Straßenbahn Österreich > Allgemeines

[PM] Platz für Tragbahre: Parkplätze fallen weg

(1/7) > >>

13er:

--- Zitat ---Platz für Tragbahre: Parkplätze fallen weg

Das Gesetz schreibt auch bei Grazer Straßenbahnen einen Abstand für Notfälle vor. Entlang der Linie 7 werden daher schon bald etliche Parkplätze gekappt.

Die typische Handbewegung dieser Tage ist der erhobene Zeigefinger, sowohl im Büro von Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FP) als auch bei der Holding Graz. Damit will man den erwarteten Aufschrei mildern und eines betonen: Die Tatsache, dass in Kürze mit der Streichung von Autoparkplätzen entlang der Bimlinie 7 begonnen wird, sei kein Grazer Einfall, sondern von Gesetzes wegen so verordnet.

Tatsächlich schreibt das Eisenbahngesetz einen Sicherheitsabstand von 70 Zentimetern zwischen Bimgarnitur und Autostellplatz vor - "denn genau diesen Platz braucht eine Bahre für den Abtransport von Verletzten", verrät Stadtrat Eustacchio.

Dass daraufhin Autolenker ausgebremst und Parkplätze gekappt werden müssen, ist nicht neu. Aber: Während etwa entlang der Linie 6 nur 16 Stück gestrichen wurden, muss nun neben den Gleisen der Linie 7 weit mehr freigeräumt werden. Wie viele Parkplätze wegfallen, will man derzeit weder bei der Holding noch im Rathaus verraten - wie die Kleine Zeitung erfahren hat, sollen es aber zwischen 70 und 100 sein, von Wetzelsdorf bis zur Leonhardstraße (siehe rechts).

Fix ist: Jene Stellflächen, die dem Eisenbahngesetz buchstäblich im Weg stehen, werden noch heuer reduziert. Und: Begonnen wird in der Leonhardstraße - und zwar schon bald, denn laut Straßenamt soll in 14 Tagen das straßenpolizeiliche Verfahren verhandelt werden.

MICHAEL SARIA

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3438424/platz-fuer-tragbahre-parkplaetze-fallen-weg.story

Blöde Frage: Gilt das für Wien nicht ebenso? Z.B. Kreuzgasse fällt mir da als erstes ein?

coolharry:

--- Zitat von: 13er am 15. Oktober 2013, 10:34:13 ---
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3438424/platz-fuer-tragbahre-parkplaetze-fallen-weg.story

Blöde Frage: Gilt das für Wien nicht ebenso? Z.B. Kreuzgasse fällt mir da als erstes ein?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Wurde, soweit ich weiß, auch bei allen Neubauten und Umbauten berücksichtigt.

Wie es jetzt mit dem Bestand aussieht (z.B. Bestandsschutz) weiß ich nicht.

13er:

--- Zitat von: coolharry am 15. Oktober 2013, 10:39:06 ---Wie es jetzt mit dem Bestand aussieht (z.B. Bestandsschutz) weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Zieht der Bestandsschutz eigentlich auch, wenn man das nächste Mal die Gleise austauscht?

coolharry:

--- Zitat von: 13er am 15. Oktober 2013, 10:41:09 ---
--- Zitat von: coolharry am 15. Oktober 2013, 10:39:06 ---Wie es jetzt mit dem Bestand aussieht (z.B. Bestandsschutz) weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Zieht der Bestandsschutz eigentlich auch, wenn man das nächste Mal die Gleise austauscht?

--- Ende Zitat ---

Könnte mir vorstellen das er weiterhin gilt nur wenn man z.B. einen Bogen verändert sprich man verändert die Gleisgeometrie und muss das ganze dann auch Eisenbahnrechtlich neu verhandeln dann gibt's keinen Bestandsschutz mehr. Nur ist auch Bestandsschutz keine Größe die ewig hält.

95B:

--- Zitat von: 13er am 15. Oktober 2013, 10:41:09 ---Zieht der Bestandsschutz eigentlich auch, wenn man das nächste Mal die Gleise austauscht?
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon. Es handelt sich ja nur um Arbeiten zur Erhaltung der Infrastruktur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln