Autor Thema: [PL] Szczecin (Stettin)  (Gelesen 71812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #15 am: 05. Juni 2018, 21:32:26 »
Während im parallelen Posener Thread gerade das Vorhandensein völlig absurd wirkender Lichtsignalanlagen fernab komplexer Kreuzungsanlagen Thema ist, war ich in Stettin von der Ostwestachse über den Plac Grunwaldzski sehr angenehm überrascht: Hier gibt's offenbar seit geraumer Zeit ganz formidabel funktionierende Gelbrotampeln, die der Straßenbahn stets ungehinderte Durchfahrt gewähren, so wie hier am prachtvollen Plac Odrodzenia (Friedrich-Karl-Platz), einen Kreisverkehr westlich vom Plac Grunwaldzski, dessen Ein- und Ausfahrten ebenso mit Gelbrotampeln gesichert sind. Und so kann der KT4D 125 ungehindert durch diesen Kreisverkehr brausen, um am 22. Mai zu seiner Endstation in Głębokie (Glambeck) zu gelangen.

Ein ex-Arbeitskollege und Freund von mir, der in Stettin aufgewachsen ist, jammert immer über die Ampeln bei Kreisverkehren in Krakau. Er sagt oft "Eine Ampel im Kreisverkehr!? Welcher Depp kommt auf die Idee!? Das widerspricht doch der Idee eines Kreisverkehres!"
Ich sage ihm dann immer, dass ich außer Krakau noch einige Städte mit Kreisverkehrampeln kenne. Auch in Warschau gibt es das immer wieder.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #16 am: 05. Juni 2018, 22:06:24 »
Ist auch in UK und Irland völlig normal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #17 am: 05. Juni 2018, 23:57:46 »
Ein ex-Arbeitskollege und Freund von mir, der in Stettin aufgewachsen ist, jammert immer über die Ampeln bei Kreisverkehren in Krakau. Er sagt oft "Eine Ampel im Kreisverkehr!? Welcher Depp kommt auf die Idee!? Das widerspricht doch der Idee eines Kreisverkehres!"
Ich sage ihm dann immer, dass ich außer Krakau noch einige Städte mit Kreisverkehrampeln kenne. Auch in Warschau gibt es das immer wieder.
Und in Wien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #18 am: 06. Juni 2018, 17:28:40 »
Und in Wien
Und auch Berlin, da sogar ein recht bekannter, nämlich der um die Siegessäule, auch der Verteilerkreis in Wien hat ähnliche Ausmaße.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #19 am: 06. Juni 2018, 18:06:53 »
Gaußplatz hat aber auch UVLSA
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #20 am: 07. Juni 2018, 06:17:42 »
Das Spannende an Stettin ist ja gerade, dass es eine ganz erfreulich ampelarme Stadt ist; die meisten Kreisverkehre funktionieren ungeregelt mit dem üblichen, ausdrücklich ausgeschilderten Nachrang für sich dem Kreisverkehr nähernde Fahrzeuge – was in praxi bedeutet, dass die Straßenbahnen nicht selten dennoch als übergeordnetes Verkehrsmittel wahrgenommen werden, und trotz Nachranges zügig passieren können. So auch zum Beispiel an der Riesenverzweigung Kołłątaja – wo's gegen Ende meines Aufenthaltes massiv gepascht hat (Auto offenbar Totalschaden, Straßenbahn angeditscht); eine halbe Stunde ziemliches Chaos rund um das Rondo Giedroycia mit jeweils zwei Kursen des 3ers und 10ers zum Bahnhof Niebuszewo umgeleitet, dann war aufgeräumt, und alle Straßenbahnen fuhren wieder wie ausgeschildert mit Niederflurkursen dort, wo angekündigt.

Wenn wir beim Thema Ampelanlagen sind: Wie in polnischen Städten üblich, gibt es gerade in Innenstadtnähe als Gegenstück zur sonstigen Ampelarmut auch in Stettin Kreuzungen, deren Passage (anders als bei den Beispielen des vorigen Beitrags) dem Fahrgast einen ganzen Haufen Geduld abverlangen – das trifft insbesondere auf die vier Eckpfeiler der beiden zentrumsnahen Ost-West- und Nord-Süd-Passagen zu, plus dem Plac Żołnierza Polskiego: Dort zeigen LED-Anzeigen die Zeit bis zur nächsten Grünphase in Sekunden an, und dass sie diese drei Ziffern anzuzeigen vermögen, ist keine Überdimensionierung  :-[

Immerhin ist es in Polen üblich, die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen auf der aktuellen Linie auch im Fahrzeug auszuschildern, und so steht dort im Bereich der fünf kritischen Innenstadtkreuzungen jeweils typischerweise ein Dreier, wo anderswo auch bei viel längeren Haltestellenabständen nur mit einer Minute Fahrzeit zu rechnen ist.

Einer der zentralen ÖPNV-Knoten, und einer der zitierten Eckpfeiler, ist der Plac Rodła, wo sieben der zwölf Stettiner Straßenbahnlinien vorbeikommen; hier ist die Tatra-Traktion 207+208 an diesem Platz zu sehen, es ist der 23. Mai morgens.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #21 am: 07. Juni 2018, 09:46:27 »
ausdrücklich ausgeschilderten Nachrang für sich dem Kreisverkehr nähernde Fahrzeuge – was in praxi bedeutet, dass die Straßenbahnen nicht selten dennoch als übergeordnetes Verkehrsmittel wahrgenommen werden, und trotz Nachranges zügig passieren können.

Hat die Straßenbahn bei solchen Kreisverkehren wirklich Nachrang, sprich ist da wirklich ein Vorranggeben für die Straßenbahn?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #22 am: 08. Juni 2018, 12:32:05 »
Und in Wien
Und auch Berlin, da sogar ein recht bekannter, nämlich der um die Siegessäule, auch der Verteilerkreis in Wien hat ähnliche Ausmaße.

Auch der Praterstern. Wenn der Kreisverkehr ausreichend groß ist, manchen Ampeln durchaus Sinn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #23 am: 09. Juni 2018, 08:12:47 »
Hat die Straßenbahn bei solchen Kreisverkehren wirklich Nachrang, sprich ist da wirklich ein Vorranggeben für die Straßenbahn?
Nun, zumindest dort, wo die Straßenbahn sich fahrbahnbündig dem Kreisverkehr nähert, und vor diesem am rechten Rand der einmündenden Fahrbahn ein «Vorrang geben»-Schild steht, gilt das auch für die Tramway, nehme ich an?

In diesem Zusammenhang: Wie sehen denn eigentlich die polnischen Vorrangregeln beim Zusammentreffen von Zebrastreifen und Straßenbahnen aus? Nicht nur einmal sind mir Straßenbahnfahrer aufgefallen, die sich bei aller sonstiger zügiger Fahrweise an Zebrastreifen sehr, sagen wir, behutsam verhielten – und ich meine das durchaus wertschätzend!

Zurück zur Stettiner Serie: Der Einser fährt als eine von ganz wenigen Linien in Stettin wenigstens kurze Stückchen seiner Trasse alleine – die Endstationen teilt sich der Einser mit dem Neuner, bloß in der Innenstadtdurchquerung unterscheiden sich die beiden. Stettin ist mit den Abzweigemöglichkeiten an großen Kreuzungen nicht ganz so konsequent wie Posen mit dessen sechs Vollsternen – und da der Einser vom Süden kommend am Plac Rodła nicht gen Westen abbiegen kann, heißt es, am Plac Żołnierza Polskiego östlich auszuscheren, eine Parallelstraße weiter nach Norden zu streben, um dann den Weg nach Westen einschlagen und den Plac Rodła geradlinig überqueren zu können. Hier befindet sich die Haltestelle Filharmonia, die nur vom Einser, und damit außerhalb der HVZ nur alle 24 Minuten bedient wird – da der Plac Rodła gleich ums Eck liegt, und auf dem Liniennetzplan auch als mit diesem fußläufig verbunden eingezeichnet ist, ein enden wollendes Problem. Man bemerke den schon weiter oben erwähnten, allgegenwärtigen Staub hinter KT4D 106, hier am 23. Mai 2018 abgebildet…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #24 am: 11. Juni 2018, 09:27:06 »
Hat die Straßenbahn bei solchen Kreisverkehren wirklich Nachrang, sprich ist da wirklich ein Vorranggeben für die Straßenbahn?
Nun, zumindest dort, wo die Straßenbahn sich fahrbahnbündig dem Kreisverkehr nähert, und vor diesem am rechten Rand der einmündenden Fahrbahn ein «Vorrang geben»-Schild steht, gilt das auch für die Tramway, nehme ich an?

Ja, das gilt auch für die Straßenbahn.

In diesem Zusammenhang: Wie sehen denn eigentlich die polnischen Vorrangregeln beim Zusammentreffen von Zebrastreifen und Straßenbahnen aus? Nicht nur einmal sind mir Straßenbahnfahrer aufgefallen, die sich bei aller sonstiger zügiger Fahrweise an Zebrastreifen sehr, sagen wir, behutsam verhielten – und ich meine das durchaus wertschätzend!

Der Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang, auch gegenüber der Straßenbahn. Überall in Polen, wo ich ich bisher war, halten sich die Straßenbahnfahrer auch daran.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #25 am: 11. Juni 2018, 11:46:58 »
Der Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang, auch gegenüber der Straßenbahn. Überall in Polen, wo ich ich bisher war, halten sich die Straßenbahnfahrer auch daran.

Aaah, ich verstehe – dann unterscheidet sich das von der österreichischen Rechtslage:
Zitat
STVO 1960 §9 Abs 2 1. Satz
Der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, hat einem Fußgänger oder Rollschuhfahrer, der sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benützen will, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.

Daher verstehe ich, wenn man möglichst vermeidet, Zebrastreifen über Straßenbahngleise zu ziehen – die sind nämlich bestenfalls irreführend.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #26 am: 11. Juni 2018, 12:41:24 »
Der Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang, auch gegenüber der Straßenbahn. Überall in Polen, wo ich ich bisher war, halten sich die Straßenbahnfahrer auch daran.

Das ist im ehemaligen Ostblock öfter der Fall ... ist mir auch in Ungarn aufgefallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #27 am: 11. Juni 2018, 15:46:06 »
Der Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang, auch gegenüber der Straßenbahn. Überall in Polen, wo ich ich bisher war, halten sich die Straßenbahnfahrer auch daran.

Das ist im ehemaligen Ostblock öfter der Fall ... ist mir auch in Ungarn aufgefallen.

Naja, was hat der Fahrer auch davon, wenn er den Fußgänger niederführt, weil dieser Nachrang hatte (was er aber vermutlich nicht einmal wusste)? Macht doch nur Scherereien, da ist es vernünftiger, man gibt nach. Ich würde als Fahrer auch vor einem Zebrastreifen halten, wenn ich sehe, dass er gerade benutzt wird, egal, ob ich jetzt Vorrang habe oder nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #28 am: 17. Juni 2018, 12:48:21 »
In der südlichen Neustadt, beim Plac Szyrockiego, wurde und wird in diesen Jahren viel gebaut – und mitten d'rin die Straßenbahn :) Ein gutes Dutzend der Konstal 105Na-Wägen wurde zu Moderus Alfas modernisiert, so wie hier die Garnitur 509+510 in der Aleja Powstańców Wielkopolskich (Allee des Großpolnischen Aufstandes) am 23. Mai auf Linie 11 nach Pomorzany vulgo Pommerensdorf, wo, von zwei Ästen kommend, nicht weniger als 5 der 12 Stettiner Straßenbahnlinien ihre Endstation haben.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #29 am: 17. Juni 2018, 16:47:03 »
Recht idyllisch ist die Strecke der Linie 6, die hier am Betriebsbahnhof Golęcin vorbeiführt:
Всё будет хорошо