Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 406976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1425 am: 09. Mai 2023, 22:24:43 »
Frage für den weiteren Verlauf - wird dann eine Tunnelbohrmaschine eingesetzt oder ist der Untergrund weich genug, dass mit Baggern gearbeitet werden kann?

Ist es schneller, mit Baggern zu arbeiten?


Geplant ist mWn, auch einen Gutteil der weiteren Strecke mit der NÖT vorzutreiben.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1426 am: 10. Mai 2023, 00:14:01 »
Frage für den weiteren Verlauf - wird dann eine Tunnelbohrmaschine eingesetzt oder ist der Untergrund weich genug, dass mit Baggern gearbeitet werden kann?

Ist es schneller, mit Baggern zu arbeiten?


Geplant ist mWn, auch einen Gutteil der weiteren Strecke mit der NÖT vorzutreiben.
Ich nehme an, dass die Tunnelbohrmaschine dort abgelassen wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1427 am: 02. Juli 2023, 17:31:07 »
Der Bauningenieur Bernhard Rennhofer erklärt auf seinem (auch ansonsten sehr empfehlenswerten) YouTube-Kanal auch einige U2- und U5-Baustellen:

Bereich Rathaus/Universität
Pilgramgasse
Matzleinsdorfer Platz

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1428 am: 20. August 2023, 03:05:48 »
Beim Betrachten des unten verlinkten Plans zur Oberflächengestaltung des Matzleinsdorfer Platzes nach der U2-Eröffnung ist mir aufgefallen, dass der Stationsabgang inkl. Aufzug zum Bahnsteig der Linien 1 und 6 vor dem Evangelischen Friedhof fehlt.

https://www.wko.at/service/w/verkehr-betriebsstandort/Oberflaechenplan_Matzleinsdorferplatz_WEB.jpg

Wurde darauf vergessen oder ist tatsächlich vorgesehen, den Zugang aufzulassen?
Auch die - zugegeben eher überflüssige - Haltestelle des 14A neben dem Stationsabgang ist hier nicht mehr zu finden. (jaja, Autobusforum...)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1429 am: 20. August 2023, 09:17:30 »
Die WKO Karten sind afaik schon etwas älter und nicht ganz vollständig.

https://imgl.krone.at/scaled/1920360/v091ef1/full.jpg

In dem Bild aus der „U2xU5“- Handy App sind die Ustrab Zugänge noch alle da.

Persönlich würde mich ja interessieren, wo die Zugänge bei den Stationen Gußriegelstraße und Wienerberg wären.

Meine persönliche Netzrecherche hat hier leider nichts 100%ig Handfestes ergeben. (Nur einen Bauplan, der bis zur Gußriegelstraße führt und einen Plan auf der Wienerberg AG HP, der etwas spekulativ wirkt.)



Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1430 am: 20. August 2023, 10:16:56 »
Die WKO Karten sind afaik schon etwas älter und nicht ganz vollständig.

https://imgl.krone.at/scaled/1920360/v091ef1/full.jpg

In dem Bild aus der „U2xU5“- Handy App sind die Ustrab Zugänge noch alle da.

Persönlich würde mich ja interessieren, wo die Zugänge bei den Stationen Gußriegelstraße und Wienerberg wären.

Meine persönliche Netzrecherche hat hier leider nichts 100%ig Handfestes ergeben. (Nur einen Bauplan, der bis zur Gußriegelstraße führt und einen Plan auf der Wienerberg AG HP, der etwas spekulativ wirkt.)

Und selbst, wenn du einen Bauplan hast, wo der Ausgang vorhanden oder auch fehlt, kannst du nicht sagen ob es auch der Tatsachen entspricht. Dazu habe ich schon zu viele Baupläne bekommen, die dann von der Tatsache abweichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1431 am: 20. August 2023, 10:42:35 »
Und selbst, wenn du einen Bauplan hast, wo der Ausgang vorhanden oder auch fehlt, kannst du nicht sagen ob es auch der Tatsachen entspricht. Dazu habe ich schon zu viele Baupläne bekommen, die dann von der Tatsache abweichen.

Eben. Der Plan zeigt auch die Bereiche beim Frankhplatz und dort waren die Aufgänge komplett woanders.

Übrigens, was den Wienerberg betrifft.

https://www.wienerberger.com/content/dam/corp/corporate-website/downloads/other/Wienerberger_Anfahrtsplan_DE.pdf

Wahrscheinlich haben sie sich das Ganze aus den Fingern gesogen. (Wobei der Westzugang dort wäre, wo ich ihn persönlich vermutet hätte.)

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1432 am: 29. August 2023, 11:56:52 »
Der Wienerberg als Verlängerung der U2 wurde bestätigt:

https://wien.orf.at/stories/3221697/?fbclid=IwAR2LRaokhKJuZtQXtM8w33CjQGUgWFNLw0Y7LqOnJWJN5NqNk1-5BEs9K8c
Laut dieser Info werden die U2 Ausgänge bei der Wienerberg City (Carl Appel), Rotdornallee und Wienerbergstraße befinden, ich habe mal versucht die Planung aufzuschlüsseln

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1433 am: 29. August 2023, 23:26:43 »
Danke!

Man beachte die Straßenbahnschienen in beiden graphiken (Wienerberg, Gußriegelstraße). Einmal wohl die geplante Wienerbergtangente 15, das andere die umgelegte Endstation der Linie O (zumindest laut Pressemeldung zu vermuten).
Bin mal gespannt, ob die beiden tatsächlich bis 2035 kommen...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1434 am: 30. August 2023, 01:50:37 »
Ein wenig wundert mich die Lage der versetzten Endstation am Wienerberg schon. Die großen Gemeindebauhöfe und die Wienerberg City sind zwar optimal erschlossen, alles was östlich der Triester Straße liegt allerdings nicht mehr so gut. Vom südöstlichen Eck im Biotopgrätzl etwa sind das zum U2-Bahnsteig gut und gerne schon +10 Minuten Fußweg. Ein Ausgang am Parkplatz vor dem Philipsgebäude anstelle von jenem in der Rotdornallee hätte mMn eine bessere Flächenerschließung gehabt, zumal es in die Wienerberg City rein ohnehin den Ausgang in der Carl-Appel-Straße geben soll. Damit läge die U2-Trasse auch günstiger für eine Verlängerung in Richtung GHSG.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1435 am: 30. August 2023, 09:07:54 »
Ein wenig wundert mich die Lage der versetzten Endstation am Wienerberg schon. Die großen Gemeindebauhöfe und die Wienerberg City sind zwar optimal erschlossen, alles was östlich der Triester Straße liegt allerdings nicht mehr so gut. Vom südöstlichen Eck im Biotopgrätzl etwa sind das zum U2-Bahnsteig gut und gerne schon +10 Minuten Fußweg. Ein Ausgang am Parkplatz vor dem Philipsgebäude anstelle von jenem in der Rotdornallee hätte mMn eine bessere Flächenerschließung gehabt, zumal es in die Wienerberg City rein ohnehin den Ausgang in der Carl-Appel-Straße geben soll. Damit läge die U2-Trasse auch günstiger für eine Verlängerung in Richtung GHSG.

Wenn man sich das Gebiet westlich der Rotdornallee auf Maps ansieht, sind das derzeit lauter Gewerbeflächen. Gut möglich, dass man dieses Gebiet mit der U-Bahn für großvolumigen Wohnbau attraktiv machen will. Die Bewohner der Biotop-City müssen da zurückstecken, die sind ja schon dort.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1436 am: 30. August 2023, 10:02:47 »
Ich hatte ebenfalls mit einen Zustieg südlich der Phillipsparkplätze gerechnet, aber das ÖGK Gebäude soll wohl der Drehpunkt sein.

Das mit den Gewerbeflächen glaube ich ebenfalls.

Und auch in der jetzigen Führung ist die GHS-Gasse denke ich noch am Tisch. (Siehe Anhang.)

Was die Biotop City betrifft:

Könnte man imo. einfach lösen, wenn man etwas zentraler eine Fußgängerbrücke über die Triesterstraße legt, ähnlich wie man es mit dem Christenson-Steg bei der Anton Baumgartner Straße gemacht hat.


Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1437 am: 30. August 2023, 10:19:52 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1438 am: 30. August 2023, 10:51:29 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)

Freunde findest du hier nicht, weil das nicht zu diesem Thema gehört-
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1439 am: 30. August 2023, 11:11:25 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)
Wenn, dann weiter bis Brünn - zwengan Einkaufsbummel warats
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.