Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 242986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #600 am: 30. Mai 2016, 18:51:05 »
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum der Umbau der noch fehlenden B(1) auf SPRULF so zögerlich vonstatten geht? Im Referat Nord habe ich außer den neu hinzugekommenen B 655 sowie B1 734 - 736 (und Leihwagen 770) noch überhaupt keinen umgerüsteten ULF gesehen. Im Referat WEST konnte ich auch erst B 690 und 691 sowie einige wenige B1 sehen. Nicht, dass mich das stören würde, aber wundern tut's mich!

E1 4833

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #601 am: 30. Mai 2016, 18:59:23 »
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum der Umbau der noch fehlenden B(1) auf SPRULF so zögerlich vonstatten geht? Im Referat Nord habe ich außer den neu hinzugekommenen B 655 sowie B1 734 - 736 (und Leihwagen 770) noch überhaupt keinen umgerüsteten ULF gesehen. Im Referat MITTE konnte ich auch erst B 690 und 691 sowie einige wenige B1 sehen. Nicht, dass mich das stören würde, aber wundern tut's mich!
Seit wann ist 655 in Nord und 690 und 691 in Mitte die sind doch in West

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #602 am: 30. Mai 2016, 19:55:01 »
Sorry, 690 und 691 sind natürlich in WEST. Aber 655 ist definitiv von SÜD nach NORD gewandert.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #603 am: 30. Mai 2016, 21:10:55 »
Sorry, 690 und 691 sind natürlich in WEST. Aber 655 ist definitiv von SÜD nach NORD gewandert.
655 ist aber auch definitiv nach ein paar Wochen im "Hohen Norden" wieder nach SÜD zurückgewandert.  ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #604 am: 30. Oktober 2016, 18:05:32 »
Der Umbau der ULF von Nord und West auf SPRULF geht nach wie vor nur sehr zögerlich voran. Im Norden konnte ich überhaupt außer den bereits umgebaut bekommenen B1 734 - 738 und 769 noch keinen sehen, im Westen dürfte etwa ein Viertel umgebaut sein.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #605 am: 31. Oktober 2016, 12:10:58 »
...im Westen dürfte etwa ein Viertel umgebaut sein.
Wie kommst du auf etwa ein Viertel?
Ich kenne nur zwei "richtige" Rudolfsheimer, sprich zwei B1. Ich bin mir nur grad nicht sicher, wie die Nummern waren 704 und der andere, der für die U4 gebrandet war.
Dann gibs noch ein paar Leihzüge, die noch immer in Rdh sind und das wars dann auch schon.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #606 am: 31. Oktober 2016, 12:26:08 »
Das Viertel war eine Schätzung von mir. Am 2er und 5er sehe ich immer wieder umgebaute ULF, die aber großteils ins Referat West gehören. Ebenso sind am 18er und 49er manche ULFe aus RDH bereits umgebaut. So sind z.B. 702, 704, 705, 717, 690 und 691 definitiv umgebaut, aber genaue Aufzeichnungen habe ich natürlich auch keine...

Laut fpdwl sind 37 lange ULFe im Referat West beheimatet, ein Viertel davon wären 7 Stk. Und die könnten sich meiner Meinung nach durchaus ausgehen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #607 am: 31. Oktober 2016, 13:20:55 »
Die WL könnten doch erheben, wo der SPRULF (vor allem umbebautes Heckteil) angenommen wird oder nicht und dort auch einsetzen und die anderen Linien in Ruhe lassen. Meine persönliche Erfahrung: Im 1er ist das leergeräumte Heckteil sehr sporadisch (mit "Stehern") besetzt, im 43er notwendig. Werden dort jemals Kinderwagen oder Rollstühle hingestellt? (die Kinderwagen stehen m.M. immer noch an den bezeichneten Plätzen im Mittelteil, weil die Mütter auch sitzen wollen). Und bzgl. Auffangraum als wackeligen Stehplatz: man kann die Schuld an zu geringer Kapazität nicht den Fahrgästen aufhalsen - dann müßt ihr halt stehen (...Wien wächst bevölkerungsmäßig, aber die Gemeinde und die WL reagieren nicht mit z.B. Intervallverdichtung oder Langzügen darauf).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #608 am: 31. Oktober 2016, 13:30:08 »
Die WL könnten doch erheben, wo der SPRULF (vor allem umbebautes Heckteil) angenommen wird oder nicht und dort auch einsetzen und die anderen Linien in Ruhe lassen. Meine persönliche Erfahrung: Im 1er ist das leergeräumte Heckteil sehr sporadisch (mit "Stehern") besetzt, im 43er notwendig. Werden dort jemals Kinderwagen oder Rollstühle hingestellt? (die Kinderwagen stehen m.M. immer noch an den bezeichneten Plätzen im Mittelteil, weil die Mütter auch sitzen wollen). Und bzgl. Auffangraum als wackeligen Stehplatz: man kann die Schuld an zu geringer Kapazität nicht den Fahrgästen aufhalsen - dann müßt ihr halt stehen (...Wien wächst bevölkerungsmäßig, aber die Gemeinde und die WL reagieren nicht mit z.B. Intervallverdichtung oder Langzügen darauf).
Das ist aber kaum machbar, da ein ULF abwechselnd auf mehreren Linien fährt& für Intervallverdichtungen gibt es zu wenige Fahrzeuge.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #609 am: 31. Oktober 2016, 13:59:06 »
Wobei der neue Flexitiy schon das nächste Allheilmittel ist für Kostenreduktion, sprich Intervalldehnung, weil mehr "Kapazität".

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #610 am: 28. November 2016, 22:54:55 »
Wird der Umbau aller B(1) auf SPRULF eigentlich noch verfolgt? Im aktuellen Heftl "SVa" ist nämlich zu lesen, dass die bereits umgebauten ULFe aus NORD und WEST wieder die entfernten Sitze eingebaut bekommen sollen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der Umbau in diesen beiden Referaten ins Stocken geraten ist.

Außerdem sei am Rande noch erwähnt, dass mit B1 727, 735 und 736 heute 3 von 7 SPRULFen vom Referat NORD am 5er unterwegs sind/waren. In einem normalen ULF finden am 5er meist alle Fahrgäste einen Sitzplatz, in diesen vermurksten hingegen nicht. Ich denke, diese sitzplatzreduzierten ULFe sollten besser am 2er fahren, dort bringen sie am ehesten was.  >:(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #611 am: 29. November 2016, 18:59:40 »
Wird der Umbau aller B(1) auf SPRULF eigentlich noch verfolgt? Im aktuellen Heftl "SVa" ist nämlich zu lesen, dass die bereits umgebauten ULFe aus NORD und WEST wieder die entfernten Sitze eingebaut bekommen sollen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der Umbau in diesen beiden Referaten ins Stocken geraten ist.
Ist den Wiener Linien eigentlich noch zu helfen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #612 am: 29. November 2016, 19:58:38 »
Wird der Umbau aller B(1) auf SPRULF eigentlich noch verfolgt? Im aktuellen Heftl "SVa" ist nämlich zu lesen, dass die bereits umgebauten ULFe aus NORD und WEST wieder die entfernten Sitze eingebaut bekommen sollen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der Umbau in diesen beiden Referaten ins Stocken geraten ist.
Ist den Wiener Linien eigentlich noch zu helfen?

Ich hoffe doch, daß das nur wieder einmal eine Ente von "el" ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #613 am: 29. November 2016, 21:31:17 »
Man sollte endlich einen vernünftigen Kompromiss machen, die Heckteile der ULFs ausräumen und vorne die Sitze lassen! Alle Fahrzeuge natürlich (wieder) gleich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #614 am: 29. November 2016, 22:18:42 »
Man sollte endlich einen vernünftigen Kompromiss machen, die Heckteile der ULFs ausräumen und vorne die Sitze lassen! Alle Fahrzeuge natürlich (wieder) gleich.
Das scheint mir auch am sinnvollsten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.