Allgemeines > Viennensia

Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]

<< < (30/30)

W_E_St:
Ein paar aktuelle Bilder:
http://static.panoramio.com/photos/large/43651842.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/20443996.jpg

Bild 41 ist die Jahrtausendbrücke in Brandenburg. Die extrem markanten Masten am aktuellen Bild fehlen auf dem der zerstörten Brücke, aber das Gebäude im Hintergrund (Pizzeria Toto) ist eindeutig. Außerdem findet sich im Netz sofort ein Bild, auf dem die Masten jenen auf Bild 41 entsprechen.

Bild 41:
http://images.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_93.jpg

Aktueller Zustand:
https://www.google.at/maps/@52.4116943,12.5563374,3a,75y,297.36h,89.16t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipOD1yRZWroj7hRxZZLD4ufKMNwgBCX57f0TDAki!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOD1yRZWroj7hRxZZLD4ufKMNwgBCX57f0TDAki%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya71.58557-ro-0-fo100!7i10000!8i5000

http://www.brandenburger-in.de/tpb/Galerie/FOTO500c.JPG

Damit hat die Schwarmintelligenz des Forums nahezu alle diese Nüsse geknackt! Die einzigen noch fehlenden Fotos sind zwei brennende Gebäude, eines davon ziemlich sicher in Budapest (Bild 1 und 13), eines unbekannt (Bild 10) und die pittoreske Kleinstadtszene auf Bild 48, die leider so gar keine Hinweise liefert.

W_E_St:
Langsam wird es... 1 und 13 ist Vaci út 4 in Budapest, direkt gegenüber vom Nyugati pályaudvar. Das angrenzende Haus hat heute noch die charakteristischen Türmchen.
Erschwert hat die Sache ein Irrtum: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1928.msg251669#msg251669

Das ist nicht das selbe Haus, nur ähnlich. Die Säulen ruhen hier nicht auf einzelnen Konsolen sondern auf einem Balkon. Hier ist also noch mehr Rätselarbeit fällig.

Abgesehen davon fehlen nur noch zwei Bilder, wobei wir das brennende Haus auf Bild 10 wohl nie finden werden. Zu Bild 48 habe ich allmählich einen Verdacht, und zwar würde ich auch in Brandenburg suchen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

158er:
Nach Jahren hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung. Die Bilder aus Wien 1945 im Ursprungsthread sind zwar leider nicht mehr abrufbar, aber ab 12.5. gibt es im Jüdischen Museum eine Ausstellung zum Fotografen: Jewgenij Chaldej! http://www.jmw.at/de/exhibitions/jewgenij-chaldej-der-fotograf-der-befreiung

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln