Öffentlicher Verkehr national und international > Slowakei

[SK] Košice / Kaschau und andere Betriebe in der Slowakei (außer Bratislava)

(1/9) > >>

moszkva tér:
In der zweitgrößten Stadt der Slowakei gibts noch die Gleise in der Fußgängerzone der Innenstadt, die scheinbar bewusst als Gestaltungselement verblieben sind. Fotos: Mai 2009
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Kaschau fahren übrigens auch noch Bims, aber leider habe ich keine Fotos davon. Nur ein schlechtes Bild vom Bahnhof (August 2005), einen Tatra kann man erahnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Slowakei ist übrigens eines der wenigen Länder, in dem noch kein einziger Straßenbahnbetrieb komplett eingestellt wurde. Bratislava und Košice; sowie die straßenbahnähnlichen Lokalbahnen Trenčianská Teplá und die Tatrabahnen sind alle noch in Betrieb. Bei Trenčianská Teplá war die Rettung (vorerst?) aber haarscharf.

Säulenflüsterer:

--- Zitat von: moszkva tér am 12. August 2011, 09:55:04 ---In der zweitgrößten Stadt der Slowakei gibts noch die Gleise in der Fußgängerzone der Innenstadt, die scheinbar bewusst als Gestaltungselement verblieben sind.
--- Ende Zitat ---
Manchmal kann man hier im Sommer die Pferdetrambahn antreffen.


--- Zitat von: moszkva tér am 12. August 2011, 09:55:04 ---In Kaschau fahren übrigens auch noch Bims, aber leider habe ich keine Fotos davon.
--- Ende Zitat ---
Na dann steuere ich ein paar Bilder aus dem Jahr 2009 bei.  :)

Ein türkises T3-Tandem mit dem Tw 361 an der Spitze erreicht in Kürze als Linie R2 die Endstation Nad Jazerom / Vazecká.


Im Gegensatz zu Bratislava gibt es hier noch Tatra T3 samt alter Lackierungsvariante (Haltestelle Rovnikova).


Nahe dem Zentrum bahnt sich der Solo T3 410 als Linie 2 in Richtung Havlíčkova den Weg über Námestie olsoboditel'ov.


Weiter östlich auf der Nová nemocnica fährt dieses T6A5-Tandem als Linie 6 dem Hauptbahnhof entgegen.


Heuer werde ich es hoffentlich schaffen wieder runterzufahren - die Überlandstrecke zum Stahlwerk soll besonders empfehlenswert sein.

44er:
Als ich vor 3 Jahren in Kaschau war wurde die Fußgängerzone  im Sommer von einer Pferdetramway befahren. Die Fahrt kostete damals 20Kcr. Ob die Pferdetramway heute noch fährt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann das jemand eruieren.

roadrunner:

--- Zitat von: moszkva tér am 12. August 2011, 09:55:04 ---In der zweitgrößten Stadt der Slowakei gibts noch die Gleise in der Fußgängerzone der Innenstadt, die scheinbar bewusst als Gestaltungselement verblieben sind. Fotos: Mai 2009

--- Ende Zitat ---

Der kleine Bach zwischen den Gleisen schaut stark aus!  :up:

moszkva tér:

--- Zitat von: 44er am 12. August 2011, 12:59:07 ---Als ich vor 3 Jahren in Kaschau war wurde die Fußgängerzone  im Sommer von einer Pferdetramway befahren. Die Fahrt kostete damals 20Kcr.

--- Ende Zitat ---
Ach deshalb noch die Gleise. Und den Grobi gibts wegen Trinkwasser für den Leberkäs?  ;D
Fahrpreis wohl eher 20 SKK (Slowakische Kronen) - seit 1.1.2009 übrigens Euro  :up:

--- Zitat ---Ob die Pferdetramway heute noch fährt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann das jemand eruieren.

--- Ende Zitat ---
Tante Gugl fragen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln