Allgemeines > Viennensia

[PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater

<< < (2/6) > >>

95B:

--- Zitat von: hema am 01. März 2012, 15:24:50 ---Irgendwie erinnert die auskragende Schrägbaukunst an die FH am Höchstädtplatz!  :D
--- Ende Zitat ---
Apropos... ist das am Höchstädtplatz jetzt eigentlich eine Ustrab? (SCNR) :)

schaffnerlos:
Ich bilde mir eine endgültige Meinung erst, wenn das Gebäude fertig und eingerichtet ist. Beim Donaukanalbau von Hadid haben die Mieter das Problem, dass durch die vielen Schrägen eine Standardeinrichtung oft nicht möglich ist und Maßmöbeln benötigt werden. Prinzipiell finde ich es gut, dass kein gesichtsloser Glaskobel errichtet wird und gute Architiktur darf auch gerne etwas mehr kosten (und wenn die Architektur auch noch klug ist, werden diese Mehrkosten wieder kompensiert). Aber es hängt halt davon ab, was der Auftraggeber bestellt. Wenn man ein paar Schritte weiter ins Viertel Zwei geht, sieht man halt deutlich, was gesichtslose 08/15-Architektur ist. Wünschenswert?

13er:
Die Architekten haben so scheint's grundsätzlich das Problem, dass sie sich nicht in das Zielpublikum für so einen Bau hineinversetzen können. Für ein Kunstmuseum mag das ja ganz nett und sogar durchaus kreativ sein, aber für eine Uni? Also bitteschön, Büros, Bibliotheken, Hörsäle mit schiefen Wänden? Wozu soll das gut sein? Gut, dass es nur die WU trifft und nicht eine echte Uni 8) Und die TU kann sich wirklich jeden Tag dafür gratulieren und ein Kerzerl im Stephansdom anzünden, dass man sich im internen Mitspracheverfahren für die Standortverdichtung am Karlsplatz entschieden hat!

Edit (tram): Vulgaritätsdiskussion entfernt.

schaffnerlos:
Natürlich kann ich kritisieren, von mir aus auch mit diesen Worten, aber was passt ihm nicht? Was könnte man anderes machen?

Edit (tram): Vulgaritätsdiskussion entfernt.

13er:

--- Zitat von: schaffnerlos am 01. März 2012, 15:36:33 ---Was könnte man anderes machen?

--- Ende Zitat ---
Da muss er selbst antworten, aber wie gesagt, wenn ich solche Architektur für eine (Pseudo-)Universität sehe, könnt ich gleichzeitig dazukotzen und -weinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln