Autor Thema: Neue Signalvorschrift  (Gelesen 74995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #135 am: 09. März 2015, 17:32:51 »
Da frage ich mich aber auch, was den Verordnungsgeber geritten hat, sich so etwas auszudenken. Welchen Mehrwert hat es, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen (ich nehme an, der 67er in der Neilreichgasse Ri. Otto-Probst-Platz fällt auch darunter?) anders gekennzeichnet werden als Langsamfahrstellen?

Da finde ich das System bei der großen Bahn deutlich logischer: Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werden grundsätzlich immer mit den roten Tafeln angezeigt, Langsamfahrstellen grundsätzlich mit den gelben.

Die Geschwindigkeitssignale sind auch in der deutschen BOStrab logischer, aus der ja unsere StrabVO größtenteils durch Abschreiben entstanden ist. Nur bei den Geschwindigkeitssignalen (und den Vorsignalen) haben die BMVIT-Beamten ihre Eigenkreationen eingefügt, anstatt bei den Nachbarn abzuschreiben.

Hubi

  • Gast
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #136 am: 09. März 2015, 18:07:37 »
Zitat
Allerdings sind die Signale nicht gesetzeskonform, weil damit laut StrabVO nicht die prinzipiell erlaubte Streckenhöchstgeschwindigkeit angezeigt wird, sondern deren örtliche Herabsetzung!

Also ich finde das, abgesehen von der falschen Signalisierung der 10km/h, die 50er Tafel in Ordnung ist, gibt sie doch die örtliche Streckenhöchstgeschwindigkeit an.
Das ehemalige Erinnerungssignal gibt die temporäre Herabsetzung an.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #137 am: 09. März 2015, 19:10:34 »
Ich kann ja nichts dafür, aber in der StrabVO stehen diese Signale eben für die örtliche Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #138 am: 09. März 2015, 21:12:21 »
Ich kann ja nichts dafür, aber in der StrabVO stehen diese Signale eben für die örtliche Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit.



Wenn würde ich an deiner Stelle auch die ganze Seite lesen, denn in der Fußzeile steht

–- Zitat –-

Die Kennziffern der Signale G 1, G 2 und G 4 bedeuten, daß der angegebene Wert in km/h als
Geschwindigkeit zugelassen ist; werden einstellige Kennziffern verwendet, gilt deren zehnfacher Wert als
zulässige Geschwindigkeit.

–- Zitat Ende –-

Das bedeutet mMn, dass sich das Verkehrsunternehmen aussuchen kann, ob sie die Signale ein- oder zweistellig ausführen. Was ich weiß, muss das nur Durchgehend gleich ausgeführt sein. Und da auf der U6 schon seit etlichen Jahren diese Signale zweistellig ausgeführt sind, ist es irgendwie logisch, dass auch auf der Straßenbahn die Signale zweistellig ausgeführt sind.

Tafel mit Faktor 10 aufzustellen hat erst einen Sinn, wenn Geschwindigkeiten über 100 km/h erlaubt sind. Und da solche Fahrzeuge bei den WL kaum einmal geben wird, macht das keinen Sinn.

Andere Frage, wie schauen diese Tafel eigentlich bei der WLB aus?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #139 am: 09. März 2015, 21:22:02 »

Wenn würde ich an deiner Stelle auch die ganze Seite lesen, denn in der Fußzeile steht

Ich würde an deiner Stelle (meine) Postings ganz und sinnerfassend lesen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #140 am: 09. März 2015, 22:22:37 »
Andere Frage, wie schauen diese Tafel eigentlich bei der WLB aus?

So wie bei der ÖBB: grundsätzlich steht 1/10 der Geschwindigkeit auf der Tafel, also so.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #141 am: 10. März 2015, 05:10:02 »
Man glaubts ja kaum. Bis Ende Jänner wurde er dem Personal versprochen, jetzt ist er da!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #142 am: 10. März 2015, 08:08:24 »
Täusche ich mich oder ist das ein Mini- oder Micro-USB-Anschluss?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #143 am: 10. März 2015, 08:53:15 »
Mit veraltetem Wiener-Linien-Logo! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #144 am: 10. März 2015, 09:07:56 »
Ganz normaler USB-Stick mit 4GB

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #145 am: 10. März 2015, 09:21:25 »
Mit veraltetem Wiener-Linien-Logo! :ugvm:

Also ich sehe da kein veraltetes log. Und wenn man nur Einfarbdruck nimmt, dann ist es mMn logisch, das das Wappen komplett in Weiss dargestellt wird. Ich kann mich bei dir nur wiederholen. In letzter Zeit kannst du nur mehr motzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #146 am: 10. März 2015, 09:25:28 »
Na bitte, nur fast zwei Monate nach Inkrafttreten! Man würde sich wünschen, dass Aushänge und sonstige Infos auch so rasch getauscht werden :D

Spannend wäre, ob sich noch etwas geändert hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #147 am: 10. März 2015, 09:34:05 »
Mit veraltetem Wiener-Linien-Logo! :ugvm:

Also ich sehe da kein veraltetes log. Und wenn man nur Einfarbdruck nimmt, dann ist es mMn logisch, das das Wappen komplett in Weiss dargestellt wird. Ich kann mich bei dir nur wiederholen. In letzter Zeit kannst du nur mehr motzen.

Nochmals ganz ausführlich für dich zum Vergleich. Hier das alte, nicht mehr zu verwendende Logo:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier das aktuelle Logo, das das obige abgelöst hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und nun halte ich von deiner Seite aus eine Entschuldigung für angebracht. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #148 am: 10. März 2015, 09:44:30 »
Ganz normaler USB-Stick mit 4GB
Aha, der Anschluss ist nicht auf der Seite, wo ich geglaubt habe, ihn zu sehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Neue Signalvorschrift
« Antwort #149 am: 10. März 2015, 10:35:57 »
Ok entschuldige.  Aber Fakt ist dass du in letzter Zeit nur mehr Fehler aufzeigst, die mMn völlig irrelevant sind
 Wenn du das nicht sagst, wäre mir das nicht einmal aufgefallen. Und deshalb gleich beleidigend werden zeigt von deinem Karakter. Was haben dir die WL getan? Du warst ja früher nicht so?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen