Autor Thema: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 40807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #75 am: 19. April 2022, 03:49:07 »
Gerade auf https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/ entdeckt: Wenn die Trasse der U2 wirklich so, wie dort eingezeichnet kommt, dann verläuft diese im Bereich der Station Wienerberg in nahezu geradliniger Ost-West-Achse, siehe: https://u2u5.wien.gv.at/wp-content/uploads/sites/46/2021/07/Baustufen-neu-727x1030.jpg
In diesem Fall wäre es sogar sinnvoller die U2 zum Bhf. Meidling zu führen, als sie zur GHSG zu führen. Wäre wohl die eleganteste Variante, um Südbahn und U2 zu verknüpfen, denn am Matzleinsdorfer Platz können viele Züge nicht halten und bei der Gutheil-Schoder-Gasse kämen die meisten gar nicht erst vorbei.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #76 am: 19. April 2022, 06:28:10 »
Gerade auf https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/ entdeckt:
Wenn ich mir die Stationsbauwerke anschaue, dann wird es wohl schneller sein, man geht gleich zu Fuß
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #77 am: 19. April 2022, 09:25:08 »
Ich möchte hier außerdem Linie 58 sekundieren: Die Pottendorfer bettelt nicht um einen Extrahalt.

Ich denke, da wären zwei Fragen zu klären:
- Vertragen der Fahrplan und die Streckenauslastung einen Zusatzhalt? Wenn nein, braucht man nicht mehr weiter nachzudenken.
- Überwiegen die Vorteile für die Fahrgäste in Summe die Nachteile? Das ist nicht so einfach zu beantworten und müsste man untersuchen, und das geht nur auf Grundlage genauerer Untersuchungen (zB: Liegen entlang der U2 relevante Start-/Zielgebiete für Fahrgäste der Pottendorfer Linie, die anders schwer erreichbar sind, und würde dadurch ein nennenswertes zusätzliches Fahrgastpotential erschlossen?). Nur auf Basis eines Bauchgefühls kann man eine solche Haltestelle sicher nicht bauen.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #78 am: 19. April 2022, 13:48:09 »
Gerade auf https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/ entdeckt: Wenn die Trasse der U2 wirklich so, wie dort eingezeichnet kommt, dann verläuft diese im Bereich der Station Wienerberg in nahezu geradliniger Ost-West-Achse, siehe: https://u2u5.wien.gv.at/wp-content/uploads/sites/46/2021/07/Baustufen-neu-727x1030.jpg
In diesem Fall wäre es sogar sinnvoller die U2 zum Bhf. Meidling zu führen, als sie zur GHSG zu führen. Wäre wohl die eleganteste Variante, um Südbahn und U2 zu verknüpfen, denn am Matzleinsdorfer Platz können viele Züge nicht halten und bei der Gutheil-Schoder-Gasse kämen die meisten gar nicht erst vorbei.
Solche Entwürfe sind nicht in Stein gemeißelt, zeigen aber, dass die WL von der Variante Gutheil-Schoder-Gasse abrücken.

Meidling-Wienerberg würde ich eher für eine Straßenbahnlinie 15 vorsehen, Verlängerungen über Wienerberg hinaus halte ich in dieser Hälfte des 21. Jahrhunderts für nicht notwendig.

Ich möchte hier außerdem Linie 58 sekundieren: Die Pottendorfer bettelt nicht um einen Extrahalt.

Ich denke, da wären zwei Fragen zu klären:
- Vertragen der Fahrplan und die Streckenauslastung einen Zusatzhalt? Wenn nein, braucht man nicht mehr weiter nachzudenken.
- Überwiegen die Vorteile für die Fahrgäste in Summe die Nachteile? Das ist nicht so einfach zu beantworten und müsste man untersuchen, und das geht nur auf Grundlage genauerer Untersuchungen (zB: Liegen entlang der U2 relevante Start-/Zielgebiete für Fahrgäste der Pottendorfer Linie, die anders schwer erreichbar sind, und würde dadurch ein nennenswertes zusätzliches Fahrgastpotential erschlossen?). Nur auf Basis eines Bauchgefühls kann man eine solche Haltestelle sicher nicht bauen.
Die VDV sind hier wegen der Verzögerungen beim Semmeringtunnel nicht anwendbar, deswegen ist das für mich schwierig zu beantworten. Mein Bauchgefühl ist: Der Zusatzhalt geht auf dem Papier und wird in der Praxis Verspätungen häufiger machen.
Ich würde das aber gar nicht so an der Pottendorfer Linie aufhängen, weil man zur Not ja Blumental streichen könnte. Die Frage wäre dann eher: Ist dort ein Fahrgastpotential, dass die Streichung von Blumental kompensiert und kann man den Wegfall von Blumental mit Bussen gut ausgleichen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #79 am: 19. April 2022, 13:53:47 »
Gerade auf https://u2u5.wien.gv.at/bauprojekt/die-neue-u2/ entdeckt: Wenn die Trasse der U2 wirklich so, wie dort eingezeichnet kommt, dann verläuft diese im Bereich der Station Wienerberg in nahezu geradliniger Ost-West-Achse, siehe: https://u2u5.wien.gv.at/wp-content/uploads/sites/46/2021/07/Baustufen-neu-727x1030.jpg
In diesem Fall wäre es sogar sinnvoller die U2 zum Bhf. Meidling zu führen, als sie zur GHSG zu führen. Wäre wohl die eleganteste Variante, um Südbahn und U2 zu verknüpfen, denn am Matzleinsdorfer Platz können viele Züge nicht halten und bei der Gutheil-Schoder-Gasse kämen die meisten gar nicht erst vorbei.

Der Meinung wäre ich zwar an sich auch; soweit ich weiß, dürfte die Trasse zur GSG aber eher damit zu tun haben, dass man dort neue Abstellhallen errichten will. Das geht in Meidling nicht so gut;)

Ich persönlich halte aber schon die Verlängerung bis zum Wienerberg für nicht erforderlich.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #80 am: 19. April 2022, 14:27:43 »
Die Trasse ist aber schon sehr abgerückt von früheren Entwürfen, erstens ist die Station Wienerberg schon wirklich sehr genau eine horizontale Linie am Stadtplan, andererseits liegt sie auch deutlich weiter westlich als ältere Entwürfe. Für mich schaut das schon stark danach aus, dass man bei den Wiener Linien von der Gutheil-Schoder-Gasse abgekommen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #81 am: 19. April 2022, 15:26:38 »
Die Trasse ist aber schon sehr abgerückt von früheren Entwürfen, erstens ist die Station Wienerberg schon wirklich sehr genau eine horizontale Linie am Stadtplan, andererseits liegt sie auch deutlich weiter westlich als ältere Entwürfe. Für mich schaut das schon stark danach aus, dass man bei den Wiener Linien von der Gutheil-Schoder-Gasse abgekommen ist.

Ich finde es herrlich, dass ihr einerseits auf Grund eines dicken Striches im Stadtplan jetzt schon wissen wollt, wo eventuell einmal die U2 geführt wird und anderseits auch meint das die WL entscheiden, wo die U-Bahn eventuell einmal hinfährt.

Wann, wo eine U-Bahn gebaut wird entschiedet die Stadt Wien. Die WL sind dann nur die Betreiber der Linie, wo sie auch immer hinfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Bau der Station Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #82 am: 19. April 2022, 16:01:36 »
Ersetze Wiener Linien halt durch Stadt Wien, es ist ja nicht so, als ob sich die beiden nicht abstimmen würden.