Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 387212 mal)

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Schienenfreak

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #255 am: 24. März 2014, 23:01:35 »
Einer passt schon, dann ist die U-Bahn auch im Museum vertreten. ;)

Linie 41

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #256 am: 24. März 2014, 23:07:56 »
...und für diesen Platzbedarf müssen wesentlich ältere Ausstellungsmodelle weichen. I'm not amused  :(
I join the Queen too. :-[
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #257 am: 24. März 2014, 23:49:12 »
Hat nicht Klingelfee in einem anderen Thread einmal gesagt, 2 U(x)-Einzelwagen alleine sind im Betrieb nicht gestattet (Stromversorgung). Um fahren zu dürfen, müßte man dann 4 Wagen aufheben.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, einen vollständigen 4- oder besser 6-Wagen-Zug betriebsfähig zu erhalten. In Berlin hat man auch historische U-Bahn-Züge erhalten und kann diese zu besonderen Anlässen in Betrieb nehmen. Natürlich kann so ein Nostalgiezug nicht im Verkehrsmuseum stehen, sondern muss in einem der U-Bahn-Betriebsbahnhöfe Platz finden.

luki32

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #258 am: 25. März 2014, 07:20:36 »
...und für diesen Platzbedarf müssen wesentlich ältere Ausstellungsmodelle weichen. I'm not amused  :(

In Wien wird für die St. U-Bahn alles zerstört, auch die Budgets der heute Jungen, die das aber meist nicht kapieren (siehe auch ein paar User in diesem Forum).

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #259 am: 25. März 2014, 08:38:02 »
Hat nicht Klingelfee in einem anderen Thread einmal gesagt, 2 U(x)-Einzelwagen alleine sind im Betrieb nicht gestattet (Stromversorgung). Um fahren zu dürfen, müßte man dann 4 Wagen aufheben.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, einen vollständigen 4- oder besser 6-Wagen-Zug betriebsfähig zu erhalten. In Berlin hat man auch historische U-Bahn-Züge erhalten und kann diese zu besonderen Anlässen in Betrieb nehmen. Natürlich kann so ein Nostalgiezug nicht im Verkehrsmuseum stehen, sondern muss in einem der U-Bahn-Betriebsbahnhöfe Platz finden.
Aha, du meinst also quasi eine U-Bahn-Oldtimergarnitur als Betriebsfahrzeug (analog zu den Betriebsfahrzeugen von VEF und WTM)? Da sehe ich, gemessen am Platzbedarf, offen gesagt wenig Sinn dahinter. Die Berliner U-Bahn ist ja schon wesentlich älter. Und mieten kann man solche Züge dort auch nicht; man kann nur, wenn sie anlassbedingt eingesetzt werden, mitfahren. Gibt's übrigens auch bei der S-Bahn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #260 am: 25. März 2014, 09:25:48 »
Prinzipiell sollte es möglich sein, einen U11-Zug technisch an den V-Zug anzupassen. De facto käme das dem Neubau eines V-Zuges unter Verwendung von U11-Wagenkastenteilen gleich. Wenn man diesen Zug dann innen ähnlich ausstattet wie die erste U-Serie (schwarze Schaumstoffsitze), hat man einen "Rekowagen", den man aber dennoch im Alltagsbetrieb einsetzen kann. Die Schaumstoffsitze kann man ja als Plastikpritschen ausführen, die lediglich in der äußeren Form dem früheren Modell entsprechen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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60er

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #261 am: 25. März 2014, 10:12:59 »
Aha, du meinst also quasi eine U-Bahn-Oldtimergarnitur als Betriebsfahrzeug (analog zu den Betriebsfahrzeugen von VEF und WTM)? Da sehe ich, gemessen am Platzbedarf, offen gesagt wenig Sinn dahinter. Die Berliner U-Bahn ist ja schon wesentlich älter. Und mieten kann man solche Züge dort auch nicht; man kann nur, wenn sie anlassbedingt eingesetzt werden, mitfahren. Gibt's übrigens auch bei der S-Bahn.
Natürlich ist die Berliner U-Bahn wesentlich älter und daher die historische Fahrzeugsammlung eine ganz andere. Aber den ersten Silberpfeil als historisch wertvollen Wagen für die Nachwelt aufzuheben, hielte ich schon für angebracht. Für einen einzigen Zug wird man in ERD oder auf der WLW hoffentlich Platz finden.

13er

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #262 am: 25. März 2014, 11:48:31 »
...und für diesen Platzbedarf müssen wesentlich ältere Ausstellungsmodelle weichen. I'm not amused  :(
So weit ich weiß, wird der Wagen im Freien stehen. In ein paar Jahren ist er dann eh so verrostet, dass man ihn wegschmeißen kann 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #263 am: 25. März 2014, 11:59:03 »
Prinzipiell sollte es möglich sein, einen U11-Zug technisch an den V-Zug anzupassen. De facto käme das dem Neubau eines V-Zuges unter Verwendung von U11-Wagenkastenteilen gleich.
Technisch kannst du auch einen U11 in einen überdimensionalen pfeifenden Teekessel umbauen - ob es dasselbe ist, wage ich aber zu bezweifeln. ;)

W_E_St

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #264 am: 25. März 2014, 12:38:58 »
...und für diesen Platzbedarf müssen wesentlich ältere Ausstellungsmodelle weichen. I'm not amused  :(
So weit ich weiß, wird der Wagen im Freien stehen. In ein paar Jahren ist er dann eh so verrostet, dass man ihn wegschmeißen kann 8)
Kaum zu erwarten, dass ein Leichtmetallkasten rostet...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #265 am: 01. April 2014, 11:25:01 »
KEIN Aprilscherz !

Zitat
Wien (OTS) - Per Tieflader ist heute Nacht ein rund 18 Meter langer
und rund 26 Tonnen schwerer U-Bahn-Halbwagen im künftigen
Verkehrsmuseum der Wiener Linien in Erdberg eingetroffen. Der
Sondertransport erfolgte von Mitternacht bis 2 Uhr früh von der
Hauptwerkstätte der Wiener Linien. In den Morgenstunden wurde der
Wagen millimetergenau auf die Gleise in einer der historischen
Museumshallen abgeladen. Der ehemalige Bahnhof Erdberg ist über 100
Jahre alt und steht unter Denkmalschutz.
Der ausgediente "Silberpfeil" wird eines der Highlights im neuen
Verkehrsmuseum der Wiener Linien, das im September seine Pforten
öffnet. "Wir möchten hier die rund 150-jährige Geschichte des
Öffentlichen Verkehrs in Wien auf spannende Art und Weise zeigen und
aufleben lassen. Da ist natürlich die U-Bahn ein ganz wichtiger
Aspekt", so Eduard Winter, Geschäftsführer der Wiener Linien.
"Gläserne U-Bahn" wartet auf die Museumsbesucher

Der U-Bahn-Wagen wurde in den letzten Wochen für die künftigen
Museumsbesucher zur "gläsernen U-Bahn" umgebaut. Im Innenraum sowie
im Fahrerstand wurde an mehreren Stellen Plexiglas eingebaut, um
einen Einblick in das Innere des Fahrzeuges zu bekommen und die
Technik dahinter zu erkennen.
Besucher werden so einen spannenden Einblick in ein Fahrzeug
bekommen, mit dem sie möglicherweise einst selbst durch Wien
unterwegs waren. Der Wagen war von 1977 bis Herbst 2013 auf mehreren
U-Bahn-Linien im Einsatz und spulte dabei rund 2,5 Millionen
Kilometer ab.
Themenschwerpunkte machen Öffi-Geschichte erlebbar
Das neue Ausstellungskonzept für das neue Verkehrsmuseum sieht neben
historischen Fahrzeugen eine spannende Ausstellung mit multimedialen
und interaktiven Elementen vor. Insgesamt 18 Themeninseln behandeln
zahlreiche Aspekte des Öffentlichen Verkehrs in Wien. Neben der
Geschichte des U-Bahn-Baus geht es zum Beispiel auch um die Tram im
Ersten Weltkrieg, die Techniken des Wiener Wagenbaus, den
Wiederaufbau nach 1945, aber auch um zukünftige Entwicklungen im
Öffentlichen Verkehr.
Weiters wird es spielerische Ausstellungselemente für Kinder sowie
einen Museumsshop geben. Eröffnet wird das neue Verkehrsmuseum im
September 2014.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #266 am: 01. April 2014, 15:23:20 »
Nachdem die " Presse" auch darüber berichtet hat und einige Fotos gebracht hat, könnte es sich um den 2022 handeln. Aber vielleicht doch Aprilscherz mit viel Aufwand, die anderen Fotos-Wagennummern sind nicht gut zu erkennen...

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #267 am: 01. April 2014, 15:37:28 »
Aber vielleicht doch Aprilscherz mit viel Aufwand, die anderen Fotos-Wagennummern sind nicht gut zu erkennen...
Nein, in dem Fall kein Aprilscherz...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #268 am: 01. April 2014, 16:06:02 »
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

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Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #269 am: 01. April 2014, 16:33:45 »
Nachdem die " Presse" auch darüber berichtet hat und einige Fotos gebracht hat, könnte es sich um den 2022 handeln. Aber vielleicht doch Aprilscherz mit viel Aufwand, die anderen Fotos-Wagennummern sind nicht gut zu erkennen...
KLar, und dann stellt man auf die Bildstrecke zig Fotos!? :fp: