Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Alex Simulations am 10. April 2020, 20:52:04

Titel: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Alex Simulations am 10. April 2020, 20:52:04
Hallo Leute, ich habe eine Frage. Welche Schriftart verwendet Wiener Linien auf Wagennummern?
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Altpapier.x3 am 14. April 2020, 13:34:19
Ich habe selber keinen Schimmer aber es gibt ne ähnliche Schriftart:
Schriftart Impact, weiß und mit schwarzem Rand
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 14. April 2020, 14:29:22
Ich habe selber keinen Schimmer aber es gibt ne ähnliche Schriftart:
Schriftart Impact, weiß und mit schwarzem Rand

Was daran eine Ähnlichkeit mit den Wiener Wagennummern haben soll, wissen die Götter.

[attachimg=1]
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Der Reisende am 15. April 2020, 00:09:44
Könnte es die "Alte Mittelschrift" sein?
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Autobusfan am 15. April 2020, 00:26:27
Nope, die ist auch irgendwie anders meines Erachtens ...
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: benkda01 am 15. April 2020, 00:27:35
Könnte es die "Alte Mittelschrift" sein?
Nein, aber die erinnert mich an die neue Wagennummern-Schriftart, wie sie auf Flexity und Citaro gebraucht wird.
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: WVB am 15. April 2020, 07:32:27
Ich bin mir zu 60% sicher, dass es die Schriftart einmal als Download gab und zwar im Downloadbereich der Stadtverkehr-Yahoo-Gruppe. Vielleicht kann ja ein ehem. Mitglied (da gibt es ja doch ein paar hier) mal in seinem Fonts-Ordner am Rechner nachschauen.
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: GS6857 am 15. April 2020, 08:01:14
Hier ist die Schriftart.
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Alex Simulations am 16. April 2020, 08:12:18
Ich finde die Schriftart gut. Danke sehr!
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: michael-h am 17. April 2020, 23:25:44
Bitte sehr  :)

LG Michi
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: maybreeze am 18. April 2020, 11:25:52
Welche Schriftart ist das genau? Ist es eine hauseigene, urheberrechtlich geschützte Schriftart? Sind es nur die Ziffern oder ist es die Schriftart, die zur Beschriftung der Brustwandtafeln verwendet wurde?
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Alex am 20. Januar 2022, 19:28:52
*Threadausbuddel*
Gibt es eigentlich auch eine bestimmte Schriftart, mit der die Liniensignal-Scheiben gemacht wurden?
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2022, 19:46:17
Gibt es eigentlich auch eine bestimmte Schriftart, mit der die Liniensignal-Scheiben gemacht wurden?

Nein, das waren stets individuelle Zeichnungen.
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Alex am 20. Januar 2022, 20:32:58
Gibt es eigentlich auch eine bestimmte Schriftart, mit der die Liniensignal-Scheiben gemacht wurden?

Nein, das waren stets individuelle Zeichnungen.
ok, vielen Dank für die Info
Titel: Re: Schriftart der Wiener Linien
Beitrag von: Elin Lohner am 21. Februar 2022, 13:17:33
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde.

Seit wann wird die Schriftart "Arial" für die Haltestellenreiter verwendet?
[attach=1]
Bisher war es doch immer "Helvetica".

Übrigens: Die Station bei der Schleife Breitensee hatte bereits eine mit der Schriftart Helvetica.
[attach=2]

...die jedoch vorige Woche abhanden gekommen sein dürfte, da dieser keinen Haltestellenreiter mehr oben hatte.
[attach=3]