Autor Thema: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden  (Gelesen 57518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #135 am: 25. April 2019, 21:45:52 »
Warum genau wird die Flughafenanbindung besser, wenn man die S-Bahn ins Zentrum samt einiger Stationen streicht?

Diese Frage und auch die Frage über Nachteil: U4 wird nicht mehr angebunden... kann ich dir nicht beantworten, diese Posts/Gedankengänge sind nicht von mir.

Auch habe ich nie etwas von einer Forderung von zusätzlichen Bahnsteigen in Wien Hauptbahnhof geschrieben. Wenn schon mehr Gleise bzw. Bahnsteige, dann Praterstern und Wien-Mitte. Und dort hätten sie für die Zukunft, wegen Mehr-Verkehrs auf der Schiene durchaus Berechtigung, auch könnte man dort betrieblich leichter Züge enden lassen. Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor. Und ein neuerlicher Ausbau/Umbau wird - bei sturer Beibehaltung des derzeitigen Linien-Konzeptes - kommen müssen...  Ist auch völlig klar, daß wenn wirklich eine zweite Stammstrecke kommen sollte - was eigentlich wünschenswert wäre - all das Vorgenannte obsolet ist.

Für neue DOSTO-Triebwagenzüge - als Nachfolge für die 4020er - für die Stammstrecke wäre ich schon gewesen, bevor noch die City-Jet-Triebwagen in ihren 2 Varianten bestellt wurden. Und wenn nebenbei 4746 - und nur solche hätte ich bestellt - bestellt worden wären, dann würden Diese heute in den Bundesländern fahren. Oder gleich 4758er. Ist aber jetzt reine Geschmacksache, für was man sich letztendlich entschieden hätte, aber keinesfalls für 4744er. 




T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #136 am: 25. April 2019, 22:10:23 »
Ja, zumindest einige Cityjets haben ETCS (die brauchen das für die REX160 ex REX200 auf der Hochleistungsstrecke auf der Westbahn)
Was sollen REX160 sein? ???

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #137 am: 25. April 2019, 22:44:09 »
Die REX Ws<->Tfd<->Pb<->Ams(<->Wh bzw Sv) oder anders formuliert die schnellen REX auf der Westbahn zwischen Wien Westbahnhof und Amstetten über Tullnerfeld (vereinzelt auch bis St.Valentin und Waidhofen/Ybbs)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #138 am: 25. April 2019, 23:01:33 »
Ja, zumindest einige Cityjets haben ETCS (die brauchen das für die REX160 ex REX200 auf der Hochleistungsstrecke auf der Westbahn)
Mit ETCS ausgerüstet sind diese ÖBB-Fahrzeuge:
Alle 1016, 1116, 1216, 80-90 (=RJ-Steuerwagen), 4011 (ÖBB ICE-T), 4746.001, 4744.001-03x (die, die im Osten fahren).

Die ETCS-4744er fahren hauptsächlich auf der FJB (REX bzw S 40), der Westbahn  (REX, schnelle REX, S 50, auch bis St. Valentin) und der Rudolfsbahn Amstetten-Kleinreifling. Nur selten verirren sie sich auf die Stammstrecke.

Die.restlichen Desiro ML sind allerdings für ETCS ausgelegt. Der Einbau wäre also problemlos möglich, im Gegensatz zur 1144er oder zum 4020er.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #139 am: 25. April 2019, 23:25:46 »
Würde das nicht auch bedeuten, dass sämtliche S80 Züge ebenfalls ETCS fähig sein müssten für das kurze Stück Hbf - Meidling?

Nicht zwingend, nur weil wo ETCS vorhanden ist, heißt es nicht, dass zwingend alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen, solange es auch ortsfeste Signale + PZB-Streckenausrüstung gibt. Und so schnell wird man den Hbf (somit auch die Strecke Hbf - Meidling) nicht von Lichtsignalen und PZB bereinigen können, zumal die Errichtung von ETCS in dem Bereich durchaus nicht einfach ist.

Die Infra hat natürlich die Möglichkeit, Fahrzeuge ohne ETCS trotzdem nicht auf doppelt ausgerüstete Strecken zu lassen, wie es derzeit zwischen Knoten Hadersdorf und St. Pölten sowie im Unterinntal der Fall ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #140 am: 26. April 2019, 07:00:17 »
Die REX Ws<->Tfd<->Pb<->Ams(<->Wh bzw Sv) oder anders formuliert die schnellen REX auf der Westbahn zwischen Wien Westbahnhof und Amstetten über Tullnerfeld (vereinzelt auch bis St.Valentin und Waidhofen/Ybbs)
Die nennt aber niemand REX160.

Schlingerhof

  • Gast
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #141 am: 26. April 2019, 07:25:38 »
Schnelle REX dürfte sich durchsetzen, im Gegensatz zu den REX auf der Weststrecke über Neulengbach.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #142 am: 26. April 2019, 07:26:07 »
Und der Markenname ist REX+.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #143 am: 26. April 2019, 08:17:13 »
Warum genau wird die Flughafenanbindung besser, wenn man die S-Bahn ins Zentrum samt einiger Stationen streicht?

Diese Frage und auch die Frage über Nachteil: U4 wird nicht mehr angebunden... kann ich dir nicht beantworten, diese Posts/Gedankengänge sind nicht von mir.

Ups... ich habe im Beitrag gestern den falschen Verweis über das Zitat kopiert - ist nun korrigiert, entschuldige bitte!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #144 am: 26. April 2019, 09:10:05 »
Die REX Ws<->Tfd<->Pb<->Ams(<->Wh bzw Sv)

Nix verstehen ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #145 am: 26. April 2019, 09:11:22 »
Er hats gleich darauf doch eh erklärt.....

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #146 am: 26. April 2019, 09:13:00 »
Er hats gleich darauf doch eh erklärt.....

Trotzdem ist dieser unverständliche Kauderwelsch hier fehl am Platz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #147 am: 26. April 2019, 09:36:21 »
Die nennt aber niemand REX160.
Diese Bezeichnung ist nicht offiziell und lediglich unter ÖV- bzw. Eisenbahnfreaks gebräuchlich, in Anlehnung an die gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #148 am: 26. April 2019, 10:02:34 »
Die schnellen Züge zwischen Westbahnhof und Amstetten via Tullnerfeld wurden marketingtechnisch als „REX 200“ beworben. Mit der Umstellung auf CityJets änderte man dies logischerweise auf „REX PLUS“ (die hier gemeinten „REX 160“), um diese von den „normalen“ REX zu unterscheiden. Mittlerweile ist auch das PLUS wieder weggefallen, das sind heute normale REX.

J-C

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: So sollen Wiener und Pendler in die Schnellbahn gelockt werden
« Antwort #149 am: 26. April 2019, 10:06:46 »
REX160 gibt's in Tirol - das wären die Züge, die mit Fernverkehrswagen über die Unterinntaltrasse geschickt werden.

An Wagen wird dort ja nicht gespart.

Dem VDV der Ostregion nach will man die REX Plus zur Zuggattung IRX - InterRegioEXpress aufsteigen lassen.