Allgemeines > Viennensia

Europaplatz umbenannt?

<< < (9/9)

Linie106:
oder 12.-Februar-Platz in Heiligenstadt ;)
Wobei ich sagen muss, "Platz des 12.Februar" hört sich irgendwie komisch an...

coolharry:

--- Zitat von: 95B am 09. Februar 2021, 17:54:01 ---Benennungen à la "Straße der ..." oder "Platz des ..." wecken bei mir immer sofort, unverzüglich Assoziationen zum real existierenden Sozialismus.

--- Ende Zitat ---

Wobei die "Straße der Menschenrechte" und der "Platz der Kinderrechte" nicht so sehr in den real existierenden Sozialismus passen. Vorallem erstere. Zumindest nicht den der sich Anfang der 90er in Luft aufgelöst hat. Und letzterer auch so ein "Nichtplatz" Platz ist.

95B:

--- Zitat von: Linie106 am 18. Februar 2021, 08:52:52 ---oder 12.-Februar-Platz in Heiligenstadt ;)
Wobei ich sagen muss, "Platz des 12.Februar" hört sich irgendwie komisch an...

--- Ende Zitat ---

Tja, es wird ja niemand gezwungen, Straßen nach Kalendertagen zu benennen.


--- Zitat von: coolharry am 18. Februar 2021, 08:58:44 ---Wobei die "Straße der Menschenrechte" und der "Platz der Kinderrechte" nicht so sehr in den real existierenden Sozialismus passen.
--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber klingen tut es halt in meinen Ohren trotzdem so. ;)


--- Zitat von: MK am 16. Februar 2021, 21:05:48 ---In der DDR hieß es "Straße der Befreiung", den Namen gibt es heute noch in vielen ostdeutschen Städten.

--- Ende Zitat ---

Nur wird die Befreiung möglicherweise heute anders interpretiert als zur glorreichen Zeit des Arbeiter- und Bauernstaats. :D

MK:

--- Zitat von: 95B am 18. Februar 2021, 10:36:29 ---
--- Zitat von: MK am 16. Februar 2021, 21:05:48 ---In der DDR hieß es "Straße der Befreiung", den Namen gibt es heute noch in vielen ostdeutschen Städten.

--- Ende Zitat ---

Nur wird die Befreiung möglicherweise heute anders interpretiert als zur glorreichen Zeit des Arbeiter- und Bauernstaats. :D

--- Ende Zitat ---

Da gibt es einige Straßen, bei denen man nur die Bedeutung geändert hat, aber nicht den Namen:

"Straße der Republik" (früher die DDR, jetzt die Bundesrepublik)

"Straße der Einheit" (früher die Einheit der Sozialistischen Einheitspartei, heute die deutsche Einheit)

"Straße der (Völker-)Freundschaft" (früher die "Freundschaft" zwischen DDR und Sowjetunion, heute als allgemeines Konzept)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln