Allgemeines > Viennensia

Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten

<< < (4/157) > >>

h 3004:
Noch eine Anmerkung zu Bild "Im Werd 5" im ersten Beitrag von nord22: dieses Haus existiert am Karmelitermarkt auch heute noch, die Branntwein/Weinausschank ist allerdings ein Haus nach links weiter "übersiedelt": in das im Bild sichtbare Gebäude "Im Werd 3" (das heute auch noch existiert).

nord22:
Danke für die Hinweise auf die von August Stauda fotografierten Gebäude, welche heute noch existieren. Es wurden ja zwischenzeitlich schon etliche Gründerzeitbauten, welche anstelle der Alt Weiner Häuser errichtet wurden, abgerissen oder im bereits zweiten Weltkrieg zerstört.
Alt Erdberg - Teil 3:

nord22

nord22:
Wien Erdberg - Teil 1
Anmerkung: alle Bilder wurden nachbearbeitet (Überbelichtung korrigiert) und auf eine Normgröße gebracht.

nord22

nord22:
Wien Erdberg - Teil 2
Bei den Bildern der Hainburgerstraße 57 ff ist sehr schön die "Baufluchtkorrektur" zu sehen, welche eine Verbreiterung der Straßen bewirkte. Ist dieser Begriff hier im Forum noch jemanden geläufig? Die Gründerzeitbauten überragen die Alt Erdberger Häuser, was von August Stauda gut im Bild festgehalten wurde.

nord22

tramway.at:
Super. Alt-Erdberg muss ja legendär malerisch gewesen sein, das wurde bei den großen Sanierungen Gründerzeit / 1920er / 1950er immer wieder erwähnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln