Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 210388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #600 am: 27. März 2023, 10:51:56 »
Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.

Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).

Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.
Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #601 am: 27. März 2023, 10:54:39 »
Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.

Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).

Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.
Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80
P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #602 am: 27. März 2023, 10:58:03 »
Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.

Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).

Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.
Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80

Dort steht aber nur, wann die Linie eingestellt, aber nicht, wann welche Streckenabschnitte gesperrt wurden. Oft ist es ja so, dass auch nach Einstellung einer Linie ein Teil der von ihr befahrenen Strecke noch eine Zeitlang betriebsfähig bleibt. Diese Information ist auf der von dir angegebenen Seite nicht zu finden. Oder habe ich etwas übersehen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #603 am: 27. März 2023, 10:59:16 »
P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....

Natürlich steht das im Wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #604 am: 27. März 2023, 10:59:36 »
Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.

Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).

Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.
Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80

Dort steht aber nur, wann die Linie eingestellt, aber nicht, wann welche Streckenabschnitte gesperrt wurden. Oft ist es ja so, dass auch nach Einstellung einer Linie ein Teil der von ihr befahrenen Strecke noch eine Zeitlang betriebsfähig bleibt. Diese Information ist auf der von dir angegebenen Seite nicht zu finden. Oder habe ich etwas übersehen?
ja, sorry Ferry, deshalb ja meine Ergänzung!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #605 am: 27. März 2023, 11:00:46 »
P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....

Natürlich steht das im Wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen
Schaute nur in die Linienführung, aber jetzt ist es geklärt, oder?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #606 am: 27. März 2023, 12:49:24 »
P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....

Natürlich steht das im Wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen
Schaute nur in die Linienführung, aber jetzt ist es geklärt, oder?

Alles klar. Asche auf mein Haupt. Dieser Teil der 80er-Strecke war noch bis Ende April 1970 betriebsfähig. Der Zweck der beiden Prellböcke erschließt sich mir dennoch nicht, ein Verkeilen der beiden Verzweigungsweichen hätte eigentlich genügen sollen. Aber vielleicht kannte man das damals noch nicht.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #607 am: 27. März 2023, 13:38:52 »
Alles klar. Asche auf mein Haupt. Dieser Teil der 80er-Strecke war noch bis Ende April 1970 betriebsfähig. Der Zweck der beiden Prellböcke erschließt sich mir dennoch nicht, ein Verkeilen der beiden Verzweigungsweichen hätte eigentlich genügen sollen. Aber vielleicht kannte man das damals noch nicht.  :)
Hat doch ein Fahrer des 43ers vor ein paar Jahren den Keil vor der Sigi-Schleife entfernt. Vielleicht ist dies Möglichkeit der Grund für die Prellböcke oder hat man diesen Bereich für eventuelle Fahrzeugabstellungen angedacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #608 am: 27. März 2023, 13:52:09 »
oder hat man diesen Bereich für eventuelle Fahrzeugabstellungen angedacht.

Ohne Oberleitung und mitten im Freien, von allen Seiten zugänglich? Ohne Parallel- oder Kreuzweichen für den Gleiswechsel? Und mit einem Betriebsbahnhof direkt auf der anderen Seite der Brücke? Klingt nicht sehr schlüssig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #609 am: 29. Mai 2023, 23:13:23 »
Ein herrliches Stimmungsbild mit G1 825 vermutlich beim Lusthaus (Foto: Elfried Schmidt, Archiv MStM). Die Hinweistafel "VOR TASCHENDIEBEN WIRD GEWARNT" dürfte bei der Fahrgastfrequenz obsolet gewesen sein.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #610 am: 07. März 2024, 12:20:29 »
Eine Schulfahrt des VEF brachte Z 4236 auf die Strecke Linie 80 (Foto: Ing. Peter Pospischil, 24.06.1967). Die Schulfahrten mit der Type Z dürften recht beliebt gewesen sein, denn es wurden auch Fahrten mit Z 4207 und Z 4208 veranstaltet.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #611 am: 07. März 2024, 17:20:56 »
Beachtlich, dass die Z für diese Strecke zugelassen waren, denn im Linienverkehr fuhren sie dort nie.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #612 am: 07. März 2024, 17:46:33 »
Beachtlich, dass die Z für diese Strecke zugelassen waren, denn im Linienverkehr fuhren sie dort nie.
Vermutlich weil es ja auch eine Teststrecke für die Züge war. Deshalb gab es auch keine Probleme mit der Oberleitung.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #613 am: 08. März 2024, 09:34:53 »
Eine Schulfahrt des VEF brachte Z 4236 auf die Strecke Linie 80 (Foto: Ing. Peter Pospischil, 24.06.1967).

Interessant, dass der VEF damals mit Fahrzeugen aus dem noch aktiven Wagenstand ausfahren durfte.
Heute finden sämtliche Schulfahrten wahrscheinlich nur noch mit den eigenen Fahrzeugen statt. Oder dürfte der VEF bzw. das WTM auch Schulfahrten mit einem E2, Ulf oder Flexity machen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #614 am: 08. März 2024, 09:35:51 »
Eine Schulfahrt des VEF brachte Z 4236 auf die Strecke Linie 80 (Foto: Ing. Peter Pospischil, 24.06.1967).

Interessant, dass der VEF damals mit Fahrzeugen aus dem noch aktiven Wagenstand ausfahren durfte.
Heute finden sämtliche Schulfahrten wahrscheinlich nur noch mit den eigenen Fahrzeugen statt. Oder dürfte der VEF bzw. das WTM auch Schulfahrten mit einem E2, Ulf oder Flexity machen?
Wird es geben, man hängt es halt nicht an die große Glocke!