Autor Thema: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien  (Gelesen 2331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Artikel: https://www.derstandard.at/story/2000135369839/noch-keine-plaene-fuer-zehntausende-leere-parkplaetze-in-wien?ref=rss

Zitat
Dafür gibt es in Straßennähe im Wesentlichen drei Optionen: mehr Radwege, mehr Grünflächen, mehr Platz für Bänke oder sonstige Verweilmöglichkeiten. Konkrete Pläne gibt es aber noch immer nicht.
aber wenn, dann hoffe ich auch wirklich auf GRÜNflächen und keine Stein/Kieswüste mit bissl Unkraut.

Zitat
Es werde noch evaluiert, welche Flächen gewonnen werden konnten, heißt es am Montag aus dem Büro von Sima zum STANDARD.
nette Umschreibung für: Sima wartet noch ab ob die freien Asphaltwüsten nicht doch vielleicht noch von irgendwem gebraucht werden.

Zitat
Dabei könnte noch mehr bisherige Stellplatzfläche frei werden: Schließlich wurden weniger Parkpickerln als von der Stadt prognostiziert ausgestellt. Bis Montag haben Anrainerinnen und Anrainer in den neuen Gebieten 135.500 Anträge eingereicht. Die Stadt rechnete aber noch im Winter mit 140.000 bis 175.000 zusätzlichen Parkpickerln.
Die Stadt rechnet bei allem mit viel viel mehr als im Endeffekt vorhanden. Viel mehr Verkehrsentlastung als tatsächlich, viel mehr Parkpickerln als tatsächlich notwendig.... Irgendwann muss halt auch die SPÖ einsehen dass das private Auto in Wien nimmer so der Renner ist wie noch 1970.

Zitat
In der Donaustadt etwa wurde nur für knapp mehr als die Hälfte aller im Bezirk zugelassenen Pkws um eine Parkausnahmegenehmigung angesucht. "Wer kein Pickerl braucht, hat offenbar einen privaten Stellplatz", heißt es aus der Bezirksvorstehung.
Den Effekt merkt man auch in einigen Gassen im 23. - die Leute haben eine Garage o.a. - fuhren aber aus Bequemlichkeit nicht rein sondern ließen das Auto lieber vor dem Haus stehen. Klar, is ja schneller und einfacher. Seit dem Parkpickerl änderte sich das etwas.


Meine Prognose: noch in 2 Jahren werden wir leere Asphaltwüsten haben weil sich niemand dazu durchringen kann, das umzugestalten. Alles andere würde mich sehr überraschen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #1 am: 03. Mai 2022, 13:11:57 »
Also zumindest im 22. Bezirk sieht man sehr wohl schon erste Auswirkungen.

Die weiten Teilen wurden einmal die "illegal geduldeten Parkplätze" geräumt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #2 am: 03. Mai 2022, 13:49:51 »
In meiner unmittelbaren Wohnumgebung im 22. hat sich durch das Parkpickerl gefühlt nichts verändert. Die Straße ist immer noch genauso mistig zugeparkt wie vorher.
Beim Kindergarten merkt mans ein bissl. Aber so richtig merkt man es eigentlich erst bei den klassischen Pendler Parkplätzen. Hausfeldstraße (derzeit. teilweise Ersatzparkplatz für eine Kleingartensiedlung), Aspern Nord (wurde eigentlich gleich am nächsten Tag mit abgesperrt), Zschokkegasse und auf der anderen Seite vom SMZ Ost. Dort sind die verparkten Gassen jetzt etwas weniger weit dicht verparkt.

Zitat
Es werde noch evaluiert, welche Flächen gewonnen werden konnten, heißt es am Montag aus dem Büro von Sima zum STANDARD.
nette Umschreibung für: Sima wartet noch ab ob die freien Asphaltwüsten nicht doch vielleicht noch von irgendwem gebraucht werden.

Baumscheiben lassen sich ja relativ problemlos nahezu überall realisieren wo nicht irgendwelche Leitungen, unter der Straße, im Weg liegen. Aber ein Platz zum verweilen benötigt halt etwas mehr Platz als die eines ehemaligen Parkstreifens.
Aber wo man durchaus eine größere Umgestaltung vornehmen kann um den Platz aufzuhübschen und einen Park zu gestalten ist, zum Beispiel, am Kinzerplatz im 21..

Aber generell muß man bei jedem Umbau im Straßenraum abwägen ob der Platz für etwas anderes als einen Autoabstellplatz geeignet ist. Schließlich ist ein Auto schneller Ortsverändert als ein Baum (z.B. weil die Feuerwehr Platz beim löschen braucht, Ladezonen, Kanal in der Straße der zu nah an der Oberfläche ist, bei Umbau arbeiten, verlegten Haltestellen, etc.).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #3 am: 04. Mai 2022, 10:33:59 »
Also zumindest im 22. Bezirk sieht man sehr wohl schon erste Auswirkungen.

Die weiten Teilen wurden einmal die "illegal geduldeten Parkplätze" geräumt.
Im 13. wurden sie (zumindest an einer Stelle die ich kenne) noch schnell mittels weißer Markierung legalisiert.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #4 am: 04. Mai 2022, 13:49:08 »
Also zumindest im 22. Bezirk sieht man sehr wohl schon erste Auswirkungen.

Die weiten Teilen wurden einmal die "illegal geduldeten Parkplätze" geräumt.
Im 13. wurden sie (zumindest an einer Stelle die ich kenne) noch schnell mittels weißer Markierung legalisiert.
Wo, wenn ich fragen darf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #5 am: 05. Mai 2022, 07:27:00 »
Im 13. wurden sie (zumindest an einer Stelle die ich kenne) noch schnell mittels weißer Markierung legalisiert.
Wo, wenn ich fragen darf.
In der Rotenberggasse (zwischen der Wolkersbergenstraße und dem Roten Berg) wurde seit langem auf beiden Seiten geparkt, obwohl dort Gegenverkehr herrscht und nur eine Fahrspur frei blieb. Ein paar Tage nach dem ersten März bin ich dort vorbeigekommen, da war das bereits komplett per Bodenmarkierung legalisiert (und war großteils leer).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: (Standard): Noch keine Pläne für leere Parkplätze in Wien
« Antwort #6 am: 05. Mai 2022, 07:56:40 »
Also bei uns im Westen gibt es kaum leere Parkplätze, außer in den Gebieten, wo einiges an Gewerbe ist.

Scheinheilig ist allerdings, dass man - wie zB in der Thaliasstraße ein paar Bäumchen zum Klimaschutz bzw. Stadtkühlung aufstellen will, gleichzeitig aber jede vorhandene Gstettn oder Freifläche mit teurem Wohnbau zupflastert. Oder wie am Beispiel Heiligenstadt - den Vorplatz vorm Kurier mit einem Pseudopark zubetoniert, die vorhandenen Restfächen mit Schotter und ein paar Pflanzerl auffüllt.

Da muss noch einiges an Bewußtseinsbildung bei der Stadt gemacht werden.  :bh: