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ÖBB/Schnellbahn / Streckensperren und geänderte Zugführungen im Sommer 2024
« Letzter Beitrag von marq am Heute um 00:54:43 »
Aufgrund von Bauarbeiten kommt es zwischen 29.06.2024 00:00 und 02.09.2024 04:30 zu folgenden Sperren und Änderungen im Zugverkehr in Wien und Niederösterreich:

Sperre der Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf

Entfall einiger Züge zwischen Wien Praterstern und Wien Liesing

Linie Rex1 wird umgeleitet

Linie S1 entfällt zwischen Wien Süßenbrunn und Marchegg

Mögliche Fahrplanänderungen und Zugausfälle auf folgenden Verbindungen nach Wien Floridsdorf: REX3 und R3 von/nach Znojmo, Unterretzbach, Retz,
Stockerau und Korneuburg , S3 von/nach Hollabrunn und Stockerau , S4 von/nach Absdorf-Hippersdorf und Stockerau , REX2 und S2 von/nach Laa an der Thaya, Mistelbach und Wolkersdorf

Nachts zwischen 23:25 und 04:00 Komplettsperre zwischen Wiener Neustadt und Wien Liesing

S7: von 29.06.2024 bis 01.09.2024 ist die Strecke zwischen Fischamend und Wolfsthal gesperrt

Weitere Änderungen auf REX3, S2,3,4, R3 und CJX9.

Quelle: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-sommersperren-wien-noe
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 00:45:32 »
Eine Umleitung der besonderen Art, gab es schon früher sowas am 2er bzw. ehemaligen N-Wagen?

Zwei Einschubfahrten am N (ab Brg ca 5:00 Uhr) waren so planmäßig. War Anschluß an die ersten über Mathäusschleife geführte O.
22. September 2021
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Linien / Re: Linie 71
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Gestern um 23:22:08 »
C1-153-und sein "falscher" Beiwagen 1530 fahren soeben in  die Endstelle 3.Tor Zentralfriedhof  Simmering im Juni 1974 ein.

Passt doch eh ;).
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 22:47:41 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
Eben, deswegen ist Schwechat auch mit mehreren S-Bahnstationen und Buslinien versorgt, aber eben nicht jedes Grätzl gleich gut. Ist ja selbst in Wien so. Essling oder Kalksburg sind teilweise schlechter angebunden als manche Gebiete im Schwechat.
Mödling hingegen hat auch über 20000 Einwohner und nur einen Bahnhof und Buslinien.
In Mödling* gibt es halt auch noch die Lokalbahn.  ;)

(*Jaa, die administrative Stadt Mödling selbst, die nicht allzu groß ist, hat tatsächlich nur einen Bahnhof. Im Einzugsgebiet der Stadt finden sich jedoch einige Bahnhaltestellen der Süd- und Lokalbahn.)

Die Badner Bahn fährt anders als bei Schwechat die S-Bahn im Kaiserebersdorf nicht direkt an der Grenze zu Mödling sondern über 600 Meter entfernt von der Stadtgrenze (man korrigiere mich, wenn die Entfernung noch weiter sein sollte) durch das nicht ganz halb so große Wiener Neudorf (im Vergleich zu Mödling und Schwechat).
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 22:39:58 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
Eben, deswegen ist Schwechat auch mit mehreren S-Bahnstationen und Buslinien versorgt, aber eben nicht jedes Grätzl gleich gut. Ist ja selbst in Wien so. Essling oder Kalksburg sind teilweise schlechter angebunden als manche Gebiete im Schwechat.

Mit dem Unterschied, dass Essling und Kalksburg eher dünn besiedelte Stadtteile mit großem Einfamilienhaus-Anteil sind, während der 72er in Schwechat dicht besiedelte Stadtteile mit Geschoßwohnungsbau erschlossen hätte.

Mödling hingegen hat auch über 20000 Einwohner und nur einen Bahnhof und Buslinien.

"Anderswo ist es auch schlecht" ist m.E. kein wirklich zielführendes Argument. Man findet immer einen Ort, wo es noch schlechter ist.
Nein, nicht anderswo ist es auch schlecht. Schwechat ist nicht schlecht angebunden und versorgt. Im und um das Stadtgebiet verkehren gleich mehrere hochrangige Verkehrsmittel und das nun angekündigte dichtere Busintervall ist nun wirklich nicht schlecht.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 22:34:57 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
Eben, deswegen ist Schwechat auch mit mehreren S-Bahnstationen und Buslinien versorgt, aber eben nicht jedes Grätzl gleich gut. Ist ja selbst in Wien so. Essling oder Kalksburg sind teilweise schlechter angebunden als manche Gebiete im Schwechat.
Mödling hingegen hat auch über 20000 Einwohner und nur einen Bahnhof und Buslinien.
In Mödling* gibt es halt auch noch die Lokalbahn.  ;)

(*Jaa, die administrative Stadt Mödling selbst, die nicht allzu groß ist, hat tatsächlich nur einen Bahnhof. Im Einzugsgebiet der Stadt finden sich jedoch einige Bahnhaltestellen der Süd- und Lokalbahn.)
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 22:29:11 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
Eben, deswegen ist Schwechat auch mit mehreren S-Bahnstationen und Buslinien versorgt, aber eben nicht jedes Grätzl gleich gut. Ist ja selbst in Wien so. Essling oder Kalksburg sind teilweise schlechter angebunden als manche Gebiete im Schwechat.

Mit dem Unterschied, dass Essling und Kalksburg eher dünn besiedelte Stadtteile mit großem Einfamilienhaus-Anteil sind, während der 72er in Schwechat dicht besiedelte Stadtteile mit Geschoßwohnungsbau erschlossen hätte.

Mödling hingegen hat auch über 20000 Einwohner und nur einen Bahnhof und Buslinien.

"Anderswo ist es auch schlecht" ist m.E. kein wirklich zielführendes Argument. Man findet immer einen Ort, wo es noch schlechter ist.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 22:10:18 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
Eben, deswegen ist Schwechat auch mit mehreren S-Bahnstationen und Buslinien versorgt, aber eben nicht jedes Grätzl gleich gut. Ist ja selbst in Wien so. Essling oder Kalksburg sind teilweise schlechter angebunden als manche Gebiete im Schwechat.
Mödling hingegen hat auch über 20000 Einwohner und nur einen Bahnhof und Buslinien.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 22:02:18 »
Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.

In Gießhübl wohnen 2.000 Menschen, in Schwechat über 20.000, und da haben wir die Arbeitsplätze noch gar nicht gesprochen.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 21:45:18 »
Man darf nicht vergessen, dass Schwechat weit draußen liegt. Selbst in Mauer  oder Rodaun/Kalksburg gibt es Gemeinde- und Genossenschaftssiedlungen mit vergleichbarem Einzugsgebiet, wo man auch gute 10 Minuten oder länger zu einem Bus gehen muss, der dann erst nur zu einer S-Bahnstation führt (Atzgersdorf-Mauer) wo nicht mal alle Züge halten.
"Nur zu einer Schnellbahnstation"? Darf's sonst noch was sein?  :o
Was sollen erst diejenigen sagen, wo der Bus einen bei einer Bimhaltestelle in der Peripherie rausschmeißt? (Stammersdorf, Pötzleinsdorf, Rodaun...)
Das bezog sich auf dein Gejammer bezüglich Schwechat und betrifft nicht irgendeine S-Babnstation, sondern eine, wo viele Züge nichtmal halten. Nicht die S-Bahnstation war der Punkt, denn S-Bahnstationen können sehr unterschiedliche Intervalle und dort verkehrende Linien haben. Schwechat ist für die Randlage in der südöstlichen Peripherie nun wirklich nicht schlecht angebunden. Da gibt es weiter westlich mit Gießhübl,… weitaus armseligere Anbindungen an das Wiener Zentrum.
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