Tramwayforum
Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: TARS631 am 12. August 2012, 15:09:22
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Floridsdorfer Brücke (Bilder 1976 – 1990)
Das Datum ist aus den Zahlen im Dateinamen ersichtlich zB. 044L01150878
Die letzten vier Zahlen bilden das Datum; am Beispiel 15.08.1978
Floridsdorfer Brücke
Teil 1
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Floridsdorfer Brücke
Teil 2
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Floridsdorfer Brücke
Teil 3
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Floridsdorfer Brücke
Teil 4
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Floridsdorfer Brücke
Teil 5
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Floridsdorfer Brücke
Teil 6
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Floridsdorfer Brücke
Teil 7
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Floridsdorfer Brücke
Teil 8
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Floridsdorfer Brücke
Teil 9
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Floridsdorfer Brücke
Teil 10
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Floridsdorfer Brücke
Teil 11
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Floridsdorfer Brücke
Teil 12
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Floridsdorfer Brücke
Teil 13
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Floridsdorfer Brücke
Teil 14
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Floridsdorfer Brücke
Teil 15
ENDE
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Unglaublich spannende Bilder! Vielen Dank!
Frage: die Donauuferautobahn wurde erst damals errichtet. Welche Straße hat denn diese Rolle davor übernommen (oder hat die Donauuferautobahn erst so richtig diesen induziert?)?
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Ich glaube es war die Hubertusdammstrasse. Da meine alten Stadtpläne irgendwo in einem Kasten stecken kann ich momentan nicht nachschauen ob das stimmt. Aber es wird sicher jemand wissen.
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Ich glaube es war die Hubertusdammstrasse. Da meine alten Stadtpläne irgendwo in einem Kasten stecken kann ich momentan nicht nachschauen ob das stimmt. Aber es wird sicher jemand wissen.
So ist es...
Allerdings wurde glaube ich der Hubertusdamm auch erst so richtig ausgebaut, als der Knoten Kaisermühlen entstand. Da war von Haus aus die Einbindung der - damals noch - S3 Waldviertel Schnellstraße vorgesehen.
S3: Wien-Stockerau-Hollabrunn-Horn-Schwarzenau-Neunagelberg
Die A22 zwischen Korneuburg und Stockerau war ja lange Jahre sehr eng - Schnellstraßenquerschnitt - und lange hats noch Wegweiser in Wien gegeben "S3 Praha". Gibts vielleicht immer noch welche?
Wann die S3 zur A22 wurde, kann ich jetzt aber nicht sagen. Muss irgendwann in den 1980ern gewesen sein.
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Floridsdorfer Brücke (Bilder 1976 – 1990)
Da wünschte man sich, das Denkmalamt wäre 1976 bei der Floridsdorfer Brücke so aktiv gewesen wie es jetzt bei irgendeiner Autobahn-Betonbrücke ist. :(
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Unglaublich spannende Bilder! Vielen Dank!
Frage: die Donauuferautobahn wurde erst damals errichtet. Welche Straße hat denn diese Rolle davor übernommen (oder hat die Donauuferautobahn erst so richtig diesen induziert?)?
Den Verkehr übernahm früher, zu einem großenteil, der auf der anderen Seite liegende Handelskai. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr von der Prager Straße auf die Donauuferautobahn verlagert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauufer_Autobahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Donauufer_Autobahn)
Sorry für den kurzen Ausfllug zu den Betonbändern.
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Floridsdorfer Brücke (Bilder 1976 – 1990)
Da wünschte man sich, das Denkmalamt wäre 1976 bei der Floridsdorfer Brücke so aktiv gewesen wie es jetzt bei irgendeiner Autobahn-Betonbrücke ist. :(
Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.
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Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.
Wenn aber kein Stau ist, ist diese Brücke aus Autofahrerperspektive auch nicht sonderlich ins Auge stechend. Zumindest ist sie mir noch nie als Besonderheit aufgefallen (und ich fahre dort relativ oft unten durch). Ich kann zwar die ingenieurmäßigen Beweggründe für eine Unterschutzstellung nachvollziehen; optisch ist es aber egal, ob die Brücke so bleibt oder durch einen Neubau ersetzt wird.
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Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.
Wenn aber kein Stau ist, ist diese Brücke aus Autofahrerperspektive auch nicht sonderlich ins Auge stechend. Zumindest ist sie mir noch nie als Besonderheit aufgefallen (und ich fahre dort relativ oft unten durch). Ich kann zwar die ingenieurmäßigen Beweggründe für eine Unterschutzstellung nachvollziehen; optisch ist es aber egal, ob die Brücke so bleibt oder durch einen Neubau ersetzt wird.
Meints ihr die grausige Inzersdorfer Hochstraße? Oder die mit Bauschaden sanierte Praterbrücke? Oder die Praterhochstraße die sagen wir mal vorsichtig, grotten häßlich ist, aber darunter jede Menge Kleingärtnerparkplätze bietet? Oder Trasse beim Laaerberg, wo ich mich jedesmal frag warums den Absbergtunnel nicht gleich an den alten Tunnel angeschlossen haben und darüber keinen kleinen Park angelegt haben?
Also an der A23 finde ich persönlich wenig schützenswertes. Grausige Stelzenarchitektur wie überall sonst auch. Ausnahmen gibts ein paar aber nicht auf der A23 und schon gar nicht im Raum Wien.
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Meints ihr die grausige Inzersdorfer Hochstraße? Oder die mit Bauschaden sanierte Praterbrücke? Oder die Praterhochstraße die sagen wir mal vorsichtig, grotten häßlich ist, aber darunter jede Menge Kleingärtnerparkplätze bietet? Oder Trasse beim Laaerberg, wo ich mich jedesmal frag warums den Absbergtunnel nicht gleich an den alten Tunnel angeschlossen haben und darüber keinen kleinen Park angelegt haben?
Weder noch, es geht um die Erdberger Brücke (http://diepresse.com/home/panorama/wien/1276896/Tangentenbruecke_Abriss-oder-Denkmalschutz).
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Von Denkmalschutz ist ja noch nicht die Rede, es wurde dem Denkmalamt ein Hinweis (unter anderem vom Konstrukteur der Brücke) gegeben.
Der Grund für den Denkmalschutz könnte sein:
DerStandard (http://derstandard.at/1343744377274)
Die spezielle Schalenbauweise der Erdberger Brücke gelte als Pionierarbeit österreichischer Ingenieurskunst.
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Ob es wirklich dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt, meint doch die Präsidentin des Denkmalamtes, dass die Bedeutung zumindest auf europäischer Ebene gegeben sein muss.
Hannes
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Eigentlich wollte ich nur eien Film ausschießen - drei "Winterdepressionen":
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Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
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MOD-EDIT: PDF durch JPG ersetzt
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MOD-EDIT: PDF durch JPG ersetzt
Danke!
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Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
Die höflichste Brücke von Wien - sie hat der Reichsbrücke den Vortritt gelassen
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Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
Die höflichste Brücke von Wien - sie hat der Reichsbrücke den Vortritt gelassen
Reichsbrücke - die verzweifeltste Brücke von Wien: Zuerst hat sie alle drübergelassen und dann ist sie ins Wasser gegangen.
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Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
Witzig finde ich die Aufschrift "Abgesperrt", als ob es nicht auch so klar wäre.