Autor Thema: Kleinbahn  (Gelesen 8140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Kleinbahn
« am: 12. April 2021, 10:27:38 »
Und demnächst auch von der Bildfläche verschwunden:



Filialen 1960:



 :(




95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleinbahn
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 10:49:20 »
Und demnächst auch von der Bildfläche verschwunden:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schade um eine ehemalige österreichische Institution, aber Kleinbahn hat sich selbst auf dem Gewissen. Den jetzigen Abgang hätte man auch etwas weniger unrühmlich inszenieren können, aber er passt zu den Überresten dieses einstmals innovativen Unternehmens.

Dass es auch im Heinrichshof eine Kleinbahnfiliale gab, wusste ich gar nicht! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Kleinbahn
« Antwort #2 am: 12. April 2021, 11:10:19 »
Und demnächst auch von der Bildfläche verschwunden:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schade um eine ehemalige österreichische Institution, aber Kleinbahn hat sich selbst auf dem Gewissen. Den jetzigen Abgang hätte man auch etwas weniger unrühmlich inszenieren können, aber er passt zu den Überresten dieses einstmals innovativen Unternehmens.

Dass es auch im Heinrichshof eine Kleinbahnfiliale gab, wusste ich gar nicht! :o

Im Heinrichshof war das ein sehr kleines Geschäftslokal in den Arkaden gegenüber der Oper. Das Geschäft war so klein, dass man Schwierigkeit hatte, das gesamte Sortiment auf Lager zu halten.
Mit KLEINBAHN verbinde ich meine Kindheit, Weihnachten und eine Kleinbahnlok als  Geschenk ist fest in meinen Erinnerungen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Kleinbahn
« Antwort #3 am: 12. April 2021, 15:27:05 »
Mit KLEINBAHN verbinde ich meine Kindheit, Weihnachten und eine Kleinbahnlok als  Geschenk ist fest in meinen Erinnerungen.
Mit Weihnachten verbinde ich, dass ich Kleinbahnmaterial bekommen habe, mit dem nur mein Vater spielen durfte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Kleinbahn
« Antwort #4 am: 12. April 2021, 17:56:19 »
Für mich gab es die Kleinbahn nur bei den Großeltern. Kann mich noch an die Anfangsgarnitur, den "Blauen Blitz" - der oft in den Kurven entgleiste und an den Kranwagon erinnern. Leider weiß ich nicht wohin dieses Spielzeug verschwunden ist.
Als ich meinem Sohn eine riesige Kleinbahnanlage kaufte - wahnsinnig viele Schienen, kostete damals sehr viel, hatten sich die Zeiten schon geändert. Kein Interesse mehr, die ersten Computer und Konsolen waren wesentlich interessanter.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleinbahn
« Antwort #5 am: 12. April 2021, 18:29:07 »
Meine erste Kleinbahngarnitur waren die Anfangsgarnitur D100 und der 4020er. Erinnerlich ist mir die mangelhafte Verarbeitungsqualität der Schnellbahngarnitur. Schon nach wenigen Tagen ging eine Lötstelle auf und der Triebwagen fuhr nur mehr mit einem Motor (respektive gar nicht, denn wenn der zweite Motor nicht arbeitet, ist das Getriebe im zweiten Drehgestell blockiert und daher schleudert das erste Drehgestell nur). Wurde problemlos umgetauscht, der Tauschtriebwagen hatte nach etwas längerer Zeit dasselbe Problem wieder, was wir dann aber zu Hause behoben. Den blauen Blitz hatte ich später auch einmal. Der war aber so leicht, dass er auf den am Boden verlegten Schienen ständige Kontaktprobleme hatte, nur mit Anstupsen losfuhr und sehr schnell herumgetrieben werden musste, damit er nicht wieder steckenblieb. Die schwere 1044er hat wesentlich bessere Dienste geleistet und fährt heute noch, wenngleich sie altersbedingt schon etwas laut ist.

Als dann das erste Fremdfabrikat dazu kam, hieß es, alle Kleinbahnloks umzupolen, zuvor hat die verkehrte Polung nicht gestört. Auf meiner Anlage sind heute noch viele Kleinbahnschienen im Einsatz, denn sie sind quasi unverwüstlich, machen einen guten optischen Eindruck und sind auch problemlos mit Schienen anderer Hersteller kombinierbar, man muss halt ein wenig nachhelfen. Da ich wenig Platz habe, waren mir die engen Kleinbahnradien stets willkommen, auch wenn 1:87-Waggons im Bogen natürlich etwas eigenartig dastehen. Aber sie entgleisen (auch mit Kurzkupplung) nicht. Nur zwischen Wagensatz und Lok verwende ich eine Bügelkupplung, da besonders an dieser Stelle an bestimmten Stellen (Neigungsänderung bzw. Gegenbogen) gern Zugrisse auftreten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Kleinbahn
« Antwort #6 am: 12. April 2021, 19:56:24 »
Und demnächst auch von der Bildfläche verschwunden:

(Image removed from quote.)

Filialen 1960:

(Image removed from quote.)

 :(

Ich habe diese Lok
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Kleinbahn
« Antwort #7 am: 13. April 2021, 14:26:57 »
Ziemlich wahrscheinlich für "Buben eines gewissen Alters" - sie wurde etwa 2,5 Millionen mal gebaut! Und das Beste daran ist ja, dass es diese Lok (Baureihe 80) in Österreich gar nicht gab!

(M)eine brachte es sogar bis in die Barbara-Karlich-Show (ging um Männer-Spielzeug)  ;)


4498

  • Gast
Re: Kleinbahn
« Antwort #8 am: 13. April 2021, 17:29:42 »
Hab diesen Link gefunden, da sind Scans von ausgewählten Modellen aus dem Katalog.

Link

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Kleinbahn
« Antwort #9 am: 13. April 2021, 18:34:11 »
Meine erste Kleinbahngarnitur waren die Anfangsgarnitur D100 und der 4020er. Erinnerlich ist mir die mangelhafte Verarbeitungsqualität der Schnellbahngarnitur. Schon nach wenigen Tagen ging eine Lötstelle auf und der Triebwagen fuhr nur mehr mit einem Motor (respektive gar nicht, denn wenn der zweite Motor nicht arbeitet, ist das Getriebe im zweiten Drehgestell blockiert und daher schleudert das erste Drehgestell nur). Wurde problemlos umgetauscht, der Tauschtriebwagen hatte nach etwas längerer Zeit dasselbe Problem wieder, was wir dann aber zu Hause behoben.
Selbiges Problem hatte ich mit meiner 4020er-Garnitur auch, obwohl sie bei mir recht lange gehalten hat. Wurde dann aber nicht mehr repariert und steht jetzt beim Schwiegervater in Kärnten in einer Vitrine ausgestellt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Kleinbahn
« Antwort #10 am: 13. April 2021, 18:55:48 »
Viel zum Thema KLEINBAHN und anderer (heimischer) Hersteller: Kleines Bahnmuseum

Mittlerweile leiden zahlreiche, auch ältere KLEINBAHN-Modelle unter Zinkal-Pest, was bei den Getriebe/Fahrgestellteilen zu blockierten Antrieben führt. Dass KLEINBAHN keine Straßenbahn-Modelle gebaut hat (wie Liliput Wien mit dem Heidelberger und Roco mit diversen Gelenkfahrzeugen)? Der eigene Motor war  zu voluminös!


kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Kleinbahn
« Antwort #11 am: 13. April 2021, 18:56:45 »
Die Modelle waren für die Zeit damals nicht billig.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleinbahn
« Antwort #12 am: 13. April 2021, 19:07:19 »
Die Modelle waren für die Zeit damals nicht billig.

Aber sie waren lange Zeit billiger als die anderen. Der große Vorteil von Kleinbahn lag zudem darin, dass österreichisches Wagenmaterial produziert wurde, die ausländischen Hersteller hatten da früher meistens nicht viel im Programm. Und das, was Kleinbahn produzierte, war früher unverwüstlich und überstand auch Kinderhände unbeschadet, was man von heutigen detailgetreuen Modellen mit vielen Zurüstteilen nicht sagen kann. Aber die Zeit der elektrischen Modelleisenbahn als Kinderspielzeug ist sowieso vorbei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

10-44-42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Kleinbahn
« Antwort #13 am: 13. April 2021, 19:11:03 »
Leider ist das Hobby Modelleisenbahn sehr teuer.
Ich sammel ja Modellautos mit Blaulicht (Feuerwehr, THW, Polizei, Rettung).
Und auch diese Modelle bewegen sich preislich nach oben :-(
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Kleinbahn
« Antwort #14 am: 13. April 2021, 19:41:45 »
Hatte auch die D78 und 2060 Diesellok
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?