Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #225 am: 16. November 2022, 20:15:02 »
Gemeindebau Obere Donaustraße - Gredlerstraße hatte Schlüssel bzw. Schilling in allen Stiegen. Scheint früher in vielen Gemeindebauten üblich gewesen zu sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #226 am: 16. November 2022, 20:19:34 »
Gemeindebau Obere Donaustraße - Gredlerstraße hatte Schlüssel bzw. Schilling in allen Stiegen. Scheint früher in vielen Gemeindebauten üblich gewesen zu sein.
Wie viele Gemeindebauten hatten eigentlich bereits, von Anfang an, Aufzüge gehabt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #227 am: 16. November 2022, 20:44:50 »
Wird wohl auf die Höhe angekommen sein. Der, in dem ich aufgewachsen bin, hatte 3 Stock plus Dachgeschoß, der in der Gredlerstraße/Obere Donaustraße, wo meine Großmutter mit Aufzug gewohnt hat, 6 Stock plus Dachgeschoß.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #228 am: 17. November 2022, 02:44:42 »
Wird auch aufs Baujahr angekommen sein. Ich hatte Verwandtschaft im Bereich Reumannplatz / Laaer-Berg-Straße in einem fünfstöckigen Gemeindebau aus der Zwischenkriegszeit. Dort wurde der Aufzug meiner Erinnerung nach erst in den 70ern eingebaut.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #229 am: 17. November 2022, 07:50:10 »
Wird auch aufs Baujahr angekommen sein. Ich hatte Verwandtschaft im Bereich Reumannplatz / Laaer-Berg-Straße in einem fünfstöckigen Gemeindebau aus der Zwischenkriegszeit. Dort wurde der Aufzug meiner Erinnerung nach erst in den 70ern eingebaut.

War bei der Großmutter meiner Frau auch so. Da kam der Aufzug allerdings erst in den Neunzigern, und er wurde aus Platzgründen außen am Haus angebaut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #230 am: 02. Dezember 2022, 23:37:30 »
Münzkassen an Aufzügen waren meines Wissens eine Erfindung der Zwischenkriegszeit um die Betriebskosten den Hauseigentümern zu erleichtern. Die gesamte Abrechnung wurde mit der Wartung durch die Aufzugsfirma durchgeführt.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ersten Gemeindebauten mit Aufzug frühestens Ende der 50er oder Anfang der 60er gebaut wurden. Ich bin letztens erst bei einem sehr frühen Exemplar vorbeigekommen, aber kann mich leider beim besten Willen nicht mehr erinnern wo. Bei niedrigeren Gebäuden gab es noch in den 90ern keine Aufzüge, in der riesigen Gemeindesiedlung Pfarrgasse/Traviatagasse von 1993 hat genau eine Stiege einen Aufzug, die damals ausdrücklich als barrierefrei errichtet wurde. Ich meine, die Häuser sind zweistöckig plus Dachgeschoss, also nicht ganz ohne.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #231 am: 12. Februar 2023, 12:00:00 »
Eine 200 Seiten lange Kulturgeschichte des Personenaufzugs in Wien ist erschienen, "Auf und ab" von Peter Payer:
http://wien.orf.at/news/stories/2901650/

Was ich noch loswerden wollte:
Bin dank dieses Forums kürzlich auf das Buch aufmerksam geworden und bin absolut begeistert davon!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #232 am: 14. Oktober 2023, 19:39:16 »
Auf der Wieden eröffnet demnächst das erste Wiener Aufzug Café:
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #233 am: 14. Oktober 2023, 21:58:57 »
Schräge Idee!
D 3XX