Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Petition

(1/14) > >>

13er:
Die Idee von haidi im 25er-Thread ist gar nicht so schlecht: Finden wir ein gemeinsames Thema, mit dem sich die meisten hier identifizieren können, und reichen wir es als Petition ein? 8)

Ich bin zuversichtlich, dass allein wir Forenuser (und andere ÖV-Interessierte) schon 100 Stimmen zusammenbringen würden und mit ein bißchen Werbung schafft man die 500 sicher auch.

95B:
Es muss jedenfalls etwas "Neues" sein. Wenn man die Beschleunigung der Straßenbahn als Petition durchbringt, sagen die diensthabenden Autoverkehrsexperten, dass man ohnehin schon alles Menschenmögliche getan habe, um die Straßenbahn zu beschleunigen.

Die Idee mit den Rasengleisen ist prinzipiell nicht schlecht, hat aber eine denkbar geringe Umsetzungswahrscheinlichkeit. Außerdem werden das die WL mit dem Hinweis ablehnen, dass gemäß neuester empirischer Untersuchungen Rasengleise eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellen. :P

Ich bringe einmal den Vorschlag ein, die Wagenverteilung sollte so organisiert werden, dass zu Zeiten des 15-Minuten-Abendtakts nur mehr Niederflurwagen heraußen sind. Von der Menge des benötigten Wagenmaterials geht sich das mehr als locker aus und die WL würde es ja sicher selber gern machen, es hat ihnen halt bloß noch niemand angeschafft. Wir könnten es ihnen jetzt anschaffen lassen! :lamp:

13er:

--- Zitat von: 95B am 03. Mai 2013, 10:27:46 ---Ich bringe einmal den Vorschlag ein, die Wagenverteilung sollte so organisiert werden, dass zu Zeiten des 15-Minuten-Abendtakts nur mehr Niederflurwagen heraußen sind. Von der Menge des benötigten Wagenmaterials geht sich das mehr als locker aus und die WL würde es ja sicher selber gern machen, es hat ihnen halt bloß noch niemand angeschafft. Wir könnten es ihnen jetzt anschaffen lassen! :lamp:

--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre glaub ich das ideale Thema, mit dem sich wahrscheinlich auch so gut wie alle identifizieren können!  :up:

haidi:
Diese Petition muss man genau durchdenken, an sich hat der Gemeinderat keinen direkten Durchgriff auf die Wiener Linien. Daher sollte der Gemeinderat (oder Landtag) ein Gesetz oder eine Verordnung erlassen, die vorschreibt, dass alle ÖPN-Verkehr nach 21 Uhr nur mehr mit Niederflurfahrzeugen durchgeführt werden müssen. Ob man die ÖBB außen vor lassen muss?
Hannes

Ferry:

--- Zitat von: haidi am 03. Mai 2013, 12:51:20 ---Diese Petition muss man genau durchdenken, an sich hat der Gemeinderat keinen direkten Durchgriff auf die Wiener Linien. Daher sollte der Gemeinderat (oder Landtag) ein Gesetz oder eine Verordnung erlassen, die vorschreibt, dass alle ÖPN-Verkehr nach 21 Uhr nur mehr mit Niederflurfahrzeugen durchgeführt werden müssen.

--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber nicht, dass der Gemeinderat rechtlich in der Lage ist, soetwas vorzuschreiben. Das sieht die Stadtverfassung nicht vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln