Autor Thema: Linie 31  (Gelesen 91216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 31
« Antwort #15 am: 03. Juli 2012, 08:51:00 »
Also ist die Bahnbrücke über die Brünner Straße erst nach 1960 gebaut worden? Ich dachte, die gabs schon immer...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 31
« Antwort #16 am: 03. Juli 2012, 08:56:09 »
Also ist die Bahnbrücke über die Brünner Straße erst nach 1960 gebaut worden? Ich dachte, die gabs schon immer...


Nein erst im Zuge des Baus der Wiener Schnellbahn. Damit einhergehend war die Stilllegung der Nordbrücke als Eisenbahnbrücke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 31
« Antwort #17 am: 03. Juli 2012, 09:09:41 »
Also ist die Bahnbrücke über die Brünner Straße erst nach 1960 gebaut worden? Ich dachte, die gabs schon immer...


Nein erst im Zuge des Baus der Wiener Schnellbahn. Damit einhergehend war die Stilllegung der Nordbrücke als Eisenbahnbrücke.
Aha, wieder was gelernt.
Ich bin vom Verbindungsbogen Nordwestbahn-Nordbahn ausgegangen, der immer eine Hochstrecke war (allerdings nach einer längeren Pause erst in den 1990ern wiedererrichtet wurde). Ich hätte mir auch vorgestellt, dass bei einer Kreuzung von zwei so wichtigen Verkehrsachsen (Nordwestbahn und Brünner Reichsstraße) schon frühzeitig auf Niveaufreimachung wertgelegt worden wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31
« Antwort #18 am: 03. Juli 2012, 09:16:04 »
Ich hätte mir auch vorgestellt, dass bei einer Kreuzung von zwei so wichtigen Verkehrsachsen (Nordwestbahn und Brünner Reichsstraße) schon frühzeitig auf Niveaufreimachung wertgelegt worden wäre.
Die heute im Verkehrssystem tonangebende Hektik war damals noch unbekannt, 1960 steckte die Motorisierung noch in den Kinderschuhen. Hier die Kfz-Statistik zum Vergleich (Q: Statistik Austria)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 31
« Antwort #19 am: 03. Juli 2012, 09:46:12 »
Ich hätte mir auch vorgestellt, dass bei einer Kreuzung von zwei so wichtigen Verkehrsachsen (Nordwestbahn und Brünner Reichsstraße) schon frühzeitig auf Niveaufreimachung wertgelegt worden wäre.
Die heute im Verkehrssystem tonangebende Hektik war damals noch unbekannt, 1960 steckte die Motorisierung noch in den Kinderschuhen. Hier die Kfz-Statistik zum Vergleich (Q: Statistik Austria)
(Image removed from quote.)
Ich rede ja nicht von 1960. Damals waren die Brünner Straße und die Nordwestbahn weitgehend bedeutungslos, dank des Eisernen Vorhanges. Ich rede von der Monarchiezeit.

Wenn man übrigens alte Fotos sieht, war auch ganz schön viel Verkehr. Die meisten Wagen fuhren damals bereits mit Biosprit, der von heimischen Feldern gewonnen wurde, und hatten nur 1-2 PS  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 31
« Antwort #20 am: 03. Juli 2012, 09:50:35 »
Ich rede ja nicht von 1960. Damals waren die Brünner Straße und die Nordwestbahn weitgehend bedeutungslos, dank des Eisernen Vorhanges. Ich rede von der Monarchiezeit.

Wenn man übrigens alte Fotos sieht, war auch ganz schön viel Verkehr. Die meisten Wagen fuhren damals bereits mit Biosprit, der von heimischen Feldern gewonnen wurde, und hatten nur 1-2 PS  ;)

Da war die Strecke lediglich für ein die Übergabe von Güterwagen der Norbahn und der Nordwestbahn. Somit war der Vekehr überschaubar und vermutlich nie mehr als ein zwei Züge pro Tag.
Und der Verkehr auf der Reichsstraße begnügte sich mit der Tram und ein paar Pferdefuhrwerken sowie Fussgänger. Automobile waren damals wohl für 98% aller weiter draussen wohnenden unleistbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 31
« Antwort #21 am: 03. Juli 2012, 10:02:03 »
Da war die Strecke lediglich für ein die Übergabe von Güterwagen der Norbahn und der Nordwestbahn. Somit war der Vekehr überschaubar und vermutlich nie mehr als ein zwei Züge pro Tag.
Mein Fehler. Ich vergaß, dass die NW-Bahn ja einst ihre eigene Donaubrücke hatte  :-[

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 31
« Antwort #22 am: 03. Juli 2012, 17:44:39 »

Eine Frage zu dem Bild:
Wie wurde das auf der Eisenbahnkreuzung mit der Oberleitung der Straßenbahn gelöst?

Auf dem Bild schaut es nämlich so aus, als würden die beiden rechten Schranken beim Schließen die Oberleitung treffen. Oder ist das eine optische Täuschung?
Oder gab es auf der Kreuzung selbst eh keine Oberleitung und sie wurde stromlos durchfahren?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31
« Antwort #23 am: 03. Juli 2012, 18:01:44 »

Eine Frage zu dem Bild:
Wie wurde das auf der Eisenbahnkreuzung mit der Oberleitung der Straßenbahn gelöst?

Auf dem Bild schaut es nämlich so aus, als würden die beiden rechten Schranken beim Schließen die Oberleitung treffen. Oder ist das eine optische Täuschung?
Oder gab es auf der Kreuzung selbst eh keine Oberleitung und sie wurde stromlos durchfahren?

Selbstverständlich war die Fahrleitung durchgehend. Wenn du genau schaust, siehst du, daß die Bahnschranken asymmetrisch sind, um das nicht genau mittig liegende Gleis von beiden Seiten abzusperren ohne die Fahrleitung zu berühren.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 31
« Antwort #24 am: 03. Juli 2012, 18:13:20 »
Selbstverständlich war die Fahrleitung durchgehend. Wenn du genau schaust, siehst du, daß die Bahnschranken asymmetrisch sind, um das nicht genau mittig liegende Gleis von beiden Seiten abzusperren ohne die Fahrleitung zu berühren.

Ah. Danke für die Aufklärung!  :up:
Dass die beiden Schranken asymmetrisch sind, ist mir eh aufgefallen, nichtsdestotrotz wirkte es aus diesem Blickwinkel (zumindest für mich) trotzdem so, als würde er beim Schließen die Oberleitung berühren. Der Schranken schaut so verdammt lang aus... ;)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 31
« Antwort #25 am: 21. August 2012, 10:15:27 »
Brünnerstrasse  24.05.1985

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 31
« Antwort #26 am: 21. Juli 2013, 20:23:13 »
Ein Zug nach Stammersdorf am Wallensteinplatz (ca 1920).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 31
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2013, 12:41:02 »
Ganz so alt ist dieses Foto nicht, wie das vorige. Aber auch schon wieder historisch. Der Dr. Richard Bus ist mit Zistersdorf beschildert, der Fahrer macht offensichtlich gerade Pause! Der E1 hat noch keinen Spiegel und die Linie 31 fährt  über die Jägerstraße, am Brigittaplatz. Das alles im April 1988! Auch der c2 ist schon Geschichte! Foto: M. Gerbig.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 31
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2013, 13:22:54 »
Wow. Danke für dieses tolle Foto. Das war das letzte Jahr des 34er´s bevor der VOR kam.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 31
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2013, 13:58:17 »
Im Juni 1989 trafen sich der der E1 4778-c4 auf Linie 31 und der 4692/Linie 5 am Wallensteinplatz.