Und dafür würde die altehrwürdige LZB auch genügen.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob du noch immer nicht verstanden hast, dass es auf dem Markt keine LZB (Ersatz)Teile mehr gibt. Die letzten Überreste, was es von mehr als 10 Jahren noch irgendwo zu kaufen gab, hat sich die DB eingehamstert um ihre Bestandstrecken noch ein paar Jahre weiter betreiben zu können.
Neubaustrecken gibts aber auch bei der DB damit keine mehr. Somit gibts zum ETCS nicht allzuviele Alternativen.
Aus verlässlicher Quelle (Techniker, die mit diesem System vertraut) weiß ich, daß auch mit ETCS unter bestimmter Voraussetzung und ab einer gewissen Geschwindigkeit man in die Lage kommen kann, genauso über jedes HALT-zeigende Signal zu fahren.
Da hast du grundsätzlich auch nicht unrecht und wird auch teilweise beabsichtigt und zwar wenn einem, aus welchem Grund auch immer, das Halt auf die Zugspitze legt, nennt sich "Train Trip".
Auch kann das GSM-R ausfallen, kommt es länger als 1min zu einem GSM-R Ausfall, kommts automatisch zur Zwangsbremsung.
Und weil du scheinbar das LZB so "vergötterst" auch da kanns jederzeit zum überfahren eines in Halt befindlichem Signal kommen.
Und billiger und benutzerfreundlicher ist es auch nicht zwangsläufig. Man wills ja irgendwann mal schaffen mit jeder Lok überall in Europa zu fahren, es gibt aber, soweit ich weiß, nur in Deutschland und Österreich PZB & LZB und z.B. in Ungarn, Slowakei & Tschechien die MIREL, jetzt bräuchtest allein für fünf Länder zwei Ausrüstungen auf die Lok.
Jetzt überlege mal, was es kostet, wenn eine Lok von Eurotunnel bis zum Bosporus fahren soll, wieviele verschiedene Zugbeeinflussungssysteme du benötigst um diese Lok fahren zu können, da sparst d im Vergleich zu nur einem System dann genau nichts.
Und natürlich muß irgendwo mal irgendwer anfangen es auszubauen und zu nutzen, denn sonst gehts nirgens weiter und es bleibt alles wie es ist und das wiederum bedeutet dann noch mehr Güterverkehr nicht auf der Schiene zu haben und ein weiter anhaltender Abwärtstrend bei Fernreisen.
Man muß also nicht nur momentane Anschaffungskosten für ein System sehen, sondern die zusätzlichen Kosten die ein technisches Aufrüsten der Loks mit "ausländischen" Zugsystemen verursachen.
Und wenn es einmal flächendeckend verbaut ist, werden die entsprechenden Kosten sicher abnehmen(wenn man die Inflation rausrechnet).
Und wenn ein besseres System verbaut werden kann und auch nur ein Menschenleben damit gerettet werden kann, sollte es doch im Intresse aller sein, dass auch zu verbauen.
Stell dir vor, dass wäre nicht ein leer Stockwagen gewesen, sondern ein Vollbesetzter, das hätte mit Sicherheit Tote gegeben. Oder aber ein Wagon mit hoch giftigen/brennbaren Füssigkeiten/Gasen, dass hätte tausende Verletzte und Tote geben können.
Erklär mir, anhand meiner Einwände mal, warum du dich so gegen den Fortschritt streubst? Ober verwendest du auch noch eines der alten Nokias aus den frühen 90er Jahren und dein Internetrouter ist ebenfalls aus den Anfängen des Internet und verteufelst die ganzen 4G-Netze sowie die künftigen 5G-Netze, denn das kostet(e) auch mehrere Milliarden Euro die jeder von uns indirekt über die Telefonrechnung mitfinanziert und teilweise auch über Steuern enbehalten werden.