Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2122066 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5955 am: 12. Januar 2021, 08:32:57 »
Die Überlegung ist ja grundsätzlich nicht abwegig. FLOR kann seine neuen Fahrer einfach am 31er einteilen, und auch am 30er besteht der Großteil des Auslaufs aus E2+c5 (in der Regel sind die E1 auf dem Tageskurs 6 und dem Frühkurs 8, heißt aber nix wie wir gestern gesehen haben)

KAG hat im Grunde nur den 25er und 26er, weshalb es für die Diensteinteilung neuer Fahrer sicher einfacher ist, wenn es eine Linie gibt auf der wenige bis kaum E1 fahren. Und da man am 26er auch die Züge zwischen FLOR und KAG tauschen kann, bleibt dafür der 25er, wo seit der Skartierungen im Oktober sukzessive weniger E1 unterwegs waren bzw. diese häufiger auf Verstärkerkursen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass deshalb die E1-Einsätze am 25er gänzlich eingestellt sind, jedoch ist es aus der Sicht nachvollziehbar.

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5956 am: 12. Januar 2021, 09:20:56 »
Die Überlegung ist ja grundsätzlich nicht abwegig. FLOR kann seine neuen Fahrer einfach am 31er einteilen, und auch am 30er besteht der Großteil des Auslaufs aus E2+c5 (in der Regel sind die E1 auf dem Tageskurs 6 und dem Frühkurs 8, heißt aber nix wie wir gestern gesehen haben)

KAG hat im Grunde nur den 25er und 26er, weshalb es für die Diensteinteilung neuer Fahrer sicher einfacher ist, wenn es eine Linie gibt auf der wenige bis kaum E1 fahren. Und da man am 26er auch die Züge zwischen FLOR und KAG tauschen kann, bleibt dafür der 25er, wo seit der Skartierungen im Oktober sukzessive weniger E1 unterwegs waren bzw. diese häufiger auf Verstärkerkursen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass deshalb die E1-Einsätze am 25er gänzlich eingestellt sind, jedoch ist es aus der Sicht nachvollziehbar.

LG t12700

Die Diensteinteilung umfasst das gesamte Referat Nord, also FLOR, KAG und BRG. Für Fahrer ohne E1-Berechtigung gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten abseits der Linien 25, 26 und 30.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5957 am: 12. Januar 2021, 11:55:58 »
Die Diensteinteilung hat keinen Einfluss auf die Fahrzeugeinteilung. Die Einteilung erfolgt soweit ich weiß vom Verschub (?) und die halten sich an die Vorgaben aus Erdberg.

Bei den Hochflurfahrzeugen steht im Grunde Ex+cx, kann also E1+c4 oder E2+c5 sein. Eine Zeit lang war auf der Linie 25 Kurs 9 fix definiert mit E2+c5.

Es gibt auf der Linie 26 genug Fahrgruppen wo man nur ULF hat, sollte ein Tauschzug benötigt werden und kein ULF vorhanden sein, wird prinzipiell vorwiegend ein E2+c5 eingesetzt, sollte auch dieser fehlen dann E1+c4. Sollte dieses Fahrzeug ein Fahrer bekommen der keine Berechtigung für E1 hat, muss der Disponent (sofern noch möglich) den Kurs tauschen oder leider einziehen lassen wenn es zu spät ist.

Warum man aber nicht die E1+c4 alle auf den 30er zusammen zieht und dafür auf den Linien 25 und 26 nur ULF und E2+c5 fahren lässt, entschließt sich meiner Kenntnis, die Stückzahl wäre vorhanden, sollte ein E1 ausfallen, fährt halt ein E2 am 30er.

Vor Schulbeginn gab es das Gerücht, dass es nur mehr 5 E1 Züge geben würde... Durch die Ausläufe in der Früh HVZ ist das aber einerseits widersprüchlich, andererseits fahren am Nachmittag wohl nie mehr als 5 E1 im Netz...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5958 am: 12. Januar 2021, 12:22:29 »
Warum man aber nicht die E1+c4 alle auf den 30er zusammen zieht und dafür auf den Linien 25 und 26 nur ULF und E2+c5 fahren lässt, entschließt sich meiner Kenntnis, die Stückzahl wäre vorhanden, sollte ein E1 ausfallen, fährt halt ein E2 am 30er.

Es wäre logisch, aber eventuell gibt es im 21. politischen Widerstand gegen eine Konzentration von E1 auf der Brünner Straße, während man das im 22. entspannter sieht oder schlicht nicht über die notwendigen direkten Drähte verfügt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5959 am: 12. Januar 2021, 12:24:55 »
Warum man aber nicht die E1+c4 alle auf den 30er zusammen zieht und dafür auf den Linien 25 und 26 nur ULF und E2+c5 fahren lässt, entschließt sich meiner Kenntnis, die Stückzahl wäre vorhanden, sollte ein E1 ausfallen, fährt halt ein E2 am 30er.

Es wäre logisch, aber eventuell gibt es im 21. politischen Widerstand gegen eine Konzentration von E1 auf der Brünner Straße, während man das im 22. entspannter sieht oder schlicht nicht über die notwendigen direkten Drähte verfügt.
Eine mögliche Erklärung wäre, dass man am 26er fünf HVZ-Kurse hat, wovon drei reine Frühverstärker sind (am 30er deren drei bzw einen). Aber womöglich kommt die Konzentration auf eine Linie früher oder später eh noch...

Vor Schulbeginn gab es das Gerücht, dass es nur mehr 5 E1 Züge geben würde... Durch die Ausläufe in der Früh HVZ ist das aber einerseits widersprüchlich, andererseits fahren am Nachmittag wohl nie mehr als 5 E1 im Netz...
Von wo hast du das Gerücht?

Es geht halt bei den Flexity mal wieder nix weiter, 316 ist ja immer noch nicht unterwegs. Vielleicht gibt's da wieder Bewegung sobald 316ff in den Fahrgastbetrieb gelangen...

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5960 am: 12. Januar 2021, 13:39:36 »

Es geht halt bei den Flexity mal wieder nix weiter, 316 ist ja immer noch nicht unterwegs. Vielleicht gibt's da wieder Bewegung sobald 316ff in den Fahrgastbetrieb gelangen...

LG t12700
Weil jetzt mal ein paar Wochen keine Flexity hinzukamen bzw. abgenommen wurden, heißt es gleich, dass schon wieder nix weiter geht.

Ist dir aber schon irgendwann mal aufgefallen, dass in der letzten Woche vor Weihnachten sowie bis mindestens 6. Januar in Österreich sich nie was tut? Und wenn dann auch noch der 6. Januar unter der Woche ist, ist meistens die ganze Woche noch "stillstand".
Aus Deutschland kenne ich sowas nicht, da gehts für gewöhnlich am 2. Januar ganz normal weiter, ja selbst Schüler gehen für gewöhnlich dort wieder zur Schule.

Ich merks am Güterverkehr der an meinem "Wohnzimmer" vorbei fährt, der zieht erst seit Sonntag wieder merklich an, um Weihnachten und Silvester sowie bis zum 6. Januar gabs zum teil stundenlang keinen einzigen Güterzug auf der 118er Strecke(Wien Hbf<>Hegeshalom).
Auch mein Hund hat die Güterzüge vermisst, springt er doch bei jeder Kiste hoch und schaut ihr sehnsüchtig nach, die schnelleren Straßenbahnen intressieren ihn hingegen überhaupt nicht(das schein wohl vom Herrli abzufärben ;D).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5961 am: 12. Januar 2021, 13:48:27 »

Es geht halt bei den Flexity mal wieder nix weiter, 316 ist ja immer noch nicht unterwegs. Vielleicht gibt's da wieder Bewegung sobald 316ff in den Fahrgastbetrieb gelangen...

LG t12700
Weil jetzt mal ein paar Wochen keine Flexity hinzukamen bzw. abgenommen wurden, heißt es gleich, dass schon wieder nix weiter geht.
Ich denk du hast mich da etwas falsch verstanden, ich meinte nicht die Auslieferung von Bombardier, die läuft ja jetzt flüssig, sondern die zögerliche Inbetriebnahme seitens der WL. 316 ist seit Anfang November da, da können die Weihnachtsfeiertage nicht der Grund sein. Auch 317 (seit Anfang Dezember da) fällt da mMn nicht rein. Das meine ich mit nicht weitergehen.
Was mich da auch wundert ist dass 316 kaum unterwegs war bisher und 317 vor Weihnachten dafür sehr rege! Hat's da vielleicht was mit 316 und deshalb geht da bei der Inbetriebnahme nichts weiter?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5962 am: 12. Januar 2021, 14:01:59 »

Es geht halt bei den Flexity mal wieder nix weiter, 316 ist ja immer noch nicht unterwegs. Vielleicht gibt's da wieder Bewegung sobald 316ff in den Fahrgastbetrieb gelangen...

LG t12700
Weil jetzt mal ein paar Wochen keine Flexity hinzukamen bzw. abgenommen wurden, heißt es gleich, dass schon wieder nix weiter geht.
Ich denk du hast mich da etwas falsch verstanden, ich meinte nicht die Auslieferung von Bombardier, die läuft ja jetzt flüssig, sondern die zögerliche Inbetriebnahme seitens der WL. 316 ist seit Anfang November da, da können die Weihnachtsfeiertage nicht der Grund sein. Auch 317 (seit Anfang Dezember da) fällt da mMn nicht rein. Das meine ich mit nicht weitergehen.
Was mich da auch wundert ist dass 316 kaum unterwegs war bisher und 317 vor Weihnachten dafür sehr rege! Hat's da vielleicht was mit 316 und deshalb geht da bei der Inbetriebnahme nichts weiter?

LG t12700

Dass die Fahrzeuge nicht in Betrieb gehen, daran kan auch Corona schuld sein. Es brauchen nur die verantwortlichen Personen ausfallen und schon werden die Fahrzeuge nicht übernommen. Das bedeutet nicht, dass die Verantwortlichen an Corona erkrankt sind, sondern das sie durch Quarantäne/Lockdownbestimmungen  nicht zu den Abnahmearbeiten kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5963 am: 12. Januar 2021, 14:18:30 »

Es geht halt bei den Flexity mal wieder nix weiter, 316 ist ja immer noch nicht unterwegs. Vielleicht gibt's da wieder Bewegung sobald 316ff in den Fahrgastbetrieb gelangen...

LG t12700
Weil jetzt mal ein paar Wochen keine Flexity hinzukamen bzw. abgenommen wurden, heißt es gleich, dass schon wieder nix weiter geht.
Ich denk du hast mich da etwas falsch verstanden, ich meinte nicht die Auslieferung von Bombardier, die läuft ja jetzt flüssig, sondern die zögerliche Inbetriebnahme seitens der WL. 316 ist seit Anfang November da, da können die Weihnachtsfeiertage nicht der Grund sein. Auch 317 (seit Anfang Dezember da) fällt da mMn nicht rein. Das meine ich mit nicht weitergehen.
Was mich da auch wundert ist dass 316 kaum unterwegs war bisher und 317 vor Weihnachten dafür sehr rege! Hat's da vielleicht was mit 316 und deshalb geht da bei der Inbetriebnahme nichts weiter?

LG t12700

Dass die Fahrzeuge nicht in Betrieb gehen, daran kan auch Corona schuld sein. Es brauchen nur die verantwortlichen Personen ausfallen und schon werden die Fahrzeuge nicht übernommen. Das bedeutet nicht, dass die Verantwortlichen an Corona erkrankt sind, sondern das sie durch Quarantäne/Lockdownbestimmungen  nicht zu den Abnahmearbeiten kommen.
Ist Corona jetzt die Standardausrede? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5964 am: 12. Januar 2021, 14:37:54 »
Ist Corona jetzt die Standardausrede? ???

Nicht unbedingt die Standartausrede. Nur bedingt durch Corona gibt es heuer auch Werksferien in der HW. Niemnad in der HW-Fahrzeugtechnik - dann kann auch niemand die Flexity abnehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5965 am: 12. Januar 2021, 15:06:02 »
Ist Corona jetzt die Standardausrede? ???

Nicht unbedingt die Standartausrede. Nur bedingt durch Corona gibt es heuer auch Werksferien in der HW. Niemnad in der HW-Fahrzeugtechnik - dann kann auch niemand die Flexity abnehmen.
Bitte nimm doch nicht immer Corona als Ausrede! D 316 wurde Anfang November ausgeliefert, dass der noch nicht fährt kann weder Schuld von Corona, noch von Weihnachtsurlauben sein. Ich glaub, da hackt es woanders, und wenn nun diese Woche tatsächlich 319 kommt, stellt sich langsam wirklich die Frage, wieso die WL die Fahrzeuge nicht in Betrieb nehmen.

LG t12700

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5966 am: 12. Januar 2021, 15:06:33 »
Ist Corona jetzt die Standardausrede? ???

Nicht unbedingt die Standartausrede. Nur bedingt durch Corona gibt es heuer auch Werksferien in der HW. Niemnad in der HW-Fahrzeugtechnik - dann kann auch niemand die Flexity abnehmen.
Bevor das hier wer glaubt, 316 fährt nicht wegen Corona noch nicht! Auch wenn Du das vielleicht glaubst!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5967 am: 12. Januar 2021, 15:15:41 »
Ist Corona jetzt die Standardausrede? ???

Nicht unbedingt die Standartausrede. Nur bedingt durch Corona gibt es heuer auch Werksferien in der HW. Niemnad in der HW-Fahrzeugtechnik - dann kann auch niemand die Flexity abnehmen.
Bevor das hier wer glaubt, 316 fährt nicht wegen Corona noch nicht! Auch wenn Du das vielleicht glaubst!
Und weshalb dann nicht? Bzw wo steht er derzeit? Denn sofern er einen Defekt hätte, der im Verantwortungsbereich von Bombardier liegt, könnte er ja auch wieder ins Werk zurück gebracht worden sein?

LG t12700

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5968 am: 12. Januar 2021, 15:30:49 »
Die Überlegung ist ja grundsätzlich nicht abwegig. FLOR kann seine neuen Fahrer einfach am 31er einteilen, und auch am 30er besteht der Großteil des Auslaufs aus E2+c5 (in der Regel sind die E1 auf dem Tageskurs 6 und dem Frühkurs 8, heißt aber nix wie wir gestern gesehen haben)

KAG hat im Grunde nur den 25er und 26er, weshalb es für die Diensteinteilung neuer Fahrer sicher einfacher ist, wenn es eine Linie gibt auf der wenige bis kaum E1 fahren. Und da man am 26er auch die Züge zwischen FLOR und KAG tauschen kann, bleibt dafür der 25er, wo seit der Skartierungen im Oktober sukzessive weniger E1 unterwegs waren bzw. diese häufiger auf Verstärkerkursen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass deshalb die E1-Einsätze am 25er gänzlich eingestellt sind, jedoch ist es aus der Sicht nachvollziehbar.

LG t12700

Die Diensteinteilung umfasst das gesamte Referat Nord, also FLOR, KAG und BRG. Für Fahrer ohne E1-Berechtigung gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten abseits der Linien 25, 26 und 30.
Sollte aber nicht heißen, dass es auf den Linien 25, 26 und 30, nur Gruppen gibt, die zumindest eine Tour mit einem E1 beinhaltet. Das herauszufiltern obliegt der Diensteinteilung und dann kann auch das Personal auf den reinen ULF-Gruppen eingeteilt werden! Im Falle eines Zugtausches muß dann auf die Wagentype geachtet werden.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 630
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #5969 am: 12. Januar 2021, 15:43:41 »
Heute fährt zumindest ein E1 auf der Linie 25! Weiß jemand welcher?
Type E1 1967 - 2022