Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1440 am: 30. August 2023, 12:29:05 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)
Wenn, dann weiter bis Brünn - zwengan Einkaufsbummel warats

Und dann weiter bis nach Berlin mit Anschluss an die dortige U7. In Prag könnte man auch die Strecke der Metro C verwenden.  ;D
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1441 am: 30. August 2023, 16:17:42 »
Ich hatte ebenfalls mit einen Zustieg südlich der Phillipsparkplätze gerechnet, aber das ÖGK Gebäude soll wohl der Drehpunkt sein.

Das mit den Gewerbeflächen glaube ich ebenfalls.

Und auch in der jetzigen Führung ist die GHS-Gasse denke ich noch am Tisch. (Siehe Anhang.)

Was die Biotop City betrifft:

Könnte man imo. einfach lösen, wenn man etwas zentraler eine Fußgängerbrücke über die Triesterstraße legt, ähnlich wie man es mit dem Christenson-Steg bei der Anton Baumgartner Straße gemacht hat.

Wünschenswert wäre eine Verlängerung von GHS-Gasse weiter nach Alterlaa bis hin nach Atzgersdorf.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2215
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1442 am: 30. August 2023, 22:53:46 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)

Das einzige sinnvolle, was mit dem G3 machen kann, ist nicht, es an die U-Bahn anzubinden, sondern es abzureißen und zu renaturieren. Die Stadt Wien scheint ihren Einzelhandel aber ziemlich zu hassen, so wie sie sich für die weitere Verlängerung der S1 einsetzt und damit weitere G3s fördert...

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1443 am: 31. August 2023, 03:06:37 »
Ich weiß, dass ich damit hier keine Freunde finde: Die U 6 gehört längst schon nach Stammersdorf verlängert. (Und gleich weiter entlang der Brünner Straße bis zum G 3)
Das einzige sinnvolle, was mit dem G3 machen kann, ist nicht, es an die U-Bahn anzubinden, sondern es abzureißen und zu renaturieren. Die Stadt Wien scheint ihren Einzelhandel aber ziemlich zu hassen, so wie sie sich für die weitere Verlängerung der S1 einsetzt und damit weitere G3s fördert...
Wobei die Idee einer Lokalbahn von Stammersdorf nach Wolkersdorf schon ihren Reiz hat. U6 als Express-U-Bahn* nach Stammersdorf und dort bahnsteiggleiches Umsteigen auf die Lokalbahn, die baulich nichts weiter als eine Erweiterung der U6 mit Gleisverbindungen und selbem Fuhrpark (Light Rail) wäre.

*Haltestellen: KH Nord, Siemensstraße, Großjedlersdorf (Endschleife Bim/Hanreitergasse; P+R), Marchfeldkanal, Stammersdorfer Straße, Stammersdorf Lokalbahn (nördl. v. Hochfeldstraße; P+R)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1444 am: 31. August 2023, 07:24:19 »
Das einzige sinnvolle, was mit dem G3 machen kann, ist nicht, es an die U-Bahn anzubinden, sondern es abzureißen und zu renaturieren. Die Stadt Wien scheint ihren Einzelhandel aber ziemlich zu hassen, so wie sie sich für die weitere Verlängerung der S1 einsetzt und damit weitere G3s fördert...

Interessant, denn genau aus diesem Grund (Einzelhandel) wird die U6 definitiv nicht bis zur SCS verlängert (solche Pläne gab es ja schon). Eben, um der Wiener Kaufkraft das Abwandern nach NÖ nicht allzuleicht zu machen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1445 am: 31. August 2023, 07:35:36 »

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1446 am: 31. August 2023, 07:37:47 »
Interessant, denn genau aus diesem Grund (Einzelhandel) wird die U6 definitiv nicht bis zur SCS verlängert (solche Pläne gab es ja schon). Eben, um der Wiener Kaufkraft das Abwandern nach NÖ nicht allzuleicht zu machen.

Im Übrigen glaubt sowieso nur die ÖVP an Umlands U-Bahn Unsinn.

Die Riesenmalls sind wirklich nur für die Speckgürtel Bewohner attraktiv. Die SCS wäre aktuell für mich schon über die Badner Bahn oder Shuttlebus in Siebenhirten kinderleicht zu erreichen, trotzdem fahre ich, wenn ich die Wahl habe, lieber in die Mahü.

Aber um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Es wird interessant sein, was sich zusätzlich noch beim Oberflächenverkehr ändern wird.

Die Wienerbergtangente ist scheinbar immer noch gewollt und die mögliche O-Verlängerung zur Gußriegelstraße ist ebenfalls eine Überraschung.
(Ich selbst frage mich schon seit geraumer Zeit, ob sie vieleicht die Linie 1 über die Wienerbergtangente zum Otto Probst Platz verlängern. Immerhin ist die GHS-Gassen Option ja aktuell nicht drin.)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1447 am: 31. August 2023, 09:34:14 »
Das einzige sinnvolle, was mit dem G3 machen kann, ist nicht, es an die U-Bahn anzubinden, sondern es abzureißen und zu renaturieren. Die Stadt Wien scheint ihren Einzelhandel aber ziemlich zu hassen, so wie sie sich für die weitere Verlängerung der S1 einsetzt und damit weitere G3s fördert...

Interessant, denn genau aus diesem Grund (Einzelhandel) wird die U6 definitiv nicht bis zur SCS verlängert (solche Pläne gab es ja schon). Eben, um der Wiener Kaufkraft das Abwandern nach NÖ nicht allzuleicht zu machen.

Nicht eher deswegen, weil die Badner Bahn eh schon hinfährt?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1448 am: 31. August 2023, 09:40:02 »
Das einzige sinnvolle, was mit dem G3 machen kann, ist nicht, es an die U-Bahn anzubinden, sondern es abzureißen und zu renaturieren. Die Stadt Wien scheint ihren Einzelhandel aber ziemlich zu hassen, so wie sie sich für die weitere Verlängerung der S1 einsetzt und damit weitere G3s fördert...

Interessant, denn genau aus diesem Grund (Einzelhandel) wird die U6 definitiv nicht bis zur SCS verlängert (solche Pläne gab es ja schon). Eben, um der Wiener Kaufkraft das Abwandern nach NÖ nicht allzuleicht zu machen.

Nicht eher deswegen, weil die Badner Bahn eh schon hinfährt?

Möglicherweise auch deswegen, ich weiß es nicht. Aber die offizielle Begründung war seinerzeit - neben den damit einhergehenden tariflichen Problemen - die durch die Verlängerung bedingte "Abwanderung" der Wiener Kaufkraft in Richtung SCS.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1449 am: 31. August 2023, 11:44:30 »
Die Wienerbergtangente ist scheinbar immer noch gewollt und die mögliche O-Verlängerung zur Gußriegelstraße ist ebenfalls eine Überraschung.
(Ich selbst frage mich schon seit geraumer Zeit, ob sie vieleicht die Linie 1 über die Wienerbergtangente zum Otto Probst Platz verlängern. Immerhin ist die GHS-Gassen Option ja aktuell nicht drin.)
Wenn der O bei der Raxstraße entfällt, wäre eine Verlängerung des 1ers zumindest bis zur Migerkaschleife zwecks Anbindung an die Stammstrecke und U2 wünschenswert. Der Otto-Probst-Platz wird wohl eine Busanbindung an die Wienerbergcity bekommen, d.h. für den 1er reicht eine Führung zum Frödenplatz.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1450 am: 03. September 2023, 19:33:38 »
Wünschenswert wäre eine Verlängerung von GHS-Gasse weiter nach Alterlaa bis hin nach Atzgersdorf.

Irgendwann habe ich einmal irgendwo gelesen, dass Mauer bzw. der Maurer Hauptplatz irgendwann als möglicher finaler Endpunkt der U2 im Gespräch war. Strecke via Wienerberg - GHS - Alterlaa - Atzgersdorf - Mauer. Offiziell ist es bis jetzt nur bis Wienerberg/GHS vorgesehen gewesen.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1451 am: 03. September 2023, 19:43:01 »
Irgendwann habe ich einmal irgendwo gelesen, dass Mauer bzw. der Maurer Hauptplatz irgendwann als möglicher finaler Endpunkt der U2 im Gespräch war. Strecke via Wienerberg - GHS - Alterlaa - Atzgersdorf - Mauer. Offiziell ist es bis jetzt nur bis Wienerberg/GHS vorgesehen gewesen.

Da war nie offiziell. Ich weiss nur von einer Fanatasiegrafik auf der nicht mehr exisiternden Webseite "Wiener Untergrund". Die war aber glaub ich nie ernst gemeint. (Ich wollte eigentlich  zum einem Snapshot der seite verlinken, aber das Web Archive zickt seit ein paar Tagen etwas herum.)

Ich hab auch mal eine andere Variante dieser Grafik im Netz gefunden.




Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1452 am: 03. September 2023, 20:28:47 »
Irgendwann habe ich einmal irgendwo gelesen, dass Mauer bzw. der Maurer Hauptplatz irgendwann als möglicher finaler Endpunkt der U2 im Gespräch war. Strecke via Wienerberg - GHS - Alterlaa - Atzgersdorf - Mauer. Offiziell ist es bis jetzt nur bis Wienerberg/GHS vorgesehen gewesen.

Da war nie offiziell. Ich weiss nur von einer Fanatasiegrafik auf der nicht mehr exisiternden Webseite "Wiener Untergrund". Die war aber glaub ich nie ernst gemeint. (Ich wollte eigentlich  zum einem Snapshot der seite verlinken, aber das Web Archive zickt seit ein paar Tagen etwas herum.)

Ich hab auch mal eine andere Variante dieser Grafik im Netz gefunden.

Die U5 von Gudrunstraße nach Meidling wäre schon interessant da die Linie 15 nach 2030 sowieso nach Meidling kommt ist es fraglich on man eine U5 nach Meidling braucht es wäre ein guter Ersatz für den 7A.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1453 am: 14. Oktober 2023, 14:42:32 »
Ich schließe hier mal an an die Diskussion vom E2 Thread... (hoffe, das passt so)

Bezüglich der Sperre des 9ers für 5 Jahre zwischen Gersthof und Rosensteingasse.
Ist finde anstelle dieser Einstellung wäre eine ordentliche Ersatzmaßnahme sinnvoller, immerhin sind es 5 Jahre.
Meine Idee wäre ein Gleisprovisorium Richtung Gersthof über Lacknergasse - Rötzergasse - Hormayrgasse
Und Richtung Westbahnhof über Pezzlgasse - Rosensteingasse.
Mit entsprechenden Umbauten und Verschwenkungen in den Kreuzungsbereichen ist das auf jeden Fall machbar von den Radien her gesehen.
Mit diesem Provisorium würde auch die betriebliche Verbindung zw. Gersthof und HLS aufrecht bleiben.

Andernfalls gibt es auch im Störungsfall kaum Kurzführungsoptionen. 40/41 wären während der 42er Sperren eingestellt wegen jedes Falschparkers in Währing und der 9er würde bei Störungen im 15. nur noch zwischen HLS und Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren, also auch fast ganz eingestellt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1454 am: 14. Oktober 2023, 15:48:37 »
Ich habe massive Bedenken, dass nach 5 Jahren der 9er wieder nach Gersthof kommt. Wenn man 5 Jahre lang sieht, wie es "ohne" geht ... ::)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!