Autor Thema: [IN] Kalkutta  (Gelesen 23830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #15 am: 24. Juli 2018, 22:19:57 »
TW 717 der Linie 25 beim Eastern Gate des Raj Bhavan, einem Regierungsgebäude aus der Kolonialzeit (Foto: TrainsandTravel, 08.11.1989).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #16 am: 19. November 2019, 22:03:02 »
TW 270 der Linie 25 in der Goriahat Road (Foto: Guy Arab UF, 24.11.2013).
TW 685 der Linie 36 mit farbenfroher Lackierung in der Schleife Esplanade (Foto: Guy Arab UF, 23.11.2013).
TW 687 der Linie 12/7 in einem Verkehrsstau in der Robindra Road (Foto: Guy Arab UF, 23.11.2013).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #17 am: 20. November 2019, 22:54:57 »
TW 326 der Linie 36 in der Dufferin Road (Foto: Guy Arab UF, 19.10.1980).
Ein exotisches Gespann: Schleifwagen 2 mit einem Beiwagen für Trinkwasser in der Howrah Station (Foto: Guy Arab UF, 22.10.1980).
TW 535 der Linie 14 in der BB Ganguly bei trister Stimmung (Foto: Guy Arab UF,, 21.10.1980).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #18 am: 21. November 2019, 08:31:30 »
Danke für diese Bilder von einem exotischen und faszinierenden Betrieb, dessen Weiterbestand nach meinen Infos auf des Messers Schneide steht.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #19 am: 08. Juni 2020, 19:40:17 »
607 der Linie 4 in der Hare Street (Foto: Guy Arab UF, 23.11.2013).
714 der Linie 36 in der Dufferin Road (Foto: Guy Arab UF, 24.11.2013)
711 der Linie 16 in der Acharya Prafulla Chandra Road beim Rajabazar depot (Foto: Guy Arab UF, 22.11.2013).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #20 am: 21. Januar 2021, 20:22:19 »
* 316 der Linie 8 in der BBD Bagh
* 568 - Linie 36 in der BBD Bagh (Fotos: Mega Anorak, 12.1987).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #21 am: 21. Januar 2021, 20:39:18 »
Verblüffend, dass solche Wagen sogar Tastgitter und Fangkorb hatten! Wie man auf den später angefertigten Aufnahmen sieht, ist heute davon nicht mehr viel übrig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #22 am: 08. Februar 2021, 19:46:02 »
* TW 81 der Linie 4 vor einer beachtlichen Anhäufung von Werbeplakaten.
* Sprengwagen RS3 in Esplanade
* Hundekampf auf indisch (Fotos: Maurits van den Toorn, 2011).

LG nord22 

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #23 am: 16. Februar 2023, 04:38:46 »
Im Zuge einer Indienreise kam ich auch ins schöne Kalkutta.
Der ÖPNV an sich ist eine Attraktion, nahezu alle Busse sind mindestens 20 Jahre alt und somit für Europäer sehr ungewohnt.
Die Tram hat ihre besten Tage lange hinter sich, vom ehemaligen Netz waren nur 3 Linien in Betrieb, wobei bei Intervallen von 20-60 Minuten wohl kaum Fahrgäste lukriert werden können. Fahrkarten sind mit umgerechnet 7 Cent allerdings mehr als leistbar (auch für örtliche Verhältnisse).
Gute Fotos sind leider kaum machbar, da der indische Verkehr schlicht zu chaotisch ist.
Hier zu sehen ist Wagen 251 auf der Linie 24/29 kurz vor der Endstelle Tollygunge:
Falls Interesse an mehr Eindrücken besteht, kann ich mein Archiv gerne durchstöbern.  ;D
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #24 am: 16. Februar 2023, 08:43:19 »
Falls Interesse an mehr Eindrücken besteht, kann ich mein Archiv gerne durchstöbern.  ;D

Ja, sehr gern!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #25 am: 29. März 2023, 02:09:15 »
Hier ein weiteres Bild vom 10.02.2023 auf der Linie 24/26:
Всё будет хорошо

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #26 am: 29. März 2023, 07:26:02 »
Hier ein weiteres Bild vom 10.02.2023 auf der Linie 24/26:

Die Bim schaut so traurig.  ;D



Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #27 am: 29. März 2023, 08:29:54 »
Wenn ich in dem Zustand wäre, würde ich auch traurig schauen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #28 am: 29. März 2023, 21:19:27 »
Hier ein weiteres Bild vom 10.02.2023 auf der Linie 24/26:
Das Gitter beim Fahrer vorne ist auch etwas ziemlich Ungewöhnliches aber höchstwahrscheinlich dort Standard

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [IN] Kalkutta
« Antwort #29 am: 16. April 2023, 22:43:42 »
Diese Woche besuchte ich – leider nur für sehr kurze Zeit – endlich die Stadt Kolkata (Kalkutta) und ihren Straßenbahnbetrieb.

Nachdem in den Jahren 2019 und 2020 leider elf Linien unter verschiedenen Vorwänden "vorübergehend" eingestellt wurden, werden momentan nur mehr drei Linien betrieben, und zwar die Linien 5 (Esplanade – Shyambazar), 24/29 (Tollygunge – Ballygunge) und 25 (Esplanade – Gariahat), wobei der 5er erst Mitte Feber wieder in Betrieb genommen wurde.

Der Betrieb ist einerseits seit einigen Jahren akut einstellungsgefährdet, andererseits gibt es gerade seit letzter Woche wieder Hoffnungsschimmer: Die westbengalische Regierung hat öffentlich angekündigt, sieben der eingestellten Linien bis 2025 wieder in Betrieb zu nehmen, wobei bereits sogar Ausschreibungen für die Sanierung bzw. Wiederherstellung einiger Gleisanlagen existieren. Inwieweit solche Absichtsbekundungen mehr wert sind, als das Papier, auf dem sie geschrieben sind, wagt momentan niemand beurteilen zu wollen...

Der derzeitige Betrieb läuft wegen Finanzierungs- und akuten Personalmangels in sehr bescheidenem Ausmaß ab. Die Linien 25 und 24/29 werden untertags tendenziell mit Intervallen von 20-25 min betrieben, wobei dies auch unregelmäßiger werden kann und während der Mittagspause des Personals kaum ein Fahrbetrieb stattfindet.

Am 5er schaut es noch trister aus: Dieser fährt täglich nur 2 bis 4 Mal, in den allermeisten Fällen nur 2 Mal. Die zwei einigermaßen "fixen" Fahrten finden in der Früh (gegen 06:00–07:00 ab Esplanade) und am Nachmittag (ca. 13:45 ab Esplanade, ca. 15:00-15:30 ab Shyambazar) statt. Betrieblich handelt es sich dabei um Wägen der Linie 25, die in der Endstelle Esplanade einen Linienwechsel vollziehen, eine Tour nach Shyambazar und retour fahren und dann wieder auf den 25er wechseln. Momentan laufen Schulungen von Weichenstell- und sonstigem internen betrieblichen Personal zu Fahrern. Stehen nach der Beendigung wieder mehr Fahrer zur Verfügung, soll auch auf der Linie 5 wieder ein einigermaßen tragbarer Takt eingeführt werden.

Fahrpläne gibt es generell keine. Fahrzeiten einzuhalten wäre teilweise auch völlig utopisch, da die tatsächliche Fahrzeit in erster Linie von der momentanen Dichte des übrigen Verkehrs abhängt. Teilweise liegen die Gleise in Durchzugsstraßen, die in gewissen Zeiträumen Einbahnstraßen mit zähem Verkehr sind, zumeist bis 13:00 in die eine Richtung, ab 13:00 in die andere. Dementsprechend schwierig ist für die Straßenbahn das Vorankommen gegen die Einbahnrichtung.

Es gibt zwar theoretisch noch offizielle Haltestellen, in der Praxis kann jedoch überall entlang der Strecke ein- und ausgestiegen werden. Zusteigewillige halten den Zug per Handzeichen an, Aussteigewillige werden von den Schaffnern durch Augenschein erkannt. Viele Fahrer machen sich jedoch gar nicht die Mühe, den Zug für den Fahrgastwechsel vollständig zum Stillstand zu bringen, wenn es verkehrstechnisch nicht unbedingt erforderlich ist, auch, da sonst die entstehende Lücke im Verkehr zumeist unverzüglich gnadenlos von den übrigen Verkehrsteilnehmern aufgefüllt wird.

Schaffner gibt es pro Wagen zwei, je einer im A- und einer im B-Teil. Die Kommunikation von den Schaffnern zum Fahrer erfolgt mittels Dachglocke. Der Preis einer Einzelfahrt beträgt je nach Fahrtstrecke mindestens ₹6 und höchstens ₹7, also umgerechnet 0.07 bzw. 0.08 € und wird an Ort und Stelle vom Schaffner eingehoben.


Ich beginne meinen Bildbericht mit einem in Kalkutta leider nur allzu häufigen Anblick: Verlassene Straßenbahngleise. In diesem Fall Gleise der Linien 12 und 13 in der Acharya Prafulla Chandra Road bei der Kreuzung mit der Sibdas Badhuri Street. Sogar die Fahrleitung ist bereits entfernt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nun meine erste, minutiös geplante Begegnung mit einem indischen Straßenbahnzug: Wagen 623 der Linie 5 (Nachmittagskurs) passiert die Kreuzung Hati Bagan (Elefantengarten).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Schleife Shyambazar wurde 1903 eröffnet und beherbergt außer dem Schleifengleis auch ein paar Stockgleise, wo momentan ein paar recht devastierte Wägen des Betriebsbahnhofes Rajabazar hinterstellt sind. Durch die doch einigen Jahre, in denen die Schleife dank der letzten Einstellungswelle außer Betrieb war, wurde das Ausfahrtsgleis durch einen Fetzentandler in Beschlag genommen, der sich auch durch den wiederaufgenommenen Betrieb nicht stören lässt – die Ware wird einfach eine Minute vor Abfahrt des Zuges vom Gleis geräumt und anschließend gleich wieder zurückgestellt.
Hinter den Kleiderständern verbirgt sich wie auf einem Suchbild der auf die Abfahrt wartende Wagen 623:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Während der Stehzeit nütze ich die Gelegenheit, um einen ersten genaueren Blick auf den Wagen zu werfen. Der Wachmann der Schleife gibt mir zu verstehen, dass er kein Fotografieren der auf den Stockgleisen abgestellten Wägen toleriert, also beschränke ich mich auf den Betriebswagen.

Die in Kalkutta übliche Wagenkonstruktion wirkt etwas absurd: Der A- und der B-Teil werden durch eine Art (sehr antik wirkendes) Jakobsdrehgestell ohne Durchgang verbunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Hier der Innenraum des B-Teiles.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Steuerelektrik stammt bei allen Wägen noch aus der britischen Kolonialzeit – auch bei diversen Modernisierungen und Neuaufbauten wurden diese Teile immer wieder von älteren Wägen wiederverwendet. Die meisten Wägen besitzen einen grobstufigen Nockenfahrschalter Type CBD2 der Firma GEC Traction Ltd. mit vier Serien-, vier Parallel- und sieben Bremsstufen. Letztere werden jedoch ausschließlich in Notfällen (de facto nie) verwendet, da als Betriebsbremse eine Westinghouse-Druckluftbremse dient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]