Autor Thema: Alternativen zu U1 und U3  (Gelesen 2871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Alternativen zu U1 und U3
« am: 29. März 2012, 18:22:39 »
Freilich. Hier die gerundeten Zahlen für 2010:

U1      111.760.000
U2      43.954.000
U3      124.022.000
U4      100.228.000
U6      99.241.000
Auch wenn diese Zahlen stimmen sollten: Die U3 liegt nur deshalb vor der U1, weil sie praktisch alle parallelführenden Oberflächenverkehrsmittel gekillt hat und die Leute keine Alternative mehr zur U3 haben (Stichwort: Mariahilfer Straße, 3.Bezirk). Die U1 dagegen wird speziell im innerstädtischen Bereich durchaus entlastet (S-Bahn, U2, U4, O, 1/62/WLB...).  Dennoch würde ich mal darauf tippen, dass die U1 auf den zentrumsnähesten Abschnitten trotzdem vor der U3 liegt, was die Fahrgastzahlen betrifft. (Vgl. Südtiroler Platz-Praterstern vs. Westbahnhof-Landstraße)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 18:32:42 »
Der Argumentation kann ich nicht folgen: Durch die U1 wurden bedeutend mehr Linien eingestellt bzw. gekürzt als durch die U3; ich würd mal schätzen, mindestens doppelt so viele. "Entlastet" wird auch die U3 durch den 74A und auf der anderen Seite durch den 49er und irgendwie auch durch den 10er (wenn er nicht, wie jetzt gerade, ein schadhaftes Fahrzeug aufzuweisen hat :D ).

Wie auch immer - wenn man die Fahrgäste einer U-Bahn zusammenrechnet, dann alle (auch das "Verlustgeschäft" Leopoldau) und nicht nur jeweils die Stückerln, die einem gerade opportun sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 19:04:16 »
Der Argumentation kann ich nicht folgen: Durch die U1 wurden bedeutend mehr Linien eingestellt bzw. gekürzt als durch die U3; ich würd mal schätzen, mindestens doppelt so viele. "Entlastet" wird auch die U3 durch den 74A und auf der anderen Seite durch den 49er und irgendwie auch durch den 10er (wenn er nicht, wie jetzt gerade, ein schadhaftes Fahrzeug aufzuweisen hat :D ).
Dass die U1 weniger Oberflächenlinien vernichtet hätte habe ich so gar nicht behauptet, worauf ich hinauswollte war, dass die Einstellungen bei der U3 teilweise einfach viel drastischer waren, siehe eben 52er/58er, J- oder T-Wagen. Deine angesprochene "Entlastung" findet bei der U3 übrigens hauptsächlich auf sehr kurzen Abschnitten statt, bei der U1 stehen dir aber auch auf etlichen längeren Relationen andere (gleichwertige!) Fahrtwege zur Verfügung, sodass sich die Fahrgäste besser aufteilen, z.B. Südtiroler Platz-Praterstern (S-Bahn), Karlsplatz-Schwedenplatz (U4) oder Favoriten-Landstraße (O statt U1-U3/U4/S-Bahn). Genauso ist die U1 nördlich des Pratersterns nicht mehr so stark ausgelastet wie bis 2010, da viele Fahrgäste auf die U2 gewechselt sind, auch fährt keiner mehr vom Volkstheater U3-U1 zum Praterstern weil es die direkte U2 gibt. Willst du hingegen aus dem Zentrum nach Simmering oder vom Westbahnhof in den dritten Bezirk, bleibt dir nur die U3 über, weil der 71er am Schwarzenbergplatz verendet und der 18er für seine ~20 Stationen am Gürtel ewig lange braucht, von den Kurzstreckenfahrgästen auf der Mariahilfer Straße gar nicht erst zu sprechen. Das meinte ich mit "fehlende Alternativen". ;)

Edit: eine sinvolle Alternative zur U3 fällt mir doch ein: der 46er. Das wars - abgesehen von den angesprochenen kurzen Stückerln - aber auch schon.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #3 am: 29. März 2012, 20:39:16 »
Dass die U1 weniger Oberflächenlinien vernichtet hätte habe ich so gar nicht behauptet, worauf ich hinauswollte war, dass die Einstellungen bei der U3 teilweise einfach viel drastischer waren, siehe eben 52er/58er, J- oder T-Wagen. Deine angesprochene "Entlastung" findet bei der U3 übrigens hauptsächlich auf sehr kurzen Abschnitten statt, bei der U1 stehen dir aber auch auf etlichen längeren Relationen andere (gleichwertige!) Fahrtwege zur Verfügung, sodass sich die Fahrgäste besser aufteilen, z.B. Südtiroler Platz-Praterstern (S-Bahn), Karlsplatz-Schwedenplatz (U4) oder Favoriten-Landstraße (O statt U1-U3/U4/S-Bahn). Genauso ist die U1 nördlich des Pratersterns nicht mehr so stark ausgelastet wie bis 2010, da viele Fahrgäste auf die U2 gewechselt sind, auch fährt keiner mehr vom Volkstheater U3-U1 zum Praterstern weil es die direkte U2 gibt. Willst du hingegen aus dem Zentrum nach Simmering oder vom Westbahnhof in den dritten Bezirk, bleibt dir nur die U3 über, weil der 71er am Schwarzenbergplatz verendet und der 18er für seine ~20 Stationen am Gürtel ewig lange braucht, von den Kurzstreckenfahrgästen auf der Mariahilfer Straße gar nicht erst zu sprechen. Das meinte ich mit "fehlende Alternativen". ;)

Edit: eine sinvolle Alternative zur U3 fällt mir doch ein: der 46er. Das wars - abgesehen von den angesprochenen kurzen Stückerln - aber auch schon.

Und vom Westbahnhof nach Simmering kannst mit dem 6er.

Man kann die U3 genau so gut bzw. schlecht ersetzen wie die U1, da nützt es nichts, wenn man krampfhaft Relationen sucht, die angeblich besser oder schlechter ersetzbar sind.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #4 am: 29. März 2012, 23:14:03 »
Und vom Westbahnhof nach Simmering kannst mit dem 6er.

Man kann die U3 genau so gut bzw. schlecht ersetzen wie die U1, da nützt es nichts, wenn man krampfhaft Relationen sucht, die angeblich besser oder schlechter ersetzbar sind.  :lamp:
Tja wie gesagt, bis auf den 46er gibt es bei der U3 über weitere Distanzen eben keine echte Alternative. Der 6er (Westbhf-11.Bezirk), 18er (Westbhf-3.Bezirk) oder 49er (Johnstraße-Bellaria) mögen zwar längere U3-Relationen abdecken, wegen der teils erheblich längeren Fahrzeiten kommen sie als brauchbare Ausweichmöglichkeiten aber nicht wirklich in Frage, bei der U1 bietet sich dir im Falle einer gröberen Störung bei mehreren Relationen die Möglichkeit, auf andere Linien des höherrangigen Schienennetzes (=U-/S-Bahn) auszuweichen und so nahezu gleich schnell ans Ziel zu kommen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 07:26:33 »
Und vom Westbahnhof nach Simmering kannst mit dem 6er.

Man kann die U3 genau so gut bzw. schlecht ersetzen wie die U1, da nützt es nichts, wenn man krampfhaft Relationen sucht, die angeblich besser oder schlechter ersetzbar sind.  :lamp:
Tja wie gesagt, bis auf den 46er gibt es bei der U3 über weitere Distanzen eben keine echte Alternative. Der 6er (Westbhf-11.Bezirk), 18er (Westbhf-3.Bezirk) oder 49er (Johnstraße-Bellaria) mögen zwar längere U3-Relationen abdecken, wegen der teils erheblich längeren Fahrzeiten kommen sie als brauchbare Ausweichmöglichkeiten aber nicht wirklich in Frage, bei der U1 bietet sich dir im Falle einer gröberen Störung bei mehreren Relationen die Möglichkeit, auf andere Linien des höherrangigen Schienennetzes (=U-/S-Bahn) auszuweichen und so nahezu gleich schnell ans Ziel zu kommen.

Aja, der 6er hat vom Westbahnhof nach Simmering erheblich längere Fahrzeiten?
Es sind 19 zu 32 Minuten, und jetzt rechne noch das Gehen in den Untergrund und das Zurückkommen dazu.

Nicht einmal Dein krampfhaftes Suchen nach Relationen bringt etwas, außer daß es kein höherrangiges Schienenentz ist.  :lamp:
Und bei der U1 gibt es, so wie bei der U3, Relationen, die nicht einfach zu ersetzen sind, aber Du suchst natürlich die aus, die Dir bei Deiner Argumentation in den Kram passen, aber das kennen wir ja schon von Dir zur Genüge.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Alternativen zu U1 und U3
« Antwort #6 am: 30. März 2012, 10:26:42 »
Auch der 49er ist eine riesen Alternative zur U3 und gleichzeitig erreicht er auf diesem Teilstück weit mehr FG.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr