Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202219 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1200 am: 25. Juni 2023, 10:13:15 »
Es geht mMn gar nicht an, dass man zu Gunsten eines Veranstaltungsverkehrs reguläre Platzkilometer entfallen lässt! Da rächt es sich, dass die WL ihre zu erbringenden Leistungen selber definieren und nicht die Stadt oder der VOR einen Fahrplan mit Mindestintervallen etc. vorschreiben (und auch entsprechend vergüten).
Wenn ein Veranstaltungsverkehr gewünscht ist, sollte der entweder vom Veranstalter bestellt und gezahlt oder durch verkaufte Fahrkarten eigenwirtschaftlich finanziert werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1201 am: 25. Juni 2023, 10:18:31 »
Schade, dass man, seit 2011, den E Wagen nicht mehr am Donauinselfest einsetzt (Sodass zumindest bis zur Gerasdorfer Straße Hanreitergasse der 31er zusätzlich verstärkt ist). :-X

Ist das nicht egal, ob die zusätzlcihen Züge als Linie E oder als Linie 31 unterwegs sind. Und so profitieren auch die Bewohner draussen in Stammersdorf von den zusätzlichen Zügen
WENN es Verstärker geben würde, wäre die Linie egal. Wenn der 31er aus Personalspargründen am Wochenende des DIF‘s bis zu Mittag alleine die Brünner Straße befährt, dann ist das nicht egal!
Geh, bitte! Was hat denn der 30er für ein Wochenendintervall? 15 Minuten? 20? Und mWn fährt er nur von ~10-16 Uhr, d.h. es sind max. drei Betriebsstunden betroffen, die der 31er alleine fährt zu einer Zeit, ib der er ohnehin nicht überläuft.
Der 30er hat am Wochenende wie der 31er ein 10-Minuten Intervall, abgestimmt auf den 31er. Der hat somit gestern und heute die Brünner Straße alleine abgedeckt, wodurch es dementsprechend kuschelig war. :ugvm:

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1202 am: 22. Juli 2023, 20:28:49 »
Aktuell ein Loch von 30 Minuten am 11er.  ::) Grad am Quellenplatz ri. Kaiserebersdorf gesehen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1203 am: 23. Juli 2023, 12:18:06 »
Es geht mMn gar nicht an, dass man zu Gunsten eines Veranstaltungsverkehrs reguläre Platzkilometer entfallen lässt! Da rächt es sich, dass die WL ihre zu erbringenden Leistungen selber definieren und nicht die Stadt oder der VOR einen Fahrplan mit Mindestintervallen etc. vorschreiben (und auch entsprechend vergüten).
Wenn ein Veranstaltungsverkehr gewünscht ist, sollte der entweder vom Veranstalter bestellt und gezahlt oder durch verkaufte Fahrkarten eigenwirtschaftlich finanziert werden.

Das scheint mir keine sehr praxistaugliche Herangehensweise, schließlich sollen die Öffis eine Beförderungsleistung für die Fahrgäste erfüllen. Die WL fahren nicht zum Selbstzweck, da wirkt so eine dogmatische Herangehensweise stark kontraproduktiv.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1204 am: 29. Juli 2023, 16:56:34 »
24 Minuten Lücke am O-Wagen aktuell bei der Troststraße. :(
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1205 am: 29. Juli 2023, 17:14:11 »
24 Minuten Lücke am O-Wagen aktuell bei der Troststraße. :(

Und hast du schon mal in F59.at geschaut. Ursache ist ein verkehrswidrig abgestellter PKW.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1206 am: 29. Juli 2023, 18:35:03 »
24 Minuten Lücke am O-Wagen aktuell bei der Troststraße. :(

Und hast du schon mal in F59.at geschaut. Ursache ist ein verkehrswidrig abgestellter PKW.
Habe um 16.54 Uhr geschaut, sah das 24 Minuten Loch, hatte dann schon den Entschluss gefasst, den 11er zu nehmen, bis dann 3 Minuten später auch die Falschparker Meldung kam

Ja, ich habe ja die Störungswarnung für meine Linien aktiviert. Gegen 12.40 Uhr hatte ich aber auch schon das Glück, genau in diese 24 Minuten zu kommen und musste auch da schon ausweichen. Da dann aber nur Richtung Raxstraße. Inzwischen gehe ich ohne itip-Blick nicht mehr aus dem Haus.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1207 am: 19. August 2023, 20:33:13 »
Am 41er ist eine halbstündige Lücke unterwegs.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1208 am: 17. März 2024, 08:42:10 »
Derzeit gibt's am 5er eine Lücke von ca. 30min im Frphverkehr

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1209 am: 17. März 2024, 09:52:57 »
Ich habe ja den Verdacht, dass die Zurückziehung des 71ers zum Schwarzenbergplatz während der Bauarbeiten in der Schlickgasse letztlich auch damit zu tun hat, dass die Personalsituation noch lange nicht so entspannt ist, wie die Jubelmeldungen glauben machen wollen. Denn in der Gegend gibt es ja nicht nur die Schleife Schottenring, sondern auch die Blockumfahrung am Schwedenplatz samt altem VRT-Gleis - also eigentlich genug Kapazitäten, um D-Wagen und 71er zu wenden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1210 am: 17. März 2024, 09:59:50 »
Ich habe ja den Verdacht, dass die Zurückziehung des 71ers zum Schwarzenbergplatz während der Bauarbeiten in der Schlickgasse letztlich auch damit zu tun hat, dass die Personalsituation noch lange nicht so entspannt ist, wie die Jubelmeldungen glauben machen wollen. Denn in der Gegend gibt es ja nicht nur die Schleife Schottenring, sondern auch die Blockumfahrung am Schwedenplatz samt altem VRT-Gleis - also eigentlich genug Kapazitäten, um D-Wagen und 71er zu wenden.

Ich kann dir sagen, dass dies absolut nicht der Fall ist. Und wann kapiert ihr endlich, dass bei einem kurzfristigen Fahrzeug-/Personalausfall es nicht sofort ein Ersatz vorhanden sein kann. Das ist einfach logistisch machbar.

Und auch sprechen wir bei den Bauarbeiten nur von wenigen Tagen. Denn sonst würde man diese Maßnahme nicht auf den Baustellenzeitraum, sondern auf längeren Zeitraum durchführen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1211 am: 17. März 2024, 10:05:08 »
Und wann kapiert ihr endlich, dass bei einem kurzfristigen Fahrzeug-/Personalausfall es nicht sofort ein Ersatz vorhanden sein kann. Das ist einfach logistisch machbar.
Klingt der letzte Satz nicht widersprüchlich, im Kontrast zum ersten Satz? ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1212 am: 17. März 2024, 10:08:38 »
Und wann kapiert ihr endlich, dass bei einem kurzfristigen Fahrzeug-/Personalausfall es nicht sofort ein Ersatz vorhanden sein kann. Das ist einfach logistisch machbar.
Klingt der letzte Satz nicht widersprüchlich, im Kontrast zum ersten Satz? ???
Weil als vorletztes Wort einfach ein "nicht" fehlt.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1213 am: 17. März 2024, 10:18:39 »
Bezüglich Personalsituation: Zumindest im Westen ist dies definitiv nicht der Fall. Es sitzen teilweise 12 Leute auf Reserve in Rudolfsheim, es gibt so gut wie keine offenen Dienste. Wenn einmal einer offen ist wegen Krankenstand, dann ist dieser fünf Minuten später wieder an einen anderen Fahrer zugeteilt… So ein Loch wie am 5er bleibt sicher nicht lange bestehen. Würde mich nicht wundern wenn dieses Loch schon wieder gestopft ist.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1214 am: 17. März 2024, 10:27:48 »
Ich habe ja den Verdacht, dass die Zurückziehung des 71ers zum Schwarzenbergplatz während der Bauarbeiten in der Schlickgasse letztlich auch damit zu tun hat, dass die Personalsituation noch lange nicht so entspannt ist, wie die Jubelmeldungen glauben machen wollen. Denn in der Gegend gibt es ja nicht nur die Schleife Schottenring, sondern auch die Blockumfahrung am Schwedenplatz samt altem VRT-Gleis - also eigentlich genug Kapazitäten, um D-Wagen und 71er zu wenden.

Ich kann dir sagen, dass dies absolut nicht der Fall ist. Und wann kapiert ihr endlich, dass bei einem kurzfristigen Fahrzeug-/Personalausfall es nicht sofort ein Ersatz vorhanden sein kann. Das ist einfach logistisch machbar.

Und auch sprechen wir bei den Bauarbeiten nur von wenigen Tagen. Denn sonst würde man diese Maßnahme nicht auf den Baustellenzeitraum, sondern auf längeren Zeitraum durchführen.

Die "wenigen Tage" sind zwei Wochen, die u.a. den 26. Oktober samt Feierlichkeiten am Heldenplatz umfassen - und das in einem halben Jahr. Darf ich eigentlich mein Klimaticket als 71er-Kunde auch um "wenige Prozent" kürzen, weil das Angebot, das ich beim Kauf vorausgesetzt, aus fadenscheinigen Gründen nicht stattfindet? (Ja, die Gründe sind fadenscheinig - die Bauarbeiten finden weder am 71er statt noch gibt es am Kai zu wenig Wendemöglichkeiten, um D-Wagen und 71er zu wenden.)

Es gibt es also keinen Grund, den 71er von der Ringstraße wegzukürzen - außer, man sucht händeringend faule Ausreden, um das weiterhin bestehende Personalproblem zu verschleiern. Dass der Möchtegern-Pressesprecher dieser von der Allgemeinheit finanzierten Parteiorganisation das anders sieht, überrascht mich nicht.