Ad Luki: Vielleicht würden die Pendler von der Westautobahn und anderen umliegenden Gemeinden lieber weiter draußen umsteigen als in Penzing im Stau zu stehen. Und die S-Bahn ist nur dann eine Alternative, wenn man genau an der Route bei den wenigen Hst zu tun hat (Umsteigezwang), sonst wäre die U4 ins Zentrum besser geeignet (auch wegen der kürzeren Intervalle)
Nochmal: wie groß soll denn das Parkhaus sein? Schau dir z.B. die Riesenkiste in Erdberg an: das ist derzeit das größte P&R-Parkhaus der Stadt, mit 1800 Stellplätzen. Damit füllt man gerade mal 2-3 U-Bahn-Züge! Um die U4 zumindest in der Frühspitze sinnvoll auslasten zu können bräuchte man schon zumindest 5000 Stellplätze (entsprechen einer Fläche von ca. 10 Hektar), damit kriegt man die Züge dann wenigstens eine Stunde lang halbwegs voll - den Rest des Tages führt man aber immer noch heiße Luft spazieren.
Und dafür ~350 Millionen ausgeben? Um das Geld kann man die nächsten 50 Jahre in der HVZ auf der S-Bahn im 5-Minuten-Takt fahren und die Pendler noch viel weiter draußen abholen.
Wie kommt ihr darauf, dass dieser Verein inkativ ist? Ja, in Wien vielleicht, aber meines Wissens ist er in OÖ recht aktiv.
Also in Wien hab ich in den letzten Jahren keinen Mucks von ihnen gehört. Lt. Homepage sind auch keinerlei Veranstaltungen oder Vereinstreffen geplant. Die Letzte Fahrgast-Zeitung erschien anscheinend 2005.
Der Link zu Fahrgast-OÖ führt auf die Probahn-Homepage... es ist nicht unbedingt ersichtlich inwieweit die beiden zusammenhängen oder ob das inzwischen nicht auch unabhängige Vereine sind (wie FG Steiermark, Kärnten und Tirol).