Eine ähnliche Geschichte wie Haxo hat die Station Porte Molitor, auch sie hat keine Aufgänge zur Oberfläche. In der Station selbst war ich nicht, aber in den unterirdischen Werkstätten von Auteuil. Bei der Porte de Saint Cloud gab es früher "Stadionverkehr", eine große Pferderennbahn liegt dort, daher die vielen Gleise. Ebenfalls auf dem Plan: Die ehemalige Versuchsstation des "Aramis", dort wurde eine Kleinkabinenbahn getestet, die dann aber nie in Serie ging. Wäre das Projekt erfolgreich gewesen, hätte ein Verkehr auf der
Petite Ceinture plus Abzweigungen eingerichtet werden sollen, die Geschichte der neuen Pariser Tramway wäre dann um einiges weniger umfangreich. Zu guter letzt noch die Ateliers de Vaugirard: sie hatten eine Gleisverbindung zur
Petite Ceinture, als ich das fotografieren wollte, entdeckte ich überraschendes...
Zu all den Fotos sei übrigens noch gesagt, dass viele der Entdeckungen wie die Aramis-Basis zufällig passierten, ich hatte nur ein einziges dickes Buch, "Notre Metro", das die Geschichte beschrieb. Es gab ja bis ca 2000 fast keine Information im Internet, etliches war Riesenzufall; zB, dass ich mir 1987 eine Fotogenehmigung von der RATP holen wollte und im Büro auf einen wichtigen Ingenieur traf, der sich geschmeichelt fühlte, dass sich wer für sein Kerngebiet interssiert. Generös bot er mir an, einen Tag lang im Netz dorthin zu gehen, wo ich wollte. Von damals stammen die meisten der Tunnelfotos, ich hab auch zwei oder drei Depots mit ihm besucht (*). Auch ein Zufall war, dass eine Ferialpraktikantin grad ihren letzten Tag bei der RATP hatte und gefragt wurde, ob sie mitgehen möchte (sie wollte); zwei Jahre später war ich wieder in Paris, sie nicht mehr, aber ihre Schwester - die dann meine Freundin wurde
Wir blieben auch nach der Trennung in gutem Kontakt, inzwischen lebt sie in Düsseldorf, und so kam es zu meinem Bericht über die Wehrhahn-Linie
(*) in Vaugirard war ich auch mit ihm, dort stand noch der Train Boa herurm, inzwischen ebenfalls verschrottet, insoferne passt er ein wenig hier rein - es war ein Testzug, man hat Einraddrehgestelle und Wagenübergänge probiert. Die frühere Gleisverbindung ist verschwunden, nun steht ein Haus in der Lücke, allerdings wurde eine Trasse freigehalten. Aus dem Stiegenhausfenster des Altbaus im Hintergrund fotografierte ich vor 35 Jahren den M...
Und weil ich's grad seh, die verschobene Station Porte de Versailles ist auch am Plan, da hab ich auch noch ein Bild.