Allgemeines > Viennensia

Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]

<< < (3/30) > >>

moszkva tér:

--- Zitat von: W_E_St am 19. Dezember 2011, 13:09:38 ---Als ich nach einem der Dateinamen gegoogelt habe, bin ich auf diesen russischen Forumsthread gestoßen:
http://azlk-club.ru/forum/index.php?topic=3305.255
keine Ahnung um was es da geht, vielleicht um Autos.

--- Ende Zitat ---
Da wird in der Tat gerätselt, was das für ein Auto ist. BMW, Mersedes (sic) oder Moskwitsch 400.

moszkva tér:

--- Zitat von: 158er am 18. Dezember 2011, 23:07:54 ---Heute habe ich im Internet unter diesem Link 137 Bilder gefunden, die von einem russischen Fotografen kurz nach dem Krieg in Wien, Budapest, Timisoara und vermutlich auch noch anderen Städten aufgenommen wurden.

--- Ende Zitat ---

Einige Fotos sind auch aus Jugoslawien und Bulgarien. Interessant sind auch einige Vorher-Nachher-Bilder, die die gleiche Szene mit den gleichen Leuten einige Jahre später nachstellt.

Ach ja, Bild 26: Im Vordergrund Augartenbrücke, dahinter Salztorbrücke, im Hintergrund ist die Urania zu erkennen.

Dreifachposting  ::)
Zeigt aber nur, wie sehr mich diese Fotos faszinieren  ;)

158er:
Danke für die vielen Tipps und Hinweise! Bis die alle eingearbeitet sind, dauert es sicher noch, aber ich mache mich an die Arbeit.  :)


--- Zitat von: moszkva tér am 19. Dezember 2011, 13:33:53 ---Ach ja, Bild 26: Im Vordergrund Augartenbrücke, dahinter Salztorbrücke, im Hintergrund ist die Urania zu erkennen.

--- Ende Zitat ---
Nicht doch eher Marien- und Schwedenbrücke? Die Salztorbrücke liegt ja nicht so nahe zur Augartenbrücke.


--- Zitat von: moszkva tér am 19. Dezember 2011, 13:14:37 ---Bild 48 - k.A. wo, aber bemerkenswert finde ich die 55 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung  :)
--- Ende Zitat ---
Heißt das nicht 5.5 t ?

Revisor:

--- Zitat von: 158er am 19. Dezember 2011, 13:40:14 ---Nicht doch eher Marien- und Schwedenbrücke? Die Salztorbrücke liegt ja nicht so nahe zur Augartenbrücke.

--- Ende Zitat ---

Natürtlich ist das im Vordergrund die Marienbrücke und dahinter die Schwedenbrücke. Über die Salztorbrücke führten übrigens niemals Straßenbahngleise.

Bild 31 ist natürlich auch im Arsenal.

Bild 18 könnte die Kreuzung Favoritenstraße/Landgutgasse, Blickrichtung stadtauswärts sein.

158er:

--- Zitat von: moszkva tér am 19. Dezember 2011, 13:14:37 ---Bild 25 - Das Schlafwarengeschäft Gans existiert heute noch mit identem Logo und hat, laut www.gans.at, immer noch eine Filiale in 1180 Wien, Währinger Straße 118. Im Bild könnte diese Filiale zu sehen sein.

Bitte um Korrekturen, wenn ich wo falsch liege.

--- Ende Zitat ---
Das paßt mit der Kurve der Währinger Straße in diesem Bereich nicht zusammen. Außerdem haben die Häuser gegenüber (überprüfbar im Kulturgutplan) ein anderes Aussehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln