Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Nur interessehalber (sorry fürs OT): welche Aufträge meinst Du da?
Die vielen und wirklich großen Bestellungen der größeren Netze in den vergangenen 10-15 Jahren, welche die letzten größeren Hochflurfuhrparks, vor allem in Mitteleuropa, ersetzen sollen: Zürich (110 Fahrzeuge + Option), Berlin (200+ Fahrzeuge bei erstem Auftrag, 117 bei zweiterem), Brüssel (220 Fahrzeuge bei erstem Auftrag, nun weitere 90 Fahrzeuge), Wien (110+ Fahrzeuge), Amsterdam (63 Fahrzeuge + nochmals 60 Option), Oslo (87 Fahrzeuge + 60 Option), Mannheim/Rhein-Neckar-Region (80 Fahrzeuge + 34 Option), Prag (250 Fahrzeuge), De Lijn (88 Fahrzeuge)…
Das ging Großteils an Bombardier bzw. Alstom, ein wenig konnten CAF (Amsterdam, Oslo) und Škoda (Prag, Mannheim) mitnaschen… Siemens hat bei sowas Vergleichbarem in letzter Zeit eigentlich nur im Hochflurbereich (Rheinbahn mit 109 Fahrzeugen) gepunktet.