Autor Thema: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe  (Gelesen 16269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
[FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« am: 10. April 2016, 21:02:13 »
Heute in ARTE in der Sendung Karambolage war ein kurzer Bericht über Geisterbahnhöfe in der Pariser Metro. Abrufbar bis 17.4.2016 in der Mediathek:
http://www.arte.tv/magazine/karambolage/de/karambolage-387-10-april-2016-karambolage
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 21:23:23 »
Guter Beitrag, fast alles richtig  :) Interesse an Fotos? Ich war in fast allen Stationen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 21:32:11 »
Interesse an Fotos?

Da fragst du noch?!?!? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 21:50:29 »
Na gut  8) Fangen wir auf der Linie 5 an. Arsenal hatte wohl ein zu geringes Einzugsgebiet, da es am Ufer eines Hafenbeckens liegt, nahe an Bastille. Eines Tages, ich ging gerade spazieren, war das Scherengitter offen, und mit meiner auch in Wien erprobten Selbstverständlichkeit und einem proaktiven "Bonjour" packte ich mein Stativ aus, als wäre es völlig selbstverständlich...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #4 am: 10. April 2016, 21:57:30 »
ebenfalls an der Linie 5, aber im Norden liegt der Schleifenkomplex Nord/Ostbahnhof, eine Streckenverlängerung ließ einige Tunnels obsolet werden. Heute werden sie zur Ausbildung genutzt, mit Pseudostationen. Die Baugeschichte nachzuerzählen wäre jetzt zu kompliziert, aber der Plan zeigt, wie durchlöchert der Pariser Untergrund ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #5 am: 10. April 2016, 22:02:35 »
Haxo war Opfer einer Umplanung; Die Station wirde gebaut, für die Zugänge hats schon nicht mehr gereicht. Eine der bizarreren Orte im Netz, nur erreichbar mittels Fußmarsch entlang abgestellter Züge in einem eingleisigen Tunnel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #6 am: 10. April 2016, 22:11:00 »
Die Mini-Linien 3b und 7b sind sowieso ein Must für den metrointeressierten Parisbesucher. Sie entstanden aus Liniengabelungen und wurden dann separiert. Gleich neben Haxo ist "Porte des Lilas Cinema", eine brachliegende Station im Zustand der 1960er Jahre. Die Station und das Verbindungsgleis war in den 1950ern Teststrecke für die Gummirad-Metro, ein Wagen pendelte zwischen den beiden Minilinien im Probebetrieb. Obendrein war die Linie 3b eine der letzten, auf denen ich noch die Sprague-Thompson-Wagen sehen konnte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #7 am: 10. April 2016, 22:11:40 »
War die Stromschiene unter Spannung? Stell ich mir einigermaßen gefährlich vor, bei aktiver, nicht abgedeckter Stromschiene im Gleistrog zu gehen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #8 am: 10. April 2016, 22:16:09 »
Gambetta ist am anderen Ende der Linie 3b, die Verlängerung der Linie 3 hat die Station Martin Nadaud geschluckt. Sie ist aber noch sichtbar. Auf den ersten 4 Bildern die nunmehrige Endstation der Linie 3b, früher "Abfahrtstation"; der Verbindungsgang war früher Steckentunnel. Die blau beleuchtete neue Station liegt zwischen Place Gambetta und Martin Nadaud, die letzten beiden Bilder zeigen die "verlorene" Station.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #9 am: 10. April 2016, 22:23:58 »
Saint Martin ist die größte geschlossene Station, die Linien 8 und 9 verlaufen hier übereinander. Zeitweise wurde sie als Aufwärmstube für Obdachlose genutzt, bei meinem Besuch war das aber nicht mehr der Fall. Interessant hier ist, dass sich historische Werbung erhalten hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #10 am: 10. April 2016, 22:39:58 »
Auf der Linie 10 lagen früher gleich zwei "Geisterstationen" knapp hintereinander: Cluny und Croix-Rouge. Erstere wurde beim Bau der RER B als Umsteigemöglichkeit reaktiviert, zweitere war immer wieder dekoriert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #11 am: 10. April 2016, 22:40:07 »
Danke für die interessanten Aufnahmen! Im Wiener U-Bahnnetz gibt es nur eine Geisterstation, und zwar auf der U2 die einstige Station Lerchenfelder Straße, welche durch den Ausbau der U2 für U-Bahn Langzüge mit 6 Wagen obsolet wurde.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #12 am: 10. April 2016, 22:45:38 »
Auf der Linie 8 (von Prolet nach Cretin, äh, von Balard nach Cretail) gibt es Champs de Mars, da hab ich noch nicht geschafft einzudringen. ist aber eine ganz klassiche Station mit Seitenbahnsteigen, anbei ein Bild aus einem Buch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #13 am: 10. April 2016, 22:55:49 »
Merci vielmals für die faszinierenden Bilder!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris - Metro - Geisterbahnhöfe
« Antwort #14 am: 10. April 2016, 23:10:53 »
Ein wirklich aufregender Besuch war die Schleife unter dem Parc Monceau. fast unmittelbar nach dem Bau schon wieder aufgelassen, blieb sie zwar ans Gleisnetz angeschlossen, wurde aber wenig benutzt. Im 2. Weltkrieg war sie schon zum Luftschutzbunker umgebaut, später Schulungszenrum der RATP. Die Gleise zwischen der Strecke und der Schleife blieben, heute stehen dort von der ADEMAS gerettete Züge, geduldeterweise. Interssant dort das Luftschutztor im Tunnel! Das Highligt ist aber die ausgeräumte Trafostation über dem Tunnel - ein Bild wie in einer apokalyptischen Fimszene, zentimeterdick schwarzer Staub, nur alle paar Jahre kommt dort wer vorbei.
Harald A. Jahn, www.tramway.at