Autor Thema: Neue Signalvorschrift  (Gelesen 74741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #165 am: 11. März 2015, 11:48:13 »
Wenn man so weiter macht, werden in Wien bald viele hundert (wenn nicht über tausend) solche Taferln hängen!

Vielleicht sollte man auf Taferl-Produzent umsatteln? Könnte ein krisensicherer, umsatzträchtiger Erwerb werden!  :)

Das ist es jetzt schon. Aber zum Umsatteln ist es zu spät, da reiben sich schon einige Hersteller jetzt die Hände!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #166 am: 14. März 2015, 19:46:23 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #167 am: 14. März 2015, 19:50:42 »
Und bei der Gumpendorfer Straße (6/18) steht eine blitzsaubere, neulackierte blaue Tafel!    ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #168 am: 14. März 2015, 19:55:54 »
Und bei der Gumpendorfer Straße (6/18) steht eine blitzsaubere, neulackierte blaue Tafel!    ;D

Der Vorrat an blauen Tafeln muss halt erst einmal aufgebraucht werden!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #169 am: 14. März 2015, 19:59:37 »
Blöd, dass rote Lacke so schlecht decken! Beim Überlackieren blauer Tafeln kriegst dann violette Stangeln oder welche in Aubergine-Ton!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #170 am: 15. März 2015, 09:20:08 »
Jetzt nur einmal eine bescheidene Frage:

Warum wird hier so gejubelt, weil das System von Sicherheitshaltestellen (Rot) und Bedarfshaltestellen (Blau) geändert wurde. Warum musste man hier das Rad überhaupt neu erfinden. Rote und blaue Haltestellen als Unterscheidungsmerkmal hat jahrzehntelang optimal und für jeden (auch Ortsunkundigen) Mitarbeiter klar erkennbar funktioniert.

Etwas Besseres oder Sinnvolleres ist ja nicht entstanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #171 am: 15. März 2015, 09:32:18 »
Etwas Besseres oder Sinnvolleres ist ja nicht entstanden.

Und ob, da es nun kaum mehr Sicherheitshaltestellen gibt. Wenigstens von einem Anachronismus haben sich die WL verabschiedet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #172 am: 15. März 2015, 09:39:44 »
Jetzt nur einmal eine bescheidene Frage:

Warum wird hier so gejubelt, weil das System von Sicherheitshaltestellen (Rot) und Bedarfshaltestellen (Blau) geändert wurde. Warum musste man hier das Rad überhaupt neu erfinden. Rote und blaue Haltestellen als Unterscheidungsmerkmal hat jahrzehntelang optimal und für jeden (auch Ortsunkundigen) Mitarbeiter klar erkennbar funktioniert.

Etwas Besseres oder Sinnvolleres ist ja nicht entstanden.

Vielleicht hängt die Farbwahl auch damit zusammen, dass in vielen Stadtplänen Straßenbahnlinien in Rot und Buslinien in Blau eingetragen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #173 am: 15. März 2015, 12:25:44 »
Etwas Besseres oder Sinnvolleres ist ja nicht entstanden.

Und ob, da es nun kaum mehr Sicherheitshaltestellen gibt. Wenigstens von einem Anachronismus haben sich die WL verabschiedet.

Weil heißt kaum mehr Sicherheitshaltestellen? Weil man sie so nicht mehr nennt? Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei Schienenkreuzungen kein verpflichtender Halt mehr angeordnet wird. Und meist ist dort ebenfalls eine Haltestelle zwecks Umsteigemöglichkeit vorhanden.   Und auch andere Änderungen halte ich durchaus für völlig verzichtbar. Z.B. bei Baustellen jetzt die Geschwindigkeitsbeschränkung zu signalisieren. Auch das Bogenviereck (mit und ohne Punkt, also 10 oder 15 km/h) war für die Fahrer vollkommen klar als Signal erkennbar.

Die gesamte neue Signalvorschrift hat offenbar keine einzige Verbesserung gebracht. Also wozu musste man hier jetzt mit Gewalt etwas ändern?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #174 am: 15. März 2015, 12:35:18 »
Haltestellen, wo jetzt verpflichtend angehalten werden muß, gibt es nur mehr in einem eingeschränktem Ausmaß.
In diesen Haltestellen, wo angehalten werden muß, hängt jetzt ein Sicherheitshalt, dieses gilt aber nur dann, wenn keine (S)VLSA dort vorhanden ist oder diese nicht in Betrieb, z.B. am wo man anhalten muß, ist in Baumgarten(49/52) und jetzt ein Beispiel, wo man nicht anhalten muß, bei entsprechender Signalisierung, Winkelmannstraße FR Penzingerstraße, da dort zwar ein Sicherheitshalt angebracht ist, aber ebenso eine SVLSA.
Es hat sich also durchaus gebessert, da wenn einer die SVLSA mißachtet, auch eine "Rote" mißachtet und es ja doch komischerweise immer wieder genau bei den alten roten Haltestellen keinen FG-Wechsel hat und man aber vorher trotzdem anhalten mußte und somit vielleicht die Phase verloren hat, dass ist jetzt eben nicht mehr so.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #175 am: 15. März 2015, 14:00:26 »

Vielleicht hängt die Farbwahl auch damit zusammen, dass in vielen Stadtplänen Straßenbahnlinien in Rot und Buslinien in Blau eingetragen sind.
Zuerst (vor sicher 20 Jahren oder mehr) war die Absicht, alle Tafeln blau zu machen, weil die sowieso in der Mehrzahl waren und weil man da keine Vorschriftenänderung machen hätte müssen. Man hätte somit eigentlich alles schon längst und quasi im Vorübergehen machen können. Eine Folge dieser Idee war z.B. die blaue Tafel in der Fasangasse vor dem Gürtel. Dann kam ULHP die Eingebung, die Straßenbahn in Wien ist Rot und er begann für rote Tafeln Lobbing an hoher und höchster Stelle zu betreiben, worauf man zurückruderte. Dass schließlich die Änderung der Vorschriften* Jahrzehnte dauern würde, konnte natürlich nicht einmal seine Hoheit vorhersehen, wollte er diese (bzw. seine) Neufassung schließlich noch in seiner aktiven Zeit feiern!




*) Bei normaler geistiger Reife und hinreichend Sachverstand sollte so ein Projekt höchstens ein halbes bis zwei Jahre bis zum Vorliegen der genehmigten und rechtskräftigen Vorschrift dauern. Was in Wien so kompliziert ist, soll bzw. muss hier wohl nicht näher erörtert werden.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #176 am: 15. März 2015, 20:44:26 »
Vielleicht hängt die Farbwahl auch damit zusammen, dass in vielen Stadtplänen Straßenbahnlinien in Rot und Buslinien in Blau eingetragen sind.
In meinem Stadtplan (2010) ist es jedoch genau umgekehrt. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #177 am: 05. Juli 2015, 21:05:01 »
Am Fr. 03.07.2015 wurden auf der Neubaustrecke der Linie 26 im Bereich der Hochstrecke und der Oberfeldgasse endlich die Geschwindigkeitssignale entsprechend der neuen Signalvorschrift montiert. An der Länge der mit 20 km/h zu befahrenden Abschnitte im Bereich der Gleiskreuze vor der Hochstrecke hat sich nichts geändert.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #178 am: 30. September 2015, 16:21:25 »
Änderung der SV-STRAB, Abschnitt Notsignal:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #179 am: 30. September 2015, 18:44:18 »
Änderung der SV-STRAB, Abschnitt Notsignal

Gibt es dafür einen bestimmten Anlass oder einen speziellen Hintergrund?