Autor Thema: Europaplatz umbenannt?  (Gelesen 10372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Europaplatz umbenannt?
« am: 05. November 2020, 13:56:02 »
Heute bin ich drauf gekommen, dass der Platz vor dem Westbahnhof zwischen den beiden Gürtelfahrbahnen der Emil-Maurer-Platz ist.
Was fällt den zuständigen noch alles ein?
Bruno-Pittermann-Platz: Ein Hunds-Bruntz-Platzl
Johann-Hatzl-Platz: Choleragraben.

Es wird Zeit dass die "Größen" der Sozialdemokratie andere Ehrungen bekommen, als Verwirrungen durch Verkehrflächenbenennungen zu Vergrößern.
In  100 Jahren wird es keine durchgehenden Straßennamen mehr gegen, sie werden sich an jeder Kreuzung und Einmündung ändern müssen, sonst ist kein Platz für die verdienenden Sozialdemokraten mehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #1 am: 05. November 2020, 14:03:43 »
Heute bin ich drauf gekommen, dass der Platz vor dem Westbahnhof zwischen den beiden Gürtelfahrbahnen der Emil-Maurer-Platz ist.
Der Platz zwischen der Märzstraße und der Felberstraße/Stollgasse heißt schon fast 7 Jahre so, wie man hier nachlesen kann.

Der Europaplatz selbst trägt seinen Namen nach wie vor.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #2 am: 05. November 2020, 14:05:34 »
Laut städtischem Stadtplan sollte der Emil-Maurer-Platz die Fläche zwischen den Gürtelfahrbahnen zwischen Märzstraße und Felberstraße sein. Der Europaplatz vor dem Westbahnhof sollte nach wie vor der Gleiche sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #3 am: 05. November 2020, 14:16:01 »
Egal, wie man zu ihnen letztlich stehen mag, solche "Plätze" sind bei nüchterner Betrachtung eigentlich eine Verhöhnung ihrer Namensgeber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #4 am: 05. November 2020, 14:37:54 »
Man sollte Örtlichkeiten nicht nach Menschen benamsen, dann gäbe es keine Verhöhnung!   ;)

Auch erspart man sich das peinliche und teure Umbenennen, falls man später einen (vermeintlichen) Fleck in der Vita des Namenspatrons findet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #5 am: 05. November 2020, 15:32:35 »
Ist ja dasselbe wie der Hans Moser Platz, ein Miniwieserl mit alten Bäumen neben dem Hietzinger Kai.
Noch skuriler ist die Alois Mock Gasse. Eine Zufahrtsstraße zum Frachtgelände Wien 19 bzw. ÖBB und WL.

Zum Glück bekommen die Verstorbenen dies nich mehr mit.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #6 am: 05. November 2020, 16:32:51 »
Egal, wie man zu ihnen letztlich stehen mag, solche "Plätze" sind bei nüchterner Betrachtung eigentlich eine Verhöhnung ihrer Namensgeber.
Kommt mir auch oft so vor bei solchen "etwas von Plätzen/Parks" (ich nenne sie so :D )
D 3XX

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #7 am: 05. November 2020, 23:34:12 »
Noch skuriler ist die Alois Mock Gasse. Eine Zufahrtsstraße zum Frachtgelände Wien 19 bzw. ÖBB und WL.

Naja, der Mock hat im 19. gewohnt und ist auch dort gestorben. Sei froh, dass sie nicht den Türkenschanzpark stattdessen umbenannt haben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2021, 14:41:13 »
Wobei unser verdienter Präsident Klestil auch besseres verdient hätte
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2021, 15:02:54 »
Wobei unser verdienter Präsident Klestil auch besseres verdient hätte

Dazu muss man aber sagen, dass es mittlerweile dort viel besser aussieht. Die Überbauung der U-Bahn-Trasse finde ich eigentlich ganz gut gelungen.

Aber generell muss ich zustimmen, dass bestimmte Straßenbenennungen recht zynisch wirken, etwa:
"Irgendwie sollten wir schon Straßen nach den Leuten benennen, aber machen wir das halt so, dass das möglichst niemandem auffällt."

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2021, 15:14:22 »
Nachdem ich mich mit Benennungen im öffentlichen Raum eine zeitlang beschäftigen durfte:

Außer in Neubaugebieten gibt es praktisch keine zu benennenden neuen Verkehrsflächen. So müssen bestehende Verkehrsflächen, Parks, unbenannte Parkwege, Gemeindebauten für die Erinnerung von mehr oder weniger bekannten und unbekannten Menschen herhalten. Damit kommen auch so kleinräumige Benennungen wie oben erwähnt zustande. Straßenumbenennungen sind wegen der damit verbundenen Probleme bei den Anwohnern und Betrieben nicht erwünscht, außer sie haben einen entsprechenden Hintergrund (Universitätsring z.B.).
Eine Historikerkommission hat sich auch mit "belasteten" Straßenbezeichnungen beschäftigt. Umbenennungen wurden hier zugunsten von Zusatztafeln unterlassen.

Das meiste Erinnerungsbedürfnis in meiner Dienstzeit hatte gemäß den Anträgen die sozialdemokratische Fraktion, die auch das Monopol der Gemeindebaubenennungen für sich beanspruchte.

Der Personenkult (insbesondere politisch tätiger Personen) sollte zugunsten von allgemeinen Bezeichnungen (Flurnamen, Sachnamen ...) zurückgedrängt werden, auch wenn Sachnamen obsolet werden können (ich denke da an die Computerstraße im 10. Bezirk, deren Namensnennung der längst vom Markt verschwundenen Computerfirma Philips Data zu "verdanken" ist). So ist das amerikanische Zahlenbenennungssystem eigentlich jenes, das am meisten "politisch" korrekt ist - Kematen an der Ybbs ist ein Vorreiter dafür.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2021, 15:25:34 »

Der Personenkult (insbesondere politisch tätiger Personen) sollte zugunsten von allgemeinen Bezeichnungen (Flurnamen, Sachnamen ...) zurückgedrängt werden . . . .
Sehr richtig. Das sage ich auch schon lange. Damit würde man sich auch manche (peinliche) Umbenamsung in Zukunft ersparen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2021, 15:45:56 »
So müssen bestehende Verkehrsflächen, Parks, unbenannte Parkwege, Gemeindebauten für die Erinnerung von mehr oder weniger bekannten und unbekannten Menschen herhalten.

Müssen tun sie das nur in den Augen derer, die damit ihre Eitelkeiten oder die Eitelkeiten jener befriedigen, die ihnen politische Zuwendungen zukommen lassen.

Der Personenkult (insbesondere politisch tätiger Personen) sollte zugunsten von allgemeinen Bezeichnungen (Flurnamen, Sachnamen ...) zurückgedrängt werden, auch wenn Sachnamen obsolet werden können (ich denke da an die Computerstraße im 10. Bezirk, deren Namensnennung der längst vom Markt verschwundenen Computerfirma Philips Data zu "verdanken" ist).

Man soll ruhig Straßen nach Personen benennen, wenn die denn einigermaßen bekannt sind, nichts verbrochen haben, als Adressangabe taugen und einen Bezug zur Gegend aufweisen. Leider erfüllen die wenigsten Benennungen nach Personen all diese Kriterien zugleich.

Zum Beispiel ist der ehrenwerte Aristides de Sousa Mendes sicher jemand, der Herausragendes geleistet hat und ein wichtiger Mann seiner Zeit war. Aber er hat nichts mit dem 22. Bezirk am Hut, ist in Wien wohl eher unbekannt und sein Name taugt überhaupt nicht als Adressangabe. Ich bedaure die Menschen, die in der Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade wohnen und dieses Wortungetüm bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten buchstabieren müssen!

So ist das amerikanische Zahlenbenennungssystem eigentlich jenes, das am meisten "politisch" korrekt ist - Kematen an der Ybbs ist ein Vorreiter dafür.

So korrekt es ist, so fad ist es aber auch. Es hat schon seinen Grund, warum es sich international nicht durchgesetzt hat und auch in Wien (Haidequerstraßen!) wieder verschwunden ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2021, 16:06:30 »
So ist das amerikanische Zahlenbenennungssystem eigentlich jenes, das am meisten "politisch" korrekt ist - Kematen an der Ybbs ist ein Vorreiter dafür.

So korrekt es ist, so fad ist es aber auch. Es hat schon seinen Grund, warum es sich international nicht durchgesetzt hat und auch in Wien (Haidequerstraßen!) wieder verschwunden ist.

Was macht man eigentlich bei diesem System, wenn zwischen zwei Straßen eine neue Straße gebaut und benannt werden soll?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2021, 16:09:43 »
Man soll ruhig Straßen nach Personen benennen, wenn die denn einigermaßen bekannt sind, nichts verbrochen haben, als Adressangabe taugen und einen Bezug zur Gegend aufweisen. Leider erfüllen die wenigsten Benennungen nach Personen all diese Kriterien zugleich.

Ich würde auch generell nur Personen verwenden, die schon einige Dekaden tot sind. Dass nach jedem prominenten Todesfall gleich unzählige Straßen oder Parks umbenannt werden sollen finde ich immer einigermaßen eigenartig - man denke an Udo Jürgens und den Udo Jürgens-Park (letztendlich hat es nur für eine Udo Jürgens-Promenade gereicht), oder die Nöstlinger welche den Lidlpark, einen Campus und eine Gasse bekommen hat.