ihr hättat's ja einekumma kenna und wos mitnehma, mia hätt'n eh nix g'sehn ...;)

Was mich einigermaßen wundert, denn abgesehen von den Brustwandtafeln wurde das Besteckmaterial ja noch weiter verwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

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Re: Linie 71
« Antwort #467 am: 27. September 2016, 22:38:16 »
Dazu noch ein Anekdötchen: nach Einziehen der letzten M-Zweiwagenzüge in den Bahnhof Erdberg am 2.11.1978 wurden die Signalscheiben, Brustwandtafeln und das Innenbesteck abgeräumt und in einer Scheibtruhe für jedermann ersichtlich abgestellt. Auf meine Frage an den Verschub, ob da ein Erinnerungsstück dabei wäre, war die Antwort: "Jetzt nimma, oba ihr hättat's ja einekumma kenna und wos mitnehma, mia hätt'n eh nix g'sehn ...;)

Was mich einigermaßen wundert, denn abgesehen von den Brustwandtafeln wurde das Besteckmaterial ja noch weiter verwendet.
Naja, das Gehirn betrügt doch oftmals seinen Benutzer: die Scheibtruhen mit den Brustwandtafeln sehe ich heute noch vor mir, trotzdem waren die M-Züge nach dieser Aktion irgendwie "nackt" ...  :-\
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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #468 am: 03. Oktober 2016, 08:08:56 »
M 4081 + m3 5276 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße (Foto: Robert Hergett, 02.11.1978).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #469 am: 05. Oktober 2016, 10:11:36 »
C1 155 + c1 1555 am Schwarzenbergplatz (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 71
« Antwort #470 am: 05. Oktober 2016, 10:24:41 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.
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Re: Linie 71
« Antwort #471 am: 05. Oktober 2016, 10:36:16 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 71
« Antwort #472 am: 05. Oktober 2016, 10:41:08 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Hab' ich mich also nicht getäuscht. Danke für die Info.
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Re: Linie 71
« Antwort #473 am: 05. Oktober 2016, 13:50:20 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Hab' ich mich also nicht getäuscht. Danke für die Info.

Wobei man aber sagen muß, daß später, als die Ausmusterungen begannen, auch immer häufiger ungleiche (unpassende) Wagenzusammenstellungen vorgekommen sind.

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Re: Linie 71
« Antwort #474 am: 05. Oktober 2016, 14:01:49 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Hab' ich mich also nicht getäuscht. Danke für die Info.

Wobei man aber sagen muß, daß später, als die Ausmusterungen begannen, auch immer häufiger ungleiche (unpassende) Wagenzusammenstellungen vorgekommen sind.

Natürlich, es ging ja nicht anders. Bei den E2+c5 werden meistens die passenden Fahrzeuge ebenfalls zusammengekuppelt, nur gibt es hier halt auch eine Hand voll Beiwägen, die nicht ins Schema der Triebwägen passt. Auch bei den E1 hat so mancher Bahnhof darauf geachtet, dass nach Möglichkeit passende Beiwägen gekuppelt sind. So hatte beispielsweise WÄR/GTL die passenden c3 zu seinen E1 (4461+1161 etc.), in BRG bemühte man sich früher um das Übereinstimmen der letzten Ziffer (4682+1212). Auch die Hernalser c4 waren meistens mit den passenden E1 gekuppelt (4858+1358), da spielte freilich die Broseausrüstung eine Rolle.
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Re: Linie 71
« Antwort #475 am: 06. Oktober 2016, 06:13:25 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Hab' ich mich also nicht getäuscht. Danke für die Info.

Hatten die c1 zum Schluss nicht auch 18xx-Nummern, da ja damals bereits die Auslieferung der c5 begann, die haben ja die Nummernkreise 14xx und ein paar dann noch 15xx.?
Lg Helmut

diogenes

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Re: Linie 71
« Antwort #476 am: 06. Oktober 2016, 06:42:19 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8 ), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.
Hab' ich mich also nicht getäuscht. Danke für die Info.

Hatten die c1 zum Schluss nicht auch 18xx-Nummern, da ja damals bereits die Auslieferung der c5 begann, die haben ja die Nummernkreise 14xx und ein paar dann noch 15xx.?
95Bs Post hat zwar einen Achter und eine schließende Klammer, aber die Zeichnkombo wurde von der Forensoftware offensichtlich als Emoticon interpretiert: 8) :) Ich hab' in diesem Post hier das Zitat um einen Abstand erweitert, und jetzt ... :up:
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Re: Linie 71
« Antwort #477 am: 06. Oktober 2016, 08:43:04 »
95Bs Post hat zwar einen Achter und eine schließende Klammer, aber die Zeichnkombo wurde von der Forensoftware offensichtlich als Emoticon interpretiert: 8) :)

Erwischt, da habe ich das Posting nach dem Abschicken einfach nicht mehr angeschaut. :))
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Re: Linie 71
« Antwort #478 am: 07. Oktober 2016, 13:23:34 »
Ich frag' mich gerade, ob diese Gespanne aus C1 1XX und c1 15XX, wobei XX jeweils die selbe Zahld sind, normal waren.

Da die C1+c1 jeweils als ganze Züge und somit in gleicher Stückzahl beschafft wurden (102+1x02 bis 159+1x59, x wechselte im Lauf der Jahrzehnte von 2 auf 5 und später von 5 auf 8), war es normal, dass die Nummern passend gekuppelt wurden.

Mit einer Ausnahme - nachdem der bereits für schaffnerlosen Einsatz umgebaute Triebwagen 154 1983 bei einem Unfall so schwer beschädigt wurde, dass eine Ausmusterung unumgänglich war, wurde ab dann der ebenfalls derart umgebaute 122 mit dem 1554 gekuppelt. Dessen Beiwagen, 1522, war nicht mehr auf schaffnerlos umgebaut und bereits 1980 ausgemustert worden. Ansonsten waren die Wagen, von den letzten Betriebsmonaten abgesehen, durchgängig mit passenden Nummern gekuppelt.

Auch 123 wurde für schaffnerlosen Einsatz adaptiert, aber 1523 nicht. Man hatte aus der Sache mit 116/1516 gelernt und wollte zwei Triebwagen in Reserve haben. Der 123 wurde dann auch immer verwendet, wenn ein anderer Triebwagen HU hatte. 122 hingegen blieb fix mit 1554/1854 zusammen.
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Re: Linie 71
« Antwort #479 am: 08. Oktober 2016, 19:50:15 »
C1 120 + c1 1520 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Gattergasse (Foto: Robert Hergett, 08.05.1980).

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