Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 216498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #30 am: 11. Februar 2012, 10:22:45 »
Umstellbar oder nicht umstellbar - 702+1821 kreuzt 4124+5428 auf der Augartenbrücke am 27.01.1975:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #31 am: 11. Februar 2012, 20:49:43 »
Hier wohl auf jeden Fall umstellbar. :) Sollte der F nicht ein blaues Taferl "Schaffnerloser Beiwagen" mitführen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #32 am: 11. Februar 2012, 20:55:34 »
Hier wohl auf jeden Fall umstellbar. :) Sollte der F nicht ein blaues Taferl "Schaffnerloser Beiwagen" mitführen?

Also ich weiß nicht, ob es jemals ein Schild "Schaffnerloser Beiwagen" an einem Triebwagen montiert war. Ich weis nur von den Hinweis, dass der Triebwagen "Schffnerlos" war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #33 am: 11. Februar 2012, 21:08:18 »
Also ich weiß nicht, ob es jemals ein Schild "Schaffnerloser Beiwagen" an einem Triebwagen montiert war.
Doch. Du siehst oberhalb der Wagennummer (im Zierstreifen) die Befestigungsstöpsel. Das Schild "Schaffnerloser Beiwagen" (bei L4 auch "1. Beiwagen schaffnerlos" bzw. in der Anfangszeit "2. Beiwagen schaffnerlos") war aus biegsamem Blech und konnte auch mit der Rückseite nach außen angebracht werden, wenn der Beiwagen doch schaffnerbesetzt war. Eines dieser "Schaffnerloser Beiwagen"-Schilder habe ich auch in meiner Sammlung.

Bei den schaffnerlosen Zügen hieß der Hinweis übrigens "Schaffnerloser ZUG" (mit "ZUG" invers, also blau auf weiß).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #34 am: 11. Februar 2012, 21:12:40 »
Hier wohl auf jeden Fall umstellbar. :) Sollte der F nicht ein blaues Taferl "Schaffnerloser Beiwagen" mitführen?

Also ich weiß nicht, ob es jemals ein Schild "Schaffnerloser Beiwagen" an einem Triebwagen montiert war. Ich weis nur von den Hinweis, dass der Triebwagen "Schffnerlos" war.

Natürlich gab es an den Triebwagen auch blaue Hinweisschilder, ausschließlich mit der weißen Aufschrift "1. BEIWAGEN SCHAFFNERLOS", die mit 1. 4. 1974 aufgelassen wurden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #35 am: 12. Februar 2012, 01:28:23 »
Und bis nach dem Ende der Schaffner-Ära gab es dann noch am Bug die Pickerln "Schaffnerlos". An die kann ich mich noch gut erinnern, aber sie dürften irgendwann relativ bald nach den C1 und F allmählich verschwunden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #36 am: 12. Februar 2012, 19:43:13 »
Umstellbar oder nicht umstellbar - 702+1821 kreuzt 4124+5428 auf der Augartenbrücke am 27.01.1975:

–- Bild –-
Sehr schöne Lichtstimmung, die durch die Vergilbung der Fotografie noch gesteigert wird. :)

Mit den überwiegend in Schwarz gehaltenen, daher lichtschluckenden Ulfs als Motiv bekommt man das heute wohl nicht mehr so hin.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #37 am: 13. Februar 2012, 10:42:01 »
Und bis nach dem Ende der Schaffner-Ära gab es dann noch am Bug die Pickerln "Schaffnerlos". An die kann ich mich noch gut erinnern, aber sie dürften irgendwann relativ bald nach den C1 und F allmählich verschwunden sein.
Größtenteils sind sie sogar schon vor Ausscheiden der C1 und F verschwunden gewesen. Die Entfernung begann ca. ab Anfang der 90er-Jahre. Einzelne Beiwagen hatten sie noch ein paar Jahre länger, sodass man Mitte der 90er hin und wieder noch einen c3 mit Schaffnerlos-Aufkleber antreffen konnte.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #38 am: 13. Februar 2012, 12:34:12 »
Sehr schöne Lichtstimmung, die durch die Vergilbung der Fotografie noch gesteigert wird. :)
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt, aber die 'Vergilbung' ist die Morgensonne! :D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #39 am: 13. Februar 2012, 17:00:37 »
Und bis nach dem Ende der Schaffner-Ära gab es dann noch am Bug die Pickerln "Schaffnerlos". An die kann ich mich noch gut erinnern, aber sie dürften irgendwann relativ bald nach den C1 und F allmählich verschwunden sein.
Größtenteils sind sie sogar schon vor Ausscheiden der C1 und F verschwunden gewesen. Die Entfernung begann ca. ab Anfang der 90er-Jahre. Einzelne Beiwagen hatten sie noch ein paar Jahre länger, sodass man Mitte der 90er hin und wieder noch einen c3 mit Schaffnerlos-Aufkleber antreffen konnte.

Soweit ich mich erinnere, gab es nach Ausscheiden des letzten C1, gar keinen c3 mehr mit "Schaffnerlos"-Pickerl.  :lamp:
Aaaaber: die c2 1084 und 1087 hatten sie noch bis zu ihrer Ausscheidung am 30.6.1998 und dürften damit die letzten Wagen mit diesen Aufklebern gewesen sein - Ausnahme natürlich der c3 1123, der nach einer L+c3 Sonderfahrt im Jahr 2007 noch ein paar Wochen/Monate damit herumgefahren ist.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #40 am: 13. Februar 2012, 19:28:50 »
Und bis nach dem Ende der Schaffner-Ära gab es dann noch am Bug die Pickerln "Schaffnerlos". An die kann ich mich noch gut erinnern, aber sie dürften irgendwann relativ bald nach den C1 und F allmählich verschwunden sein.
Größtenteils sind sie sogar schon vor Ausscheiden der C1 und F verschwunden gewesen. Die Entfernung begann ca. ab Anfang der 90er-Jahre. Einzelne Beiwagen hatten sie noch ein paar Jahre länger, sodass man Mitte der 90er hin und wieder noch einen c3 mit Schaffnerlos-Aufkleber antreffen konnte.
Ich meinte eigentlich Triebwagen - auf den E1 am 40er und 41er waren definitiv noch länger Schaffnerlos-Pickerl.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #41 am: 14. Februar 2012, 10:03:09 »
Ich meinte eigentlich Triebwagen - auf den E1 am 40er und 41er waren definitiv noch länger Schaffnerlos-Pickerl.
Spätestens mit Umbau der E1 im Bugbereich (Höhersetzen der Blinkleuchten) waren die Pickerln ziemlich sicher weg. Leider gibt keine Statistik über die Durchführung dieser Arbeiten.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #42 am: 23. Februar 2012, 23:18:09 »
Zwar ist hier die Tramway nicht im Vordergrund, aber doch ein nettes Zusammentreffen:

52.1591 wartet am 22.01.1976 im Bahnhof Stammersdorf auf die Abfahrt mit GmP 71332, dahinter F 721 mit einem l3-Beiwagen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #43 am: 23. Februar 2012, 23:40:13 »
Es muß mMn nicht immer eine Tram im Vordergrund sein, sondern die Stimmung muß passen und dieses Bild ist ein sehr schönes mit einer herrlichen Stimmung wie ich finde.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #44 am: 23. März 2012, 13:01:07 »
Da werden jetzt Freunde der Type Z "aufjauchzen"! Im Oktober 1962 begegnen sich ein Zug der Linie 331 Tw.4201! mit einer, vermutlich 52er Lok in der Brünner Straße!