Allgemeines > Viennensia

Fundstück: Russische Aufnahmen Wiens knapp nach dem Krieg [137 Bilder]

<< < (2/30) > >>

tramway.at:
Bild 9 ist das Kunstgewerbemuseum von Ödön Lechner in Budapest

http://www.la-belle-epoque.de/budapest/budapix3d.htm

benkda01:
Argh, dass ich das nicht erkannt hab', ist peinlich... :-X Wobei bei dem Haus die bunten Keramikziegel auch Einiges ausmachen. ;D

158er:
Danke, ist eingearbeitet. Außerdem habe ich Vergleichsbilder zur heutigen Situation an den bereits geklärten Aufnahmeorten hinzugefügt.

W_E_St:
Bei Bild 29 fiele mir spontan Transdanubien ein, irgendwo am Weg zwischen U2 und Gewerbepark Stadlau, im alten Ort Hirschstetten oder so.

Bild 30 scheint sich irgendwo am Weg nach Schwechat zu befinden, also Simmering oder schon außerhalb Wiens.

Bild 31: ist das auch im Arsenal? Der Mirabellgarten in Salzburg wird es wohl eher nicht sein...

Bild 41: halte ich entschieden nicht für Wien.

Bild 42: ist doppelt vorhanden, der Link verweist auf die selbe Datei wie Bild 9 (auch auf der Originalseite).

Dieses Bild geht mir ab:
http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_14.jpg (das Straßenschild schaut aus wie Fabergasse, gab es aber zumindest 1939 nicht in Wien)

Ist das übrigens beim Zentralfriedhof?
http://images2.webpark.ru/uploads53/090508/Road_wars_28.jpg

Leider scheinen die Fotos völlig durcheinander zu sein, weder die auf der Originalseite vergebenen fortlaufenden Nummern noch die Nummern im Dateinamen ergeben irgendeinen Sinn.

Als ich nach einem der Dateinamen gegoogelt habe, bin ich auf diesen russischen Forumsthread gestoßen:
http://azlk-club.ru/forum/index.php?topic=3305.255
keine Ahnung um was es da geht, vielleicht um Autos.

moszkva tér:
Danke für die Fotos!
Einige könnten retouchiert bzw. gestellt sein. Z.B. das, wo die Soldaten vor einem Brennenden Haus über die Hakenkreuzfahne marschieren. Macht aber nix, das sind tolle Zeitdokumente. Und was heute Fotoshop macht, war damals deutlich schwieriger zu erledigen.

Ein paar Tipps:
Bild 8 - aufgrund der Höhe der Häuser jedenfalls außerhalb des Gürtels.
Bild 18 - Warenhaus Essl in Wien? Könnte das was mit dem Baumax zu tun haben? Ich hab leider auf Google auf die Schnelle nix gefunden.
Bild 19 - Wenn in Wien, würde ich auf die Grinzinger Straße tippen, nähe Hohe Warte. Links im Hintergrund die Heiligenstädter Kirche?
Bild 20 - da tippe ich auf einen der heutigen Speckgürtelorte südlich von Wien.
Bild 25 - Das Schlafwarengeschäft Gans existiert heute noch mit identem Logo und hat, laut www.gans.at, immer noch eine Filiale in 1180 Wien, Währinger Straße 118. Im Bild könnte diese Filiale zu sehen sein.
Bild 27 - schaut mir nach Burgenland oder Weinviertel aus.
Bild 30 - Aufschrift "Schwechat" - Könnte der Stadtplatz sein.
Bild 31 - Arsenal
Bild 37 - Wenn Wien, dann innerhalb des Gürtels.
Bild 38 - 1. Bezirk?
Bild 42 - heißer Tipp Budapest
Bild 45 - Alte Donau. Evtl. Kagraner Brücke?
Bild 48 - k.A. wo, aber bemerkenswert finde ich die 55 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung  :)

Bitte um Korrekturen, wenn ich wo falsch liege.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln