Öffentlicher Verkehr national und international > Slowakei

Wiederverbindung der Pressburger bahn (Bratislava - Wolfsthal)?

(1/4) > >>

vladik841:
Hallo,

bei uns in Bratislava passiert im Moment der (wieder)aufbau der Straßenbahn nach Petrzalka. Damit kommt es endlich zu dem stand das es zuletzt im 1961 gegeben hat wo die Straßenbahntrasse über die Alte Donau Brücke auf die andere Donauufer Seite ging. Die bahn soll das ganze Viertel durchqueren und am Süden der Stadt enden. Es kommen mehr und mehr auch stimmen damit mann diese an den Bahnhof in Petrzalka verbindet und die ehemalige Pressburgerbahn nach Wolfsthal wieder verbindet. Was interessant ist, ist der fakt das sie schiene von Stadtmitte über die Brücke bis nach Petrzalka nicht nur meter-spurig, sondern auch normal-spurig sein sollte. Es kommen auch Gerüchte über eine leichte Eisenbahn über diese normalspurige strecke zu laufen lassen. Wenn dass ganze in die Realität käme, hatte die Verbindung der strecke Petrzalka - Wolfsthal eine sehr gute Perspektive. Mann konnte direkt aus Bratislava nach Flughafen Schwechat mit der bahn gehen. Es gibt Leute die sehen das sehr Positiv, natürlich auch umgekehrt negativ sehen und sagen es hat keinen Sinn. Es gab auch paar Artikel in den Zeitungen wo sich die Bürgermeister der Dörfer an der Strecke in Österreich positiv zu diesem geaussert haben. Ist klar die strecke wurde bisschen anders in Wolfsthal verlaufen (nordlich). Es gibt auch das projekt BAUM für Bratislava und Umgebung Entwicklung welches diese Wiederverbindung vorschlägt. (siehe das attachment). Ich wurde gerne fragen ob es Leute hier gibt die aus der betroffenen Umgebung kommen und was sie dazu meinen? Macht es sinn, ist es positiv oder mehr negativ in Österreich gesehen?
Danke,
Gruss,
Vlado

invisible:
Das sollte auch einfacher und direkter gehen. In Wolfsthal ist die alte Trasse so weit ich weiß noch bis zum Ortsende frei, dann steht ein neues Betriebsgebiet drauf. konkret könnte man also in Wolfsthal bis zur "Betriebsstraße" die alte Trasse nutzen und dann dort auf die nördliche Seite der B9 wechseln oder alternativ das Betriebsgebiet südlich umfahren. Im weiteren Verlauf würde ich dann der B9/61 folgen und die D2 überqueren.

Wenn man es als Tram-Train ausführt wäre der weitere Verlauf in Petržalka recht unproblematisch (z.B. über die Rusovská cesta).
Als Eisenbahn müsste man nur nach der Querung der D2 nach Süden abbiegen, und bei der Bratská in die alte Trasse einschwenken, die dort lt. Google noch als - ungenutzte - Anschlussbahn vorhanden ist.

Das alles unter der Voraussetzung, dass die Google-Luftbilder einigermaßen aktuell sind.

haidi:

--- Zitat von: invisible am 14. Januar 2015, 11:27:56 ---Das sollte auch einfacher und direkter gehen. In Wolfsthal ist die alte Trasse so weit ich weiß noch bis zum Ortsende frei,

--- Ende Zitat ---
So viel ich weiß, ist die Trasse zwar unverbaut, die Grundstücke selbst wurden ca. 10 Jahre vor Fall des Eisernen Vorhanges an die Anrainer verkauft.

Ob eine derartige VErbindung heutzutage sinnvoll ist, weiß ich nicht, man kommt in einer STunde mit der Bahn von Pressburg nach Wien, allerdings hat man von Petrzalka oder vom 11. oder 3. Bezirk in Wien eine Umwegfahrt.
Was dieser Verbindung Sinn gibt ist die kleinräumige Anbindung der Ortschaften dazwischen, wenn man durch die Ortschaften fährt und dort auch mehrere Haltestellen hat, also eine Verbindung ähnlich der Badner Bahn.
Allerdings wird diese Verbindung dann langsamer sein als die Bahnverbindung und da ist dann die Frage, ob nicht viele Fahrgäste doch die Bahnverbindung nehmen, weil diese schneller sit und ob man dann ausreichende Fahrgastzahlen bekommt, kann ich nicht beurteilen.

schaffnerlos:
Wolfsthal, Berg, Kittsee und die ganzen Ortschaften dort sind ja de facto schon Vororte von Preßburg und genauso gehören sie auch an die Stadt angebunden. Das hat mit uns Wienern nicht mehr viel zu tun. Einzig die Flughafenanbindung wäre noch interessant.

darkweasel:
Es ergibt für Pressburg und seine österreichischen Vororte Sinn, definitiv. Für Wien bringt es recht wenig, wir kommen schon auf anderem Weg nach Bratislava-Petržalka.

Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, wäre die sinnvollste Trassenführung wohl so wie im Anhang.

Hintergrund © OpenStreetMap-Mitwirkende

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln