Dafür sind die Stadtplaner zuständig! Die haben die notwendigen Daten und Werkzeuge. Und wenn die nicht in der Lage sind, eine T-Kreuzung mit sinnvollen Haltestellen zu planen, an einem Ort, wo Platz wirklich kein Problem ist, dann braucht man ordentliche Stadtplaner.
Das ist immer die Beste Antwort, die ich bekomme.
Aber habt ihr schon einmal überlegt, was eure Forderungen für Folgen haben.
Nämlich u.A. die, dass es dann bei der Bellaria am Ring keine Doppelhaltestellen mehr gibt.
Denn egal, ob man am Aussenring jetzt zusätzliche Gleisverbindungen einbaut, oder auch einen zusätzlichen Fußgängerübergang errichtet. Der Preis dafür ist, dass die Haltestelle dann keine 70m mehr hat und somit keine 2 Straßenbahnen gleichzeitig einen Fahrgastwechsel durchführen kann.
Und dann stellt sich mir die Frage, ob wirklich so viele Fahrgäste von der Linie 49 dann am Ring weiter fahren würden (egal jetzt in welche Richtung) um eine Verlängerung am Ring gerechtfertigt ist.
@Paulchen: Du hast in deiner Aufzählung nicht angeführt, wie du es löst, dass die Straßenbahn auf den Innenring kommt, ohne dass sie die Linien am Ring aufhält. Ausserdem ist die Haltestelle am Innenring zu kurz, dass man dann mit dem ganzen Zug an der Bahnsteigkante steht.
Und zur Sperre der Bellariastraße, bzw Schmerlingplatz für den MIV. Wie soll der dann von/ in den 7 Bezirk fahren? Über die Zweierlinie - Die will man auch zu Gunsten des Radverkehres in jede Richtung eine Fahrspur nehmen?
Deshalb habe ich auch gesagt, Pläne, die man umsetzen kann. Eure Vorschläge mögen gut Klingen, wenn man die Örtlichkeit jedoch aus allen Blickwinkel anschaut (Und nicht nur aus der Sicht der Straßenbahn), wird man draufkommen, dass das nicht umsetzbar ist.