Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79353 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #195 am: 07. August 2017, 13:26:32 »
Also soweit ich aus dieser Skizze der WiLi erkennen kann, wendet der D sowieso bei der Börse?
SKIZZE

...aber vermutlich über das Gleis in der Reiterallee

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #196 am: 07. August 2017, 13:51:58 »
@ denond-> Korrekt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #197 am: 07. August 2017, 14:05:48 »
Eigentlich hätte man den D zwischen Nußdor<->Schwedenplatz und Volkstheater<->HBF fahren lassen können, damit irgendwas am Schottenring fährt...

Und wie soll der D-Wagen von Nußdorf zum Schwedenplatz kommen? Nußdorf – D – Augasse – D – 8 – 37 – 5 – 43 – Zimmermannplatz – 43 – Schottentor – Ring außen – Kai fiele mir als einfachste Möglichkeit ein, aber ob das sinnvoll ist? ;)

Es ist zwar nur eine Mutmaßung, aber hat die VRT nicht gerade am Wochenende mehr Fahrgäste? Die hätte man vielleicht zwischen Börse-Schwedenplatz-Volkstheater pendeln lassen können.

Wenden bei der Börse mit Kranwagen? ;)
Also soweit ich aus dieser Skizze der WiLi erkennen kann, wendet der D sowieso bei der Börse?
SKIZZE

Aber er wendet über die Gleisschleife am Aussenring. Und von dort kommt er nun mal nicht auf den Innenring. Schon gar nicht, wenn ihm Gleise fehlen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #198 am: 07. August 2017, 14:06:06 »
So gut und schön die Skizze ist, ich hätte sie nach Tag- und Nachtverkehr getrennt. Dann wäre auf den ersten Blick aufgefallen, dass tagsüber zwischen Parlament und Schwedenplatz kein öffentlicher Verkehr ist und außerdem, weil auf allen Plänen (außer Stadtplänen) Tag- und Nachtverkehr getrennt sind. Außerdem hätte man die jeweils nicht befahrenen Strecken auskreuzen können, was dem Verständnis hilft.
Für Fremde und Franz Normalfahrgast braucht es ein Einlesen in diese Skizze, sie ist nicht so richtig rasch erfassbar.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #199 am: 07. August 2017, 14:13:56 »
sie ist nicht so richtig rasch erfassbar.

Ich würde sogar sagen, sie ist für den Normalfahrgast vollkommen unverständlich. Auch das Fehlen der Linie 2 trägt nicht unbedingt zum marginalen Informationsgehalt dieses miserablen Werks bei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #200 am: 07. August 2017, 14:22:31 »
Ich dachte die Gleisarbeiten sind zwischen Parlament und Börse ::)
So wirds mim Wenden natürlich schwierig.
Ich wollte zwar nicht über die Skizze herziehen, aber gelungen ist sie jedenfalls nicht.
Insgesamt doch ein kleines :luck:
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #201 am: 07. August 2017, 15:48:39 »
sie ist nicht so richtig rasch erfassbar.

Ich würde sogar sagen, sie ist für den Normalfahrgast vollkommen unverständlich. Auch das Fehlen der Linie 2 trägt nicht unbedingt zum marginalen Informationsgehalt dieses miserablen Werks bei.

Die hat man vermutlich weggelassen, weil sie "eh wie immer" fährt. D, 1 und 71 werden ja umgeleitet bzw. verkürzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #202 am: 07. August 2017, 17:35:23 »
Insgesamt doch ein kleines :luck:
Das ist halt ein Problem mit den Schweinchen.
Es wäre z.B. eine Möglichkeit, könnte ein Moderator bei solchen Sachen eine Benotung anstoßen, aus der eine Durchschnittsnote entsteht. Ich gäbe für den Plan ein 3-4, ohne Mischung mit dem Nachtautobus wäre es 2 geworden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #203 am: 07. August 2017, 17:56:08 »
Das ist halt ein Problem mit den Schweinchen.

Ich sehe da kein Problem. Das Unternehmen produziert am laufenden Band Sachen, die :ugvm: verdienen (und zwar quer durch die Bank in allen Abteilungen), also kann man ihm die :ugvm: auch aus ganzem Herzen zugestehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #204 am: 07. August 2017, 19:09:00 »
Positive Motivation bringt wahrscheinlich mehr als Schweinchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #205 am: 07. August 2017, 20:05:26 »
Die schwarzen Linien sind der Nachtverkehr-oder? (Nacht ist schwarz). Alles Andere ist Tagesverkehr mit den Einschränkungen der Baustelle. Ausweichen auf U2 U4 -wo ist da das Problem. Touristen werden (oder werden nicht) immer Probleme haben. 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #206 am: 07. August 2017, 20:12:36 »
Die schwarzen Linien sind der Nachtverkehr-oder? (Nacht ist schwarz). Alles Andere ist Tagesverkehr mit den Einschränkungen der Baustelle. Ausweichen auf U2 U4 -wo ist da das Problem. Touristen werden (oder werden nicht) immer Probleme haben.
In Prag hab ich keine Probleme. Abgesehen davon, dass die Darstellung der Liniennummer umgeleiteter Linien an der Haltestelle invers dargestellt werden, findet man auf auf allen Haltestellen intuitive Umleitungspläne.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1849.msg274755#msg274755
Übrigens, diese VErsion mit der Ubahnsperre war für eine Woche affichiert. Aber schau dir z.B. die Straßenbahnsperren Mitte rechts an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #207 am: 07. August 2017, 20:14:05 »
Die schwarzen Linien sind der Nachtverkehr-oder? (Nacht ist schwarz). Alles Andere ist Tagesverkehr mit den Einschränkungen der Baustelle. Ausweichen auf U2 U4 -wo ist da das Problem. Touristen werden (oder werden nicht) immer Probleme haben.

Der Normalfahrgast (ein herkömmlicher Wiener Tagesfahrgast und kein Tourist) sieht jede Menge Striche und Punkte, die ihn überhaupt nicht interessieren (Nachtverkehr). Die wesentliche Information, nämlich dass der 2er von den Bauarbeiten nicht berührt wird und normal fährt, fehlt aber. Mögliche Ausweichrouten (Hinweise auf die U-Bahn) fehlen ebenfalls.

Wenn man schon Karten macht, soll man damit nicht irgendeinen Hilfsgrafiker beauftragen oder auf einen rührigen Mitarbeiter zurückgreifen, der privat schon viel mit Corel Draw gemacht hat (sprich: weiß, welcher Knopf wofür gut ist), sondern herrgottnocheinmal jemanden anstellen, der das gelernt hat und fähig ist, sinnvollen Output zu produzieren! Ich würde das Autoservice auch nicht von einem Fernsehmechaniker durchführen lassen, der zwei Mal im Jahr selber die Reifen wechselt und vor fünf Jahren einmal selbstständig neue Wischergummis aufgezogen hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #208 am: 07. August 2017, 20:22:51 »
Auf die Schnelle: Verlängerung 31er bis Schwedenplatz, dann wäre Salztorbrücke bedient; sonst U2.
PS: und wie ist es jetzt mit der Personalablöse beim 1er am Schottenring??

... der 31er gehört generell bis zum Schwedenplatz (oder am besten gleich Ring-rund) geführt; ist ja ein Witz, den am Schottenring (ver-)enden zu lassen, obwohl am Schwedenplatz eine Umsteigemöglichkeit zur U1 gegeben wäre.

Aber seien wir optimistisch; beim 71er hats ja (nach Jahrzehnten) auch geklappt ...

 :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #209 am: 07. August 2017, 20:31:41 »
Auf die Schnelle: Verlängerung 31er bis Schwedenplatz, dann wäre Salztorbrücke bedient; sonst U2.
PS: und wie ist es jetzt mit der Personalablöse beim 1er am Schottenring??

... der 31er gehört generell bis zum Schwedenplatz (oder am besten gleich Ring-rund) geführt; ist ja ein Witz, den am Schottenring (ver-)enden zu lassen, obwohl am Schwedenplatz eine Umsteigemöglichkeit zur U1 gegeben wäre.

Aber seien wir optimistisch; beim 71er hats ja (nach Jahrzehnten) auch geklappt ...


Ob sinnvoll oder nicht lassen wir jetzt dahin gestellt. Aber wenn die Linie 31 verlängert werden sollte, dann bitte bis zur Mathäusgasse.


Damit nämlich auch für die Gegenrichtung eine vernüftige Anbindung für die Fahrgäste vorhanden ist.

Allerdings kannst du diese Verbindung nicht mit der Verlängerung der Linie 71 vergleichen. Die wurde nämlich notwendig, da die Linien 1, 2 und D die Fahrgäste im Bereich Oper - Rathaus nicht mehr befördern konnte.
Das hast du im Bereich Schottenring - Schwedenplatz noch lange nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen