Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 81839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #240 am: 12. Mai 2023, 17:56:37 »
Das widerspricht sich, wenn die Kapazität pro Fahrzeug sinkt.

Sorry ich war in Gedanken auf der Linie 46.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #241 am: 12. Mai 2023, 18:19:49 »
Das widerspricht sich, wenn die Kapazität pro Fahrzeug sinkt.

Sorry ich war in Gedanken auf der Linie 46.
Der 5er soll wohl stattdessen verdichtet werden . Effektiv also ein Nullsummenspiel.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #242 am: 12. Mai 2023, 18:20:29 »
Das Mindeste wäre den 33er auf die Intervalle des 5er zu verdichten und den 33er täglich und ganztägig zur Josefstädter Straße zu führen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #243 am: 13. Mai 2023, 19:48:31 »
Der 5er und der 46er haben laut diesem Thread je 13 Kurse. Hoffentlich kommt es dann also auch wirklich zu einer Intervallverkürzung am 5er. Der eine oder andere zusätzliche kurze ULF sollte ja noch aufzutreiben sein.

Damit dürfte der Einsatz von E2 + c5 auf der Linie 5 mit 30.06.2023 enden.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #244 am: 13. Mai 2023, 19:56:40 »
Der 5er und der 46er haben laut diesem Thread je 13 Kurse. Hoffentlich kommt es dann also auch wirklich zu einer Intervallverkürzung am 5er. Der eine oder andere zusätzliche kurze ULF sollte ja noch aufzutreiben sein.
Wenn es jetzt schon ohne Probleme am 46er ging, wieso sollte es am 5er nicht gehen?

Zitat
Damit dürfte der Einsatz von E2 + c5 auf der Linie 5 mit 30.06.2023 enden.
Zumindest in der HVZ wäre es nicht schlecht diese beizubehalten (Aus Kapazitätsgründen), oder der 5er endet wie der O Wagen (zwischen Hauptbahnhof und Praterstern).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #245 am: 07. Juli 2023, 21:58:40 »
Maybe OT aber mir ist aufgefallen, dass jetzt seit kurzem am 30er u.a. die A1 116, 118 und 119 bzw. A 15 unterwegs waren und wollte deswegen fragen, ob seit kurzem diese von RDH nach FLOR überstellt wurden oder ob diese nur leihweise dort unterwegs sind? Weil so viele RDH-Kurzulf als Leihe in FLOR wäre eigentlich ziemlich ungewöhnlich, such wenn RDH die eindeutig meisten Kurzulfs stationiert hat

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #246 am: 07. Juli 2023, 23:25:10 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • bim bim
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #247 am: 08. Juli 2023, 07:35:33 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.
könnten auch fix überstellt worden sein, weil der 46er eingestellt ist und nach dem Sommer eine reine Flexity-Linie werden soll…

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #248 am: 08. Juli 2023, 10:34:36 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.
könnten auch fix überstellt worden sein, weil der 46er eingestellt ist und nach dem Sommer eine reine Flexity-Linie werden soll…
Nummernmäßig würde es passen, wenn die ULF A 12 - 15 und die ULF A1 115 - 119 nach Floridsdorf stationiert werden, allerdings gehören auch die ULF A1 52 und 53 endlich wieder zurück nach Hernals stationiert, damit dort das Nummernloch (39 - 51 / 54 - 63) gefüllt wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #249 am: 08. Juli 2023, 12:17:05 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.

Das mit der Klimaanlage kann stimmen. Jedoch sind die Nutznieser nicht die Fahrer, sondern die Fahrgäste. Denn auch die ULF der 1. Generation haben am Fahrerplatz eine Klimaanlage, jedoch nicht im Fahrgastraum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #250 am: 08. Juli 2023, 14:11:10 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.

Das mit der Klimaanlage kann stimmen. Jedoch sind die Nutznieser nicht die FahrerFahrgäste, sondern die FahrgästeFahrer. Denn auch die ULF der 1. Generation haben am Fahrerplatz eine Klimaanlage, jedoch nicht im Fahrgastraum.
Genau das habe ich ja geschrieben, dass diese Maßnahme mehr den Fahrern nutzt, was du hingegen schreibst ist Unsinn! Kannst du bitte einerseits andere Beiträge sinnerfassend lesen und deine eigenen Beiträge vor dem Absenden aus Sinnhaftigkeit überprüfen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #251 am: 08. Juli 2023, 14:35:23 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.

Das mit der Klimaanlage kann stimmen. Jedoch sind die Nutznieser nicht die FahrerFahrgäste, sondern die FahrgästeFahrer. Denn auch die ULF der 1. Generation haben am Fahrerplatz eine Klimaanlage, jedoch nicht im Fahrgastraum.
Genau das habe ich ja geschrieben, dass diese Maßnahme mehr den Fahrern nutzt, was du hingegen schreibst ist Unsinn! Kannst du bitte einerseits andere Beiträge sinnerfassend lesen und deine eigenen Beiträge vor dem Absenden aus Sinnhaftigkeit überprüfen!

Sorry, wo ist da der Unterschied für EINEN FAHRER? Denn ALLE ULF verfügen mWn über eine Fahrerplatzklimaanlage. Also WO ist da der Mehrwert FÜR den Fahrer ob er jetzt einen A oder A1 fährt? Das musst du mir erklären.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #252 am: 08. Juli 2023, 14:44:17 »
Das sind die Sommerausleihen, die es in Nord schon einige Jahre lang gibt um dem Fahrpersonal mehr Fahrzeuge mit klimatisierten Fahrerplatz zur Verfügung zu stellen und Hitzeablösen einsparen zu können.

Das mit der Klimaanlage kann stimmen. Jedoch sind die Nutznieser nicht die FahrerFahrgäste, sondern die FahrgästeFahrer. Denn auch die ULF der 1. Generation haben am Fahrerplatz eine Klimaanlage, jedoch nicht im Fahrgastraum.
Genau das habe ich ja geschrieben, dass diese Maßnahme mehr den Fahrern nutzt, was du hingegen schreibst ist Unsinn! Kannst du bitte einerseits andere Beiträge sinnerfassend lesen und deine eigenen Beiträge vor dem Absenden aus Sinnhaftigkeit überprüfen!

Hast du einen Hitzschlag? Den Fahrern bringt das nur etwas, wenn man E2+c5 durch A oder A1 ersetzt, wie Klingelfee völlig zu recht sagt. Tut man das?

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #253 am: 08. Juli 2023, 19:03:01 »
Genau das habe ich ja geschrieben, dass diese Maßnahme mehr den Fahrern nutzt, was du hingegen schreibst ist Unsinn! Kannst du bitte einerseits andere Beiträge sinnerfassend lesen und deine eigenen Beiträge vor dem Absenden aus Sinnhaftigkeit überprüfen!

Hast du einen Hitzschlag? Den Fahrern bringt das nur etwas, wenn man E2+c5 durch A oder A1 ersetzt, wie Klingelfee völlig zu recht sagt. Tut man das?

Ja, in den Sommerferien werden nicht benötigte kurze ULFe auf andere Referate aufgeteilt, um möglichst viele E2+c5 einsparen zu können. Das dürfte eben der Grund sein, warum A 15 sowie A1 116, 118 und 119 derzeit im Sektor Nord unterwegs sind. Wie t12700 richtig geschrieben hat, dient diese Maßnahme auch der Entlastung der Fahrer, da diese weniger in überhitzten E2 und mehr in klimatisierten ULF-Fahrerkabinen sitzen dürfen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #254 am: 08. Juli 2023, 19:09:38 »
@Klingelfee und highspeedtrain: wie sollen die Fahrgäste von einer klimatisierten Fahrerstand-Klimaanlage profitieren? ??? Ich habe den Unsinn von Klingelfee durchgestrichen und rot korrigiert, damit die Aussage Sinn macht ! :lamp: