Autor Thema: Europaplatz umbenannt?  (Gelesen 10376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #30 am: 09. Februar 2021, 20:04:36 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.
Auch beim Anblick der Brustwandtafel "Brücke der Roten Armee"?  :D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #31 am: 09. Februar 2021, 20:36:38 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

Was ist mit der "Straße des Ersten Mai" im Prater?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #32 am: 09. Februar 2021, 21:05:48 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

Was ist mit der "Straße des Ersten Mai" im Prater?

Ein perfekt sozialistischer Name!  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #33 am: 10. Februar 2021, 09:26:32 »
Eine interessante Umbenennung ist auch der

Olga-Wisinger-Florian-Platz (2019) im 4. Bezirk: es ist ein Teil des Karlsplatzes hin zur Karlsgasse/Argentinierstraße. Aber wo da der Karlsplatz aufhört und der Olga-Wisinger-Florian-Platz anfängt, soll mir mal einer genau zeigen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #34 am: 10. Februar 2021, 09:34:15 »
Eine interessante Umbenennung ist auch der

Olga-Wisinger-Florian-Platz (2019) im 4. Bezirk: es ist ein Teil des Karlsplatzes hin zur Karlsgasse/Argentinierstraße. Aber wo da der Karlsplatz aufhört und der Olga-Wisinger-Florian-Platz anfängt, soll mir mal einer genau zeigen.
Der war schon einmal hier Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #35 am: 10. Februar 2021, 15:03:25 »
Am genialsten war vor einigen Jahren die Umbenennung des Schesingerplatzes in "Schlesingerplatz"!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #36 am: 11. Februar 2021, 19:49:29 »
Eine interessante Umbenennung ist auch der

Olga-Wisinger-Florian-Platz (2019) im 4. Bezirk: es ist ein Teil des Karlsplatzes hin zur Karlsgasse/Argentinierstraße. Aber wo da der Karlsplatz aufhört und der Olga-Wisinger-Florian-Platz anfängt, soll mir mal einer genau zeigen.

Wenn man sich das auf dem Plan anschaut definitiv eine der absurderen Widmungen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #37 am: 16. Februar 2021, 17:02:14 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

Da wird es wohl auch Ausnahmen geben, wie zum Beispiel bei der "Straße des achten Mai"  ;)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #38 am: 16. Februar 2021, 21:05:48 »
In der DDR hieß es "Straße der Befreiung", den Namen gibt es heute noch in vielen ostdeutschen Städten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #39 am: 17. Februar 2021, 15:20:47 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

Da wird es wohl auch Ausnahmen geben, wie zum Beispiel bei der "Straße des achten Mai"  ;)
Wobei die Bezeichnung "Straße des ..." für Benennungen nach bestimmten Tagesdaten irgendwie besser klingt als z.B. "8.-Mai-Straße" oder "10.-Oktober-Straße" (beides gibts z.B. in Klagenfurt).
D 3XX

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #40 am: 18. Februar 2021, 08:52:52 »
oder 12.-Februar-Platz in Heiligenstadt ;)
Wobei ich sagen muss, "Platz des 12.Februar" hört sich irgendwie komisch an...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #41 am: 18. Februar 2021, 08:58:44 »
Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

Wobei die "Straße der Menschenrechte" und der "Platz der Kinderrechte" nicht so sehr in den real existierenden Sozialismus passen. Vorallem erstere. Zumindest nicht den der sich Anfang der 90er in Luft aufgelöst hat. Und letzterer auch so ein "Nichtplatz" Platz ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #42 am: 18. Februar 2021, 10:36:29 »
oder 12.-Februar-Platz in Heiligenstadt ;)
Wobei ich sagen muss, "Platz des 12.Februar" hört sich irgendwie komisch an...

Tja, es wird ja niemand gezwungen, Straßen nach Kalendertagen zu benennen.

Wobei die "Straße der Menschenrechte" und der "Platz der Kinderrechte" nicht so sehr in den real existierenden Sozialismus passen.

Stimmt, aber klingen tut es halt in meinen Ohren trotzdem so. ;)

In der DDR hieß es "Straße der Befreiung", den Namen gibt es heute noch in vielen ostdeutschen Städten.

Nur wird die Befreiung möglicherweise heute anders interpretiert als zur glorreichen Zeit des Arbeiter- und Bauernstaats. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Europaplatz umbenannt?
« Antwort #43 am: 18. Februar 2021, 12:00:43 »
In der DDR hieß es "Straße der Befreiung", den Namen gibt es heute noch in vielen ostdeutschen Städten.

Nur wird die Befreiung möglicherweise heute anders interpretiert als zur glorreichen Zeit des Arbeiter- und Bauernstaats. :D

Da gibt es einige Straßen, bei denen man nur die Bedeutung geändert hat, aber nicht den Namen:

"Straße der Republik" (früher die DDR, jetzt die Bundesrepublik)

"Straße der Einheit" (früher die Einheit der Sozialistischen Einheitspartei, heute die deutsche Einheit)

"Straße der (Völker-)Freundschaft" (früher die "Freundschaft" zwischen DDR und Sowjetunion, heute als allgemeines Konzept)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!