Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3645 am: 05. Juni 2023, 11:12:11 »
Es wird gejammert wenn Hochflurer hintereinander fahren, es wird gejammert wenn A oder B hintereinander fahren, es wird immer nur gejammert.
Wichtiger ist das ein Zug kommt, im besten Fall pünktlich und in einem regelmäßigen Intervall.
So sehe ich das, alles andere ist einfach nur jammern.

Es wird "gejammert", weil es aufgrund von jahrelanger Misswirtschaft auch im Jahr 2023 noch reine Hochflurzüge gibt, und nicht einmal wenige!

Klimaanlage ist ein Komfortmerkmal, für Leute mit Kinderwägen ist Hochflur auch nur eine kleine Herausforderung, für Leute, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, sind Niederflurfahrzeuge aber eine Grundvoraussetzung um den öffentlichen Verkehr überhaupt benutzen zu können! So etwas ist nicht als lächerliche Jammerei abzutun - schon gar nicht wenn Hochflurfahrzeuge aufzauchen zu Zeiten des 15'-Intervalls oder wenn mehrere Hochflurfahrzeuge hintereinander kommen. Dass so etwas nach Unfällen oder Demos vorkommen kann und ein Umreihen der Zugfolge ein paar Stunden dauern kann lässt sich ja noch akzeptieren. Wenn aber den halben Tag lang mehr als zwei Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren, dann ist das schlicht der Ignoranz des Betriebes zuzuschreiben. Und dass 99,x% der Fahrgäste eh nicht im Rollstuhl sitzen ist schlichtwegs ein Argument, dass die betroffenen verhöhnt!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3646 am: 05. Juni 2023, 11:49:43 »
Die Ignoranz hier ist wieder einmal sehr unerträglich. 13% der Menschen in Österreich haben eine Einschränkung, die ihre Mobilität beeinträchtigt. Anstatt sich zu fragen, wie man diesen das bestmögliche Angebot zu bieten (die fahren ja zum Teil nicht öffentlich, eben weil sie sich nicht darauf verlassen können, öffentlich wo hinzukommen, weil abseits der U-Bahn keinerlei Planbarkeit bezüglich barrierefreien Fahrtmöglichkeiten besteht), wird hier nur blöd aus der Perspektive von Gesunden deren berechtigtes Anliegen als unwichtig abgestempelt und ins Lächerliche gezogen :down:

Und ganz typisch ist ja auch, dass die WL zu Recht an vielen Stellen sehr federführend bei der Barrierefreiheit sind, aber hier, wo es mit wenig Mehrkosten vermeidbar wäre, absolut versagen, weil es anscheinend nicht möglich ist, das den zuständigen im Betrieb anzuschaffen. Deren Wurschtigkeit repräsentiert die Klingelfee ja eh wunderbar ::)
Vollkommene Zustimmung !  :up:
Werdet einmal ALT und dann reden wir weiter.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3647 am: 05. Juni 2023, 12:52:02 »
Es wird gejammert wenn Hochflurer hintereinander fahren, es wird gejammert wenn A oder B hintereinander fahren, es wird immer nur gejammert.
Wichtiger ist das ein Zug kommt, im besten Fall pünktlich und in einem regelmäßigen Intervall.
So sehe ich das, alles andere ist einfach nur jammern.

Es wird "gejammert", weil es aufgrund von jahrelanger Misswirtschaft auch im Jahr 2023 noch reine Hochflurzüge gibt, und nicht einmal wenige!

Klimaanlage ist ein Komfortmerkmal, für Leute mit Kinderwägen ist Hochflur auch nur eine kleine Herausforderung, für Leute, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, sind Niederflurfahrzeuge aber eine Grundvoraussetzung um den öffentlichen Verkehr überhaupt benutzen zu können! So etwas ist nicht als lächerliche Jammerei abzutun - schon gar nicht wenn Hochflurfahrzeuge aufzauchen zu Zeiten des 15'-Intervalls oder wenn mehrere Hochflurfahrzeuge hintereinander kommen. Dass so etwas nach Unfällen oder Demos vorkommen kann und ein Umreihen der Zugfolge ein paar Stunden dauern kann lässt sich ja noch akzeptieren. Wenn aber den halben Tag lang mehr als zwei Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren, dann ist das schlicht der Ignoranz des Betriebes zuzuschreiben. Und dass 99,x% der Fahrgäste eh nicht im Rollstuhl sitzen ist schlichtwegs ein Argument, dass die betroffenen verhöhnt!
Absolute Zustimmung @38ger. :up:
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von daher sollte man, wenn möglich, die E2+c5 nur noch in der HVZ einsetzen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst dafür war die E1 länger im Wagenstand zu belassen (Nicht nur, da ich mit ihnen Aufgewachsen bin, sondern auch, da diese, von der Interieur her, meilenweit komfortabler sind als ihre Nachfolger (Die E2) (Auch wenn diese nicht über eine ausfahrbare Trittstufe besaßen (Außer der Prototyp 4551 bei der 2. Tür, welche jedoch wieder ausgebaut wurde)).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3648 am: 05. Juni 2023, 13:23:26 »
für Leute mit Kinderwägen ist Hochflur auch nur eine kleine Herausforderung,
Stimmt nicht, für Leute mit bestimmten Kinderwägen ist es eine kleine, aber unnötige Herausforderung, andere Kinderwägen benötigen 2 Personen, um Hochflur zu überwinden. Das sind nicht nur die Über-Drüberkinderwägen, sondern auch normal breite Kinderwägen mit 2 Sitzen hintereinander. Zwillingskinderwägen für nebeneinander brauchen dringend einen Niederflurer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3649 am: 05. Juni 2023, 18:14:37 »
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:

Sind es nicht 101 B?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3650 am: 05. Juni 2023, 18:16:29 »
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:

Sind es nicht 101 B?
601 - 701

...upps. Mein Fehler. Da hatte ich, beim Durchzählen im Kopf, einen Zug vergessen. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3651 am: 05. Juni 2023, 18:17:45 »
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:

Sind es nicht 101 B?
601 - 701

Eben!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3652 am: 05. Juni 2023, 18:18:42 »
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:

Sind es nicht 101 B?
601 - 701

Und das sind 101 - und nicht 100 Fahrzeuge wie in der Grafik!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3653 am: 05. Juni 2023, 18:21:34 »
Gerade jetzt, wo der Niederfluranteil, laut dem Wagenstand, so ausschaut:

Sind es nicht 101 B?
601 - 701

Und das sind 101 - und nicht 100 Fahrzeuge wie in der Grafik!
Hab ich soeben korrigiert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3654 am: 05. Juni 2023, 19:50:03 »
Als Komforteinschränkung wurde ein Hochflurfahrzeug bezeichnet und nicht eine Behinderung. Bitte genau lesen.
Ok, in dem Fall tatsächlich mein Fehler... :-[
D 3XX

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3655 am: 05. Juni 2023, 20:38:25 »
Es wird "gejammert", weil es aufgrund von jahrelanger Misswirtschaft auch im Jahr 2023 noch reine Hochflurzüge gibt, und nicht einmal wenige!
In Wien gibt es numal keine "unreinen" Hochflurzüge. Nicht zu verwechseln mit verschmutzten. Oder wie hast du das gemeint?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3656 am: 06. Juni 2023, 11:52:39 »
Es wird "gejammert", weil es aufgrund von jahrelanger Misswirtschaft auch im Jahr 2023 noch reine Hochflurzüge gibt, und nicht einmal wenige!
In Wien gibt es numal keine "unreinen" Hochflurzüge. Nicht zu verwechseln mit verschmutzten. Oder wie hast du das gemeint?

Genau so. Obwohl man in den Jahrzehnten zuvor TW und BW immer wieder gemischt und umgebaut hat, kam offenbar niemand auf die Idee, Niederflurbeiwagen für die E1 oder Niederflurmittelteile für die E2 zu beschaffen. Oder die A oder A1 beiwagenkompatibel zu machen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3657 am: 06. Juni 2023, 13:18:15 »
Obwohl man in den Jahrzehnten zuvor TW und BW immer wieder gemischt und umgebaut hat, kam offenbar niemand auf die Idee, Niederflurbeiwagen für die E1 oder Niederflurmittelteile für die E2 zu beschaffen. Oder die A oder A1 beiwagenkompatibel zu machen.
Beiwagen für die ULF sind eh nicht das Gelbe vom Ei, gescheiter wäre es, die kurzen ULF doppeltraktionsfähig zu machen. Mit den kurzen ULF ist nur mehr auf ganz wenigen Linien Staat zu machen, für die meisten sind sie zu klein. Die Doppeltraktion kann man auf 43, 6 oder anderen Linien mit hohem Fahrgast aufkommen verwenden. Man braucht dann auch nicht all zu viel zusätzliche Züge anzuschaffen, weil auf den auf Doppeltraktion umgestellten Linien das Intervall verlängert werden könnte. Das würde auch zu weniger Konvoifahrten führen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3658 am: 06. Juni 2023, 16:32:07 »
Beiwagen für die ULF sind eh nicht das Gelbe vom Ei, gescheiter wäre es, die kurzen ULF doppeltraktionsfähig zu machen.

Sind dafür die meisten Stationen nicht zu kurz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3659 am: 06. Juni 2023, 17:08:12 »
Man braucht dann auch nicht all zu viel zusätzliche Züge anzuschaffen, weil auf den auf Doppeltraktion umgestellten Linien das Intervall verlängert werden könnte. Das würde auch zu weniger Konvoifahrten führen.
Naja, quasi ist ja dann jeder Kurs eine ganz ganz enge Konviofahrt, aber mit 50% Personaleinsparung.  ;D