Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1200 am: 23. März 2024, 13:01:44 »
Ein "Halbstarker" in Nöten: Ein Brand von L1 2598 + c2 erforderte am 22.05.1970 einen Feuerwehreinsatz (Bildautor nicht bekannt). L1 2598 wurde erst per 28.12.1971 skartiert und dürfte daher nach dem Vorkommnis wieder instand gesetzt worden sein. Beim Aufnahmeort bitte ich um Anregungen der p.t. Forenteilnehmer.

LG nord22

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1201 am: 23. März 2024, 13:56:03 »
Schaut aus, als wäre der Hauptschalter abgeraucht. Bemerkenswert die für heutige Verhältnisse vorsintflutliche Ausrüstung der Feuerwehrleute: kein Atemschutz, keine Leiter (Räuberleiter aufs Fahrzeug) und statt Feuerlöschern handbetätigte Kübelspritzen (die es allerdings heute noch bei eingen Werksfeuerwehren gbt).

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1202 am: 23. März 2024, 20:10:29 »
Sieht nach Ecke Landstraßer Hauptstraße/ Untere Viaduktgasse aus. An der Ecke war lange Zeit ein. Delka Schuhgeschäft, und die Werbung am Haus gilt der Tankstelle "Ring Garage".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1203 am: 29. März 2024, 22:25:32 »
E1 4728 am Schubertring vor der Schwarzenbergstraße; rechts ist c1 1526 der Linie 71 zu erkennen (Foto: J. Hlavac, 05.02.1972). Die zwei unterschiedlichen Türflügel bei Tür 1 machen einen unharmonischen Eindruck.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1204 am: 30. März 2024, 21:21:44 »
L1 2587 + k3 1610 im Schneetreiben anlässlich einer Kurzführung der Linie J am Schwarzenbergplatz beim Hochstrahlbrunnen (Foto: Friedrich Haftel, 02.03.1958). Der Zacken am linken Bildrand ist ein verschneites Verkehrszeichen.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1205 am: 31. März 2024, 10:13:52 »
E1 4728 am Schubertring vor der Schwarzenbergstraße; rechts ist c1 1526 der Linie 71 zu erkennen (Foto: J. Hlavac, 05.02.1972). Die zwei unterschiedlichen Türflügel bei Tür 1 machen einen unharmonischen Eindruck.

Auch die Wagennummern. Bei den E1 befand sich die seitliche Wagennummer eigentlich immer in der Mitte, beim Gelenk. Abgesehen davon, dass Wappen und Nummer vorne nebeneinander, hinten aber übereinander angebracht sind, was sich für die Symmetrie auch nicht gerade besonders vorteilhaft auswirkt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1206 am: 31. März 2024, 11:11:12 »
Bei den E1 befand sich die seitliche Wagennummer eigentlich immer in der Mitte, beim Gelenk.

Nein, anfangs war die Wagennummer jeweils zwischen den Türen und nicht am Gelenk angeschrieben. Vgl. hier und analog auf der Fensterseite hier.

Abgesehen davon, dass Wappen und Nummer vorne nebeneinander, hinten aber übereinander angebracht sind, was sich für die Symmetrie auch nicht gerade besonders vorteilhaft auswirkt.

Das war soweit ich weiß aufgrund der Halterung für Werbung (?) am vorderen Teil (erkennt man im ersten Link gut).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1207 am: 31. März 2024, 14:14:51 »
E1 4728 am Schubertring vor der Schwarzenbergstraße; rechts ist c1 1526 der Linie 71 zu erkennen (Foto: J. Hlavac, 05.02.1972). Die zwei unterschiedlichen Türflügel bei Tür 1 machen einen unharmonischen Eindruck.

Auch die Wagennummern. Bei den E1 befand sich die seitliche Wagennummer eigentlich immer in der Mitte, beim Gelenk. Abgesehen davon, dass Wappen und Nummer vorne nebeneinander, hinten aber übereinander angebracht sind, was sich für die Symmetrie auch nicht gerade besonders vorteilhaft auswirkt.
Die Symmetrie wurde auch durch die Türen 1 und 4  und auch durch den fehlenden Fahrerstand hinten verursacht :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1208 am: 01. April 2024, 12:11:26 »
Bitte um eure Hilfe. Kann man anhand der Beflaggung feststellen, wann das Foto ca. aufgenommen wurde? 1982 oder 1983?
Ich habe es übrigens aufgenommen wegen dem Nutzungsrecht :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1209 am: 01. April 2024, 16:37:52 »
Ich habe dieses Bild bei mir abgespeichert, in IrfanView geöffnet und mit Bild -> Autokorrektur (bzw. Shift U) verbessert, Gesamtdauer höchstens 10 Sekunden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann habe ich den Bereich mit der Beflaggung ausgeschnitten und auf die doppelte Größe vergrößert - vielleicht kann sie jemand erkennen. Weitere Vergrößerung ist sinnlos, weil die Qualität darunter leidet.

Ich musste allerdings feststellen, dass das verbesserte Bild im Forum wieder schlecht aussieht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1210 am: 01. April 2024, 16:53:25 »
Bitte um eure Hilfe. Kann man anhand der Beflaggung feststellen, wann das Foto ca. aufgenommen wurde? 1982 oder 1983?
Ich habe es übrigens aufgenommen wegen dem Nutzungsrecht :-)
Laut der Stationierungsliste vom Straßenbahnjournal war der L3 484 zwischen 1981 und 1982 in Ottakring stationiert. Also könnte 1982, als Aufnahmedatum, hinkommen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1211 am: 01. April 2024, 17:25:59 »
Bitte um eure Hilfe. Kann man anhand der Beflaggung feststellen, wann das Foto ca. aufgenommen wurde? 1982 oder 1983?

Warum war dort eigentlich die Haltestellentafel in dermaßen großer Höhe situiert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1212 am: 01. April 2024, 19:22:45 »
 Vielleicht wegen dem Infolautsprecher?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1213 am: 01. April 2024, 23:49:15 »
Der Anlass für die Beflaggung war wohl der Papstbesuch ((Katholikentag) im September 1983!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1214 am: 02. April 2024, 10:00:37 »
Warum war dort eigentlich die Haltestellentafel in dermaßen großer Höhe situiert?
Vielleicht, weil die Haltestelleninsel extrem schmal ist?