Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 691997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1515 am: 12. Oktober 2013, 22:52:27 »
Da ich heute auch mal da draußen war, konnte ich mich mal selber von der Neubaustrecke überzeugen lassen. Es gibt hier schon allerlei Eindrücke, deshalb will ich gar nicht so sehr ins Allgemeine gehen. Einzig und allein fassungslos und zugleich überrascht war ich über die fehlende Haltestelle direkt in der Schleife vor der U-Bahnstation Hausfeldstraße, wo die Wagen ihre Ausgleichszeit einhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich war keine 2 Minuten dort schon stürmten die ersten Fahrgäste zu einem dort stehenden Zug, der letztlich nur ein lautes "Dies ist keine Haltestelle" aus seinen Außenlautsprechern von sich gab. Ich verweis' die kleine Gruppe aus Senioren schließlich zur richtigen Haltestelle nachdem sie sich weiter in die falsche Richtung aufmachen wollten (was diese auch sehr dankbar aufnahmen). Schlimm nur, dass dort baulich gar keine Haltestelle vorgesehen wurde: Der Gehsteigrand ist (ohne ersichtlichen Grund) rund 'nen Meter von den Türen entfernt. Eine Einrichtung einer Haltestelle wurde dort wahrscheinlich für längere Zeit verunmöglicht - man hat es buchstäblich in Beton gegossen. :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1516 am: 12. Oktober 2013, 23:17:39 »
Man strengt sich eben an, überall völlig gehirntote Lösungen anzubieten, damit nicht irgendwer bevorzugt wird! Mir ist es am Eröffnungstag selbst passiert, dass ich in der Haltestelle am Ende der Schleife gedacht hab, da wird der 26er wohl auch stehenbleiben, aber das ist tatsächlich erst unter der Brücke der Fall.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1517 am: 12. Oktober 2013, 23:43:58 »
Übrigens ist die Weiche ins Überholgleis dort eine Handweiche...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1518 am: 13. Oktober 2013, 01:11:15 »
Man strengt sich eben an, überall völlig gehirntote Lösungen anzubieten, damit nicht irgendwer bevorzugt wird! Mir ist es am Eröffnungstag selbst passiert, dass ich in der Haltestelle am Ende der Schleife gedacht hab, da wird der 26er wohl auch stehenbleiben, aber das ist tatsächlich erst unter der Brücke der Fall.

Ach, dort kommt sicher noch ein Zaun o.dgl. hin... das wäre jedenfalls die typische Wiener Lösung  :P


Ich bin heut zum ersten Mal dort gefahren. Also entweder die ULF sind noch unsäglichere Kraxn als ich bisher annahm, oder die Strecke hat jetzt schon ein paar ordentliche Ecken und sich anbahnende Schienenbrüche. Vermutlich eine Kombination aus beidem.

Dazu natürlich die ganzen hirnrissigen Details... über die Hochstrecke zahlt es sich kaum noch aus Worte zu verlieren: die Züge schleichen am Ende trotz geradem Gleis und fehlendem Gegenzug auf ein haltzeigendes Signal zu, die Hochstation ist ohne Grund auf 35m-Züge einzementiert und den fehlende Ausgang Richtung Norden übers Bahngleis habe ich ja auch schon vorher bemängelt.

Aber auch unterwegs fallen immer wieder Kleinigkeiten auf, die am Verstand der Planer zweifeln lassen. Besonders Lustig finde ich ja die Verschwenkung in Seitenlage bei der Kreuzung Oberfeldgasse/Prinzgasse. Wozu fährt man dort noch 70m auf der Fahrbahn und schwenkt mit der Kurve nicht gleich in Seitenlage?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1519 am: 13. Oktober 2013, 07:45:15 »

Dazu natürlich die ganzen hirnrissigen Details... über die Hochstrecke zahlt es sich kaum noch aus Worte zu verlieren: die Züge schleichen am Ende trotz geradem Gleis und fehlendem Gegenzug auf ein haltzeigendes Signal zu, die Hochstation ist ohne Grund auf 35m-Züge einzementiert und den fehlende Ausgang Richtung Norden übers Bahngleis habe ich ja auch schon vorher bemängelt.


Bei der Signalanlage gebe ich dir vollkommen recht. Bei der Länge der Haltestelle gebe ich dir den Tipp, dir die Haltestelle einmal genau anzuschauen. Die Station ist sehr wohl noch verlängerbar und da derzeit keine Verlängerung der maximalen Zugslänge geplant ist, sehe ich keine Notwendigkeit länger Haltestellen zu bauen. Und die Haltestelle Gewerbepark als Doppelhaltestelle auszuführen würde ich als Geldverschwendung sehen.

Ausserdem ist es doch besser im Anlassfall mit mehr Zügen zu fahren, als mit Längeren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1520 am: 13. Oktober 2013, 10:19:13 »
Ich möchte wetten, dass im Anlassfall die Haltestelle Gewerbepark dafür herhalten wird müssen, dass man keine längeren Züge fahren kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1521 am: 13. Oktober 2013, 10:28:39 »
Ich möchte wetten, dass im Anlassfall die Haltestelle Gewerbepark dafür herhalten wird müssen, dass man keine längeren Züge fahren kann.
Ein Anlassfall, der ohnehin erst nach 2030 eintreten kann... oder sagen wir: könnte. Und der 26er wäre nicht die erste Strecke, wo ich mir diese langen Züge vorstellen könnte. Dort kann man mit den übriggebliebenen mittleren Zügen vom 43er das Intervall verdichten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1522 am: 13. Oktober 2013, 13:11:35 »
Ich möchte wetten, dass im Anlassfall die Haltestelle Gewerbepark dafür herhalten wird müssen, dass man keine längeren Züge fahren kann.
Ein Anlassfall, der ohnehin erst nach 2030 eintreten kann... oder sagen wir: könnte. Und der 26er wäre nicht die erste Strecke, wo ich mir diese langen Züge vorstellen könnte. Dort kann man mit den übriggebliebenen mittleren Zügen vom 43er das Intervall verdichten ;)
Fürn 43er könn ma kane langen ZÜge kaufen, weius ned in den Gewerbepark passn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1523 am: 13. Oktober 2013, 17:48:41 »
Ich habe mir heute eionen Eindruck von der Strecke verschafft. Fotos gibt's keine, weil das ein bisserl zui redundand wäre :)

Mich wundern die vielen kleinen Verschwenkungen, die der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit vermutlich nicht förderlich sind. Wozu sind die da?
Außerdem habe ich Gleiskörper entdeckt, der zwischen Vignolschienen ockergelbes Material hatte, das ich erst einmal als Wuchsmatrix für Gras interpretiere. Werma im Frühling dann sehen ... oder nicht.
Die beiden Kreuzungsstellen finde ich ein wenig ungewöhnlich, kommen aber im 22. Hieb öfter vor (siehe auch Station Donauspital). Tramway mit Mittelbahnsteig. Wo gibt's sowas außer im Gewerbepark Stadlau? Ist die Hochstrecke eigentlich nur wegen der Überbrückung der Tangente gebaut worden, oder schaut das nur so aus? Insgesamt finde ich die Idee, in einen Gewerbepark eine Tramwaystation hinein zu bauen, aber löblich, auch wenn's wie von der Badner Bahn abgeschaut wirkt (Griesfeld).
Die Enstation ist wirklich am Ende, will heißen, in der Einschicht. Ich hoffe, das ändeert sich nicht so bald, aber ich würde mir dort dann ein Ausflugsbeisl wünschen. Womit wir bei dem Punkt wären, der mir besonders unangenehm aufgefallen ist: Die gastronomische Infrastruktur beschränkt nach meiner Durchsicht ab Kraygasse auf: 1 Chinarestaurant, ein (am Sonntag geschlossenes) Café in dem Einkaufszentrümmerl bei der Zanggasse (3 Geschäfte, soweit ich sehen konnte) und die Bäckereikettenfiliale bei der Endstation. (Die war am Sonntagnachmittag auch zu. OK, die Arbeiter und -innen wollen auch mal schlafen.) Wo gehen die Leute dort eigentlich ins Beisl? Immerhin sieht man aus dem Zug heraus Wohngebäude in jedem Format von Einfamilienhaus bis Plattenbau. Wo gehen die hin, treffen einander physisch und quatschen miteinander? Wo? Auch keinen Sportplatz gesehen, keinen Spielplatz, nix. Das ist ... ungünstig für die soziale Gesundheit der Leute.
Ich weiß, daß das jetzt ein wenig OT war, aber das war tatsächlich mein tiefster Eindruck.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1524 am: 13. Oktober 2013, 18:06:48 »
Mich wundern die vielen kleinen Verschwenkungen, die der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit vermutlich nicht förderlich sind. Wozu sind die da?
Das weiß leider niemand, außer die Verantwortlichen bei den Wiener Linien. :'(

Wo gehen die Leute dort eigentlich ins Beisl? Immerhin sieht man aus dem Zug heraus Wohngebäude in jedem Format von Einfamilienhaus bis Plattenbau. Wo gehen die hin, treffen einander physisch und quatschen miteinander? Wo? Auch keinen Sportplatz gesehen, keinen Spielplatz, nix. Das ist ... ungünstig für die soziale Gesundheit der Leute.
Ich weiß, daß das jetzt ein wenig OT war, aber das war tatsächlich mein tiefster Eindruck.
So wie in zahlreichen zentrumsfernen Siedlungen setzen sich die Leute halt ins Auto und fahren irgendwo hin, wo es etwas gibt. Diese Wohnblöcke dienen nur zum Schlafen, die allermeisten Freizeitaktivitäten und die Arbeit finden wo anders statt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1525 am: 13. Oktober 2013, 18:08:55 »
Die Brücke dient auch der Querung der Laaer Ostbahn (westlich der Station Gewerbepark Stadlau).

Dann müsste die Station Spargelfeldstraße ja heute top ausgelastet sein: Entweder man schaut sich am Fußballplatz ein Match an oder man besucht die Ziegen/Schafe.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1526 am: 13. Oktober 2013, 18:32:16 »
Man strengt sich eben an, überall völlig gehirntote Lösungen anzubieten, damit nicht irgendwer bevorzugt wird! Mir ist es am Eröffnungstag selbst passiert, dass ich in der Haltestelle am Ende der Schleife gedacht hab, da wird der 26er wohl auch stehenbleiben, aber das ist tatsächlich erst unter der Brücke der Fall.
Da hat wohl die Gewerkschaft mitgeredet: So bleibt der Fahrer wenigstens in seiner Pause von dem zu befördernden Lumpenpack verschont. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1527 am: 13. Oktober 2013, 18:42:12 »
Ich habe mir heute eionen Eindruck von der Strecke verschafft. Fotos gibt's keine, weil das ein bisserl zui redundand wäre :)

Mich wundern die vielen kleinen Verschwenkungen, die der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit vermutlich nicht förderlich sind. Wozu sind die da?
Außerdem habe ich Gleiskörper entdeckt, der zwischen Vignolschienen ockergelbes Material hatte, das ich erst einmal als Wuchsmatrix für Gras interpretiere. Werma im Frühling dann sehen ... oder nicht.
Die beiden Kreuzungsstellen finde ich ein wenig ungewöhnlich, kommen aber im 22. Hieb öfter vor (siehe auch Station Donauspital). Tramway mit Mittelbahnsteig. Wo gibt's sowas außer im Gewerbepark Stadlau? Ist die Hochstrecke eigentlich nur wegen der Überbrückung der Tangente gebaut worden, oder schaut das nur so aus? Insgesamt finde ich die Idee, in einen Gewerbepark eine Tramwaystation hinein zu bauen, aber löblich, auch wenn's wie von der Badner Bahn abgeschaut wirkt (Griesfeld).
Die Enstation ist wirklich am Ende, will heißen, in der Einschicht. Ich hoffe, das ändeert sich nicht so bald, aber ich würde mir dort dann ein Ausflugsbeisl wünschen. Womit wir bei dem Punkt wären, der mir besonders unangenehm aufgefallen ist: Die gastronomische Infrastruktur beschränkt nach meiner Durchsicht ab Kraygasse auf: 1 Chinarestaurant, ein (am Sonntag geschlossenes) Café in dem Einkaufszentrümmerl bei der Zanggasse (3 Geschäfte, soweit ich sehen konnte) und die Bäckereikettenfiliale bei der Endstation. (Die war am Sonntagnachmittag auch zu. OK, die Arbeiter und -innen wollen auch mal schlafen.) Wo gehen die Leute dort eigentlich ins Beisl? Immerhin sieht man aus dem Zug heraus Wohngebäude in jedem Format von Einfamilienhaus bis Plattenbau. Wo gehen die hin, treffen einander physisch und quatschen miteinander? Wo? Auch keinen Sportplatz gesehen, keinen Spielplatz, nix. Das ist ... ungünstig für die soziale Gesundheit der Leute.
Ich weiß, daß das jetzt ein wenig OT war, aber das war tatsächlich mein tiefster Eindruck.
Du hast da völlig recht. Im 22.Bezirk ist es mit der Infrastruktur ziemlich im Argen. Mein Schwager ist, trotz meiner Warnung nach Aspern gezogen, etwa U2 Station. Es gibt null Spielwiesen für Kinder, Null Fußballplätze, Null gar nichts. Auch keine Beislszene oder einfach Treffpunkte für jedermann/frau.
Als Stadtmensch einfach schrecklich diese Entwicklung, Obwohl gerade im 22.Bezirk noch viele Grünflächen wären, wird auf die Bevölkerung kaum bis keine Rücksicht genommen. Die Kinder sollen halt in der Nachmittagsbetreuung bleiben oder sich einen Sportverein suchen. Die Folgen sind ja seit Jahren bereits sichtbar, siehe
 Fußball, aber ich weiß, das paßt nicht hier her, denn es geht ja um öffentlichen Nahverkehr und deren Politik.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1528 am: 13. Oktober 2013, 19:04:58 »

Da hat wohl die Gewerkschaft mitgeredet: So bleibt der Fahrer wenigstens in seiner Pause von dem zu befördernden Lumpenpack verschont. ::)
Der Kandidat hat 99 Punkte!


Offiziell zugeben wird das nie wer, aber das ist eine gern angestrebte Lösung. De soll'n woarten! Pausen am Fahrzeug gibt es übrigens bei den WiLi derzeit (noch) nicht, das konnte die Gewerkschaft bisher verhindern, es sind alles bezahlte Stehzeiten und werden nicht auf die Pausenzeiten angerechnet (anders, als bei Richard&Co).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1529 am: 13. Oktober 2013, 20:10:18 »
Außerdem habe ich Gleiskörper entdeckt, der zwischen Vignolschienen ockergelbes Material hatte, das ich erst einmal als Wuchsmatrix für Gras interpretiere.
Ist ein ziemlich sandiges Zeug. Wie das kleine Stück Piratenrasengleis in der Prandaugasse beweist, gedeiht das Gras allerdings vorzüglich auf dem Sand.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.